Tarfiberatung Blackberry (t-mobile)

• Hi leute,

ich schleppe seit fast 2 jahren immer 2 geräte mit mir herum: mein handy, das ich zum telefonieren und sms nutze (tarif t-mobile relax 120) und einen blackberry 8310 mit freenet mail&surf s (10 eur flatrate für daten+bb). nun möchte ich dieses ständige rumgeschleppe von 2 geräten nicht länger mitmachen und daher beim blackberry auch zu t-mobile wechseln (wg. netzabdeckung, bekanntenkreis hat tmo etc), obwohl ich sonst mit derm tarif für den blackberry echt super zufrieden war.

ich möchte mir also einen neuen blackberry (der auch im netz von t-mobile funktioniert) zulegen, bisher hatte ich einen 8310 enterprise edition von vodafone - (oder geht der sogar im t-mobile netz?) ich nutze den blackberry relativ intensiv (mails, surfen, google maps...) und hatte laut minimonitor letzten monat einen traffic von ein- wie auch ausgehend ung. 20k-25k bytes. (bzw wenn ich auf "in kilobyte anzeigen gehe" kommt da "in 25k out 20k")...zum bestehden t-mobile vertrag sollen also die notwendigen optionen für den blackberry hinzugebucht werden, um alles wie gewohnt nutzen zu können, nur eben jetzt in einem gerät. welche tarfioptionen würdet ihr mir denn hier empfehlen und was gibt es evtl. zu beachten?

Ps: wie sich mein bisheriger traffif zwischen emails und surfen bzw google maps etc aufteilt, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass ich pro tag im schnitt ca. 25-35 emails (die wenigsten mit anhängen) erhalte bzw versende.

ich bin euch echt dankbar für eure tipps, denn für bb bei tmo habe ich noch nicht wirklich den durchblick, trotz dass ich mir die tarfie schonmal angesehen habe..

vg, max!

suche SlimFast für Nokia N80

• der blackberry braucht 10kb am tag im idle,oder wenn du 250 mb meinst,dann gibt es bei T-mo nichts,weil deren inkl. volumen endet bei 50mb,ist in dem punkt der schlechteste provider den es gibt.

• ich kann nur sagen was bei mini monitor steht..kann die zahlen aber 0,0 nachvollziehen..vll misst das aber aber auch nir den email traffic und 20 bzw 25kb und die surfaktivitäten werden nicht gemessen....

was wäre denn anzusetzen an traffif für ca. 30 - 60 min inet surfen über den bb am tag (auf seiten wie spiegel online etc) und vll 30 min google maps?

• BlackBerry und T-Mobile - das ist ein wenig kompliziert.
    Aber ich versuche trotzdem mal, das Ganze zu erklären.

Der APN blackberry.net wird für den BlackBerry-Dienst (also dem E-Mail-Push-Dienst) genutzt.
    Der APN internet.t-mobile wird für alle anderen Datendienste (also insbesondere für das Surfen im Internet) genutzt.

Damit Du überhaupt den BlackBerry-Dienst nutzen kannst, brauchst Du eine BlackBerry-Option.
    Es gibt folgende 3 BlackBerry-Optionen:
    - BlackBerry Webmail S: 1 MB für 4,95 Euro
    - BlackBerry Webmail M: 5 MB für 9,95 Euro
    - BlackBerry Webmail L: 50 MB für 14,95 Euro
    Beachte: Das Volumen aus den BlackBerry-Optionen kannst Du nur für den BlackBerry-APN, also für die E-Mails nutzen! Es gilt nicht fürs Surfen.

Zum Surfen brauchst Du eine Datenoption.
    Es gibt die neuen Datenoptionen, diese sind ausschließlich für den APN internet.t-mobile (also zum Surfen) nutzbar.
    Und es gibt die alten Datenoptionen, diese sind für alle APNs (also sowohl zum Surfen als auch für die E-Mails) nutzbar.

Die neuen Datenoptionen sind:
    - web'n'walk Time 300: zeitbasierte Abrechnung; 300 Minuten monatlich für 4,95 Euro
    - web'n'walk Handyflat: Surf-Flat nur fürs Handy für monatlich 14,95 Euro (bei Tarifen mit Grundgebühr bis 21 Uhr) bzw. 9,95 Euro (bei Tarifen mit Grundgebühr über 21 Euro), nicht mit dem Laptop nutzbar
    - web'n'walk M: 300 MB monatlich für 19,95 Euro
    - web'n'walk L: Internet-Flat für 34,95 Euro, nicht mit einer Multi-Sim-Karte kombinierbar
    => Diese neuen Optionen gelten wie oben erwähnt nur für den APN zum Surfen im Internet. Du kannst das Volumen dieser Optionen nicht für die E-Mails nutzen.

Die alten Datenoptionen sind:
    - Data 5: 5 MB für 5,00 Euro
    - Data 30: 30 MB für 10,00 Euro
    - web'n'walk Basic Standard: 200 MB nur für das langsame GSM nutzbar (die Einwahl des wesentlich schnelleren UMTS-Netzes wird technisch blockiert) für 15,00 Euro
    - web'n'walk Basic: 200 MB für GSM und UMTS für 20,00 Euro
    - web'n'walk XL Standard: 5 GB nur für das langsame GSM nutzbar (die Einwahl des wesentlich schnelleren UMTS-Netzes wird technisch blockiert) für 30,00 Euro, zusätzlich wird pro Nutzungstag eine Tagesnutzungsgebühr von 1,00 Euro erhoben
    - web'n'walk XL: 5 GB monatlich für GMS und UMTS für 35,00 Euro, zusätzlich wird pro Nutzungstag eine Tagesnutzungsgebühr von 1,00 Euro erhoben
    => Bei diesen alten Datenoptionen kannst Du wie geschrieben das Volumen sowohl zum Surfen als auch für die E-Mails nutzen.

Es kann immer nur 1 Datenoption (entweder eine aktuelle oder eine alte Option) gebucht werden.
    Damit Du das günstigste Angebot nutzen kannst, muss Du in Erfahrung bringen, wieviel Datenvolumen für den BlackBerry-Dienst und wieviel Datenvolumen zum Surfen verbraucht wird.

Denkbar sind z.B. folgende Kombinationen:

- Du buchst entsprechend Deines Datenvolumens für E-Mails eine der oben genannten BlackBerry Webmail-Optionen (1 bis 50 MB für 4,95 Euro bis 14,95 Euro) und zusätzlich buchst Du web'n'walk Handyflat für 9,95 Euro oder 14,95 Euro (je nach Tarif) zum unbegrenzten Surfen

- Du buchst die kleinste E-Mail-Option BlackBerry Webmail S (1 MB für E-Mails für 4,95 Euro) und zusätzlich die alte Datenoption web'n'walk Basic (15 Euro in der Standard-Variante für kleine Datengeschwindigkeit, 20 Euro in der Normal-Variante für hohe Datengeschwindigkeit); dann kannst Du die 200 MB sowohl zum Surfen als auch für E-Mails nutzen, weil das Volumen ja für beide APNs gilt.

Hier sind noch 3 Tipps:

- Wenn Du den Relax 120 im Geschäftskundenbereich hast, kannst Du eine der beiden Inclusive-Optionen auswählen. Zur Wahl stehen die Weekend-Flat (am Wochenende freies Telefonieren zum Festnetz und ins T-Mobile-Netz) und BlackBerry Webmail S. Wenn Du also auf die Weekend-Flat verzichten kannst, dann nimmst Du Webmail S und sparst die 4,95 Euro für diese Option!
    Geht allerdings NUR für Webmail S, bei Webmail M und L würdest Du trotzdem den vollen Preis von 9,95 Euro bzw. 14,95 Euro zahlen.

- Wenn Du Dein 8310 sauber konfigurierst, so dass diese APNs an den richtigen Stellen eingetragen sind, kannst Du es auch mit der T-Mobile-Karte nutzen. Wenn das Gerät nicht sauber konfiguriert ist und trotzdem beides genutzt wird, kann es ganz leicht passieren, dass exhorbitant hohe Gebührenrechnungen entstehen. Hier sollte man also sehr bedacht vorgehen, am besten vor der Nutzung die Geräte-Konfiguration mit einem Fachmann (ich bin diesbezüglich kein Fachmann!) durchgehen, damit man hinterher beim Öffnen des Briefes mit der T-Mobile-Rechnung keinen Herzinfarkt erleidet!

- Wenn Du dennoch ein neues BlackBerry-Gerät brauchst, kannst Du es im T-Mobile-Geschäftskundenbereich für den "Schubladenvertrag" web'n'walk Connect mit Dayflat bekommen. Der Tarif kostet nur 5 Euro Grundgebühr und dort kostet z.B. das BlackBerry 8900 Curve nur 71,96 Euro und das BlackBerry 9000 Bold nur 135,97 Euro.
    Dann brauchst Du Deinen Relax-Vertrag nicht zu verlängern. Und wenn der Relax-Vertrag verlängerbar ist, kannst Du ihn auf die Version ohne Handy einstellen - dann sparst Du dort 10 Euro Grundgebühr.

• wow, den "profi" unter deinem namen hast du dir redlich verdient!
    ich habe noch NIE eine umfassendere und kompetentere antwort in einem forum erhalten, vielen vielen dank!

da ich bei einem programm, welches ich nutze, nicht weiß, ob es den email oder surftraffic belastet, tendiere ich zu den alten datenoptionen.
    obwohl ich die option blackberry webmail m / L + wnw handyflat auch ansprechend finde für 20 bzw 25 euro im monat! (fuer tmo verhältnisse..)

ich tendiere also zum webmail s + wnw basic standard (200mb für gprs)...200mb surfvolumen + emailvolumen sollten ausreichend sein...hier habe ich noch eine frage: du schreibst ja, dass umts bei dieser option gesperrt ist. weißt du evtl. wie das mit edge aussieht? der 8310 nutzt dies nämlich..
    somit würde diese variante bei 20 euro monatlich (webmail s 5€ + wnw standard basic 15€) landen, korrekt? was ich grade noch im rahmen fände im vgl. zu zum bsp. den angeboten, die o2 macht.

sollte ich mir einen neuen bb mit umts zulegen, würde ich wnw basic (mit umts) vorziehen..

- mein relax 120 ist privater vertrag, somit kann ich tipp 1 leider nicht nutzen..
    - zu tipp 2: besteht dieses problem ebenfalls, wenn ich eine alte datenoption buche? denn dann wäre der zugangspunkt ja egal...?
    und funktioniert der 8310 enterprise edition überhaupt mit t-mobile? ich nutze bisher BIS und nicht BES (also abrufen von web.de usw emails), brauche ich dazu bei t-mobile kein prosumer gerät?
    - tipp 3 ist auch nett, ich möchte jedoch meine nummer des schon bestehenden tmo vertrages beibehalten und somit (leider!) keine option...

noch eine letzte frage: wie lange sind die alten datenoptionen denn noch buchbar?

vg und vielen dank nochmal für deine SUPER antwort!

ps: kann das letzte posting bitte jmd von t-mobile an alle filialen verteilen, damit die dort ein "handbuch" für ihre blackberry tarife haben bitte ;)!

• Zitat

Original geschrieben von the1max
    ich tendiere also zum webmail s + wnw basic standard (200mb für gprs)...200mb surfvolumen + emailvolumen sollten ausreichend sein...hier habe ich noch eine frage: du schreibst ja, dass umts bei dieser option gesperrt ist. weißt du evtl. wie das mit edge aussieht? der 8310 nutzt dies nämlich..

Edge Funktioniert.

Zitat

somit würde diese variante bei 20 euro monatlich (webmail s 5€ + wnw standard basic 15€) landen, korrekt?

Richtig. Wenn Du auf die Weekend-Flat verzichten kannst und Dein Vertrag eines Restlaufzeit von maximal 12 Monaten hat, ist es auch kein Problem, den Vertrag in einen offenen Rahmenvertrag im GK-Tarif Relax 120 mit der Inclusive-Option Webmail S zu wechseln. Dann brauchst Du die 5 Euro auch noch nichtmal zu bezahlen und vielleicht lässt sich da sogar ein Rahmenvertrag mit Rabatt auf die Grundgebühren für den Relax-Tarif finden. ;)

Zitat

- zu tipp 2: besteht dieses problem ebenfalls, wenn ich eine alte datenoption buche? denn dann wäre der zugangspunkt ja egal...?

Es ist egal, ob internet.t-mobile oder blackberry.net . Aber wenn da z.B. was von Vodafone, O2 oder E-Plus steht, kann es Probleme geben. Daher empfehle ich Dir, nach der Buchung der BlackBerry-Option einfach mal bei der Hotline anzurufen, Dich mit einem BlackBerry-Spezialisten (für BlackBerry-Fragen gibt es eine eigene Abteilung!) verbinden zu lassen und der geht dann die Einstellungen mit Dir durch. Weil T-Mobile das 8310 auch selbst anbietet, ist dieses Gerät dort bestens bekannt.

Zitat

und funktioniert der 8310 enterprise edition überhaupt mit t-mobile? ich nutze bisher BIS und nicht BES (also abrufen von web.de usw emails), brauche ich dazu bei t-mobile kein prosumer gerät?

Diese Unterscheidung gab es früher. Inzwischen bietet T-Mobile das 8310 nur noch als Enterprise-Version an und ich hatte zumindest schon viele 8310-Kunden gesprochen, die die normale Webmail-Geschichte und keine Enterprise-Geschichte (BlackBerry Solution) gennutzt haben.

Zitat

- tipp 3 ist auch nett, ich möchte jedoch meine nummer des schon bestehenden tmo vertrages beibehalten und somit (leider!) keine option...

Das ist eher so gedacht:
    Wenn Du einen Relax mit Handy hast, dann kannst Du ihn zum Ende der Laufzeit in einen Relax ohne Handy umstellen. Damit sparst Du monatlich 10 Euro Grundgebühren und der Vertrag läuft weiterhin mit der gleichen Rufnummer.

Und um bei Bedarf ein neues BlackBerry-Gerät zu bekommen, kannst Du den web'n'walk-Vertrag abschließen - praktisch als Schubladenvertrag nur für die Hardware.

Zitat

noch eine letzte frage: wie lange sind die alten datenoptionen denn noch buchbar?

Über einen Zeitpunkt bis zum Buchungsstopp wurde keine Aussage getroffen.
    T-Mobile bewirbt zwar nur noch die neuen Datenoptionen, aber die alten Optionen bleiben vorerst weiterhin buchbar.

• Business-Preisliste Juli 2009:
    http://www.t-mobile.de/downloa…-preisliste-juli-2009.pdf
    ==> Viele (alte und "aktuelle") Datenoptionen werden dort nicht (mehr?) aufgeführt, insbesondere die DayFlat nicht.
    In Zusammenhang mit den Datentarifen web'n'walk Connect (ohne Buchstabe) und Plus steht dort:
    "Alternativ zur im Tarif voreingestellten Datenoption können Sie auch eine der folgenden Zusatzoptionen wählen: Data 30 sowie web'n'walk M oder L.
    Das automatisch voreingestellte Inklusivvolumen entfällt in diesem Fall. ..."

Dies steht in Widerspruch zum Angebot hier:
    http://www.t-mobile.de/busines…,9916,20324-_1158,00.html

Ich darf davon ausgehen, dass sich - insbesondere für Bestandskunden - (preislich) in Sachen "DayFlat" nichts ändert, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Ich darf davon ausgehen, dass sich - insbesondere für Bestandskunden - (preislich) in Sachen "DayFlat" nichts ändert, oder?

Tarife für Bestandskunden ändern sich nicht, zumindest nicht zum Nachteil der Kunden.

Es kann in bestimmten Fällen - so z.B. vor ca. 2 Jahren bei den Company-Tarifen - vorkommen, dass T-Mobile bestimmte alte Tarife nicht mehr akzeptiert. Dann bekommt der Kunde ein entsprechendes Schreiben, dass er spätestens zum Ende der Mindestlaufzeit einen Tarifwechsel durchführen muss. Möchte der Kunde das nicht, dann kündigt T-Mobile den Vertrag zum Ende der Laufzeit. Aber bis das Ende der Laufzeit erreicht wird, kann der Kunde den Vertrag zu den bestehenden Konditionen weiter nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    .. Tarife für Bestandskunden ändern sich nicht, zumindest nicht zum Nachteil der Kunden.
    ..

Es ging ja hier um (Daten-)Optionen.
    Aber Deine Aussage dürfte entsprechend auch für Optionen gelten, oder?

http://www.t-mobile.de/business/0,1793,20052-_,00.html
    Dort werden bestimmte Optionen und sogar der Tarif "web'n'walk Connect" (*ohne* Buchstabe) mit Meilen honoriert,
    im Kleingedruckten steht dort allerdings auch:
    "5) ..Das Angebot ist befristet buchbar bis zum 31.12.2009"

Ob die Kombination "web'n'walk Connect mit DayFlat" auch noch 2010 (für Geschäftskunden) "buchbar" ist, weiß wohl keiner. Bedeutet "buchbar" hier eigentlich auch "verlängerbar"?

Andererseits:
    laut der aktuellen Business-Preisliste ist "Videotelefonie" im Inland von T-Mobile zu T-Mobile im Rahmen einer Aktion "kostenlos bis 30.09.2009" (statt regulär 0,67€ netto je Minute),
    die "Aktion" lief zuletzt nur bis 30.06.2009 und wurde also verlängert...
    (Videotelefonie bei abgeschaltetem Bild = reine Telefonie,
    feine Sache, nicht wahr ;-) )

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Es ging ja hier um (Daten-)Optionen.
    Aber Deine Aussage dürfte entsprechend auch für Optionen gelten, oder?

Na klar.

Zitat

http://www.t-mobile.de/business/0,1793,20052-_,00.html
    Dort werden bestimmte Optionen und sogar der Tarif "web'n'walk Connect" (*ohne* Buchstabe) mit Meilen honoriert,
    im Kleingedruckten steht dort allerdings auch:
    "5) ..Das Angebot ist befristet buchbar bis zum 31.12.2009"?

Das bezieht sich darauf, dass man bis 31.12. die Meilen für die Buchung bekommen kann.

Zitat

Ob die Kombination "web'n'walk Connect mit DayFlat" auch noch 2010 (für Geschäftskunden) "buchbar" ist, weiß wohl keiner. Bedeutet "buchbar" hier eigentlich auch "verlängerbar"?

T-Mobile kann sagen, dass solche Verträge nicht mehr buchbar und nicht mehr verlängerbar sind.
    Kommt in der Praxis aber nur selten vor.
    Aktuell ist web'n'walk Connect mit Dayflat sogar als Neuvertrag definitiv buchbar. Und wenn das als Neuvertrag geht, wird es erst recht als VVL gehen.

Zitat

Andererseits:
    laut der aktuellen Business-Preisliste ist "Videotelefonie" im Inland von T-Mobile zu T-Mobile im Rahmen einer Aktion "kostenlos bis 30.09.2009" (statt regulär 0,67€ netto je Minute),
    die "Aktion" lief zuletzt nur bis 30.06.2009 und wurde also verlängert...
    (

Diese Aktion wird schon seit 2 Jahren ständig um 3 weitere Monate verlängert.
    T-Mobile will sich offen halten, dass es später doch mal etwas kostet - daher stehen in der Preisliste Preise, aber gleichzeitig der Hinweis auf die Aktion, dass es befristet kostenlos ist.

Das gleiche Spiel gibt es übrigens auch in einigen Tarifen bezüglich der Mobilbox. In manchen Tarifen gibt es einen Minutenpreis, wenn man seine Mailbox anruft. Aber schon seit Jahren steht in den Preisinformationen, dass es befristet bis zu einem bestimmten Datum kostenlos ist. Und das Datum wird immer wieder nach hinten verlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!