PKW mit GPS GSM Tracker gegen Diebstahl ausrüsten

• Hi,

ein guter Freund fragte mich nach so einem GPS Tracker. Er will für knapp 4 Wochen nach Sizilien und hat doch bedenken wegen seinem neuen Bus :rolleyes:

Nun gibt es ja diese GSM Tracker die man im PKW verstauen kann. Funktionieren mit einem Akku und einer Simkarte.

Wenn ich es richtig verstehe kann man ( beim verlust des Autos :D ) diesen GPS Tracker anrufen, eine SMS kommt zurück und in dieser stehen die Daten wo er sich gerade befindet. Diese muss ich noch bei Google Earth, Maps eingeben und ich schick die Policia an die stelle.

Hat jemand von euch bereits erfahrung mit diesen Dingern gemacht? Hat den evtl. einer der Freundin in die Handtasche gesteckt :D ?

Merci für Eure hilfe ;)

Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Re: PKW mit GPS GSM Tracker gegen Diebstahl ausrüsten

Zitat

Original geschrieben von Noe
    Hat jemand von euch bereits erfahrung mit diesen Dingern gemacht?

Nö, aber ich halte die Dinger für Quatsch. GPS Empfänger brauchen Himmelssicht, also sieht man das Ding im Auto, wenn es funktionieren soll.

Einzig wahre Technik sind die versteckt eingebauten Tracker, die an eine Zentrale direkt Meldungen schicken, wenn das Auto seinen Standort verläßt und dort sofort eine Fahndung ausgelöst wird.

Meistens ist das Auto dann wieder "gefunden" bevor der Eigentümer überhaupt weiß, daß es weg ist.

• Hallo,

Zitat

Hat jemand von euch bereits erfahrung mit diesen Dingern gemacht?

Nö, aber spar dir das Geld, die sind es nicht wert.

Wie senderlisteffm schon schreibt, die einzig wahre Lösung sind Profisysteme, welche fest eingebaut sind und selbst da ist die Chance des Widerfindes nicht mal so hoch.
    Profi-Autoknacker sind nicht blöd, die wissen auch, welche Techniken es am Markt gibt und wie man die schnell ausser Gefecht setzt.

• senderlisteffm
    Das kann ich nicht ganz bestätigen.
    Mein N82 brauch kein direkten sichtkontakt zum Himmel. In der Jacke, sogar im dichten Buchenwald habe ich GPS.
    Das dies natürlich von der Leistung des jeweiligen Gerätes abhängig ist, das ist mir klar.

Mir wûrde jetzt halt nur helfen der diese 150 Euro Dinger mal getestet hat.

Den gedanken von meinem Kollegen finde ich nicht schlecht. Obwohl die Policia dort wahrscheinlich eh
    mit den Gaunern eines ist ;)

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Hallo,

Zitat

Mein N82 brauch kein direkten sichtkontakt zum Himmel. In der Jacke, sogar im dichten Buchenwald habe ich GPS.

Die Zeiten, woe eine direkte Sichtverbindung zum Himmel sein mussten sind bei GPS zum Glück Geschichte - es sollte zumindest keine abschirmendes Material zw. Sat. und GPS-Empfänger sein.

Mein GPS-Tracker funktioniert auch problemlos, wenn er in der Rucksacktasche ist und dieser im Koffferraum liegt.

• Mein Kollege hat sich jetzt diesen bei Amazon bestellt.

Wir haben noch genügend zeit ihn zu testen und notfalls geht das Teil an Amazon zurück.

Bertolt Brecht

• Ich habe in meinen Oldtimerflitzer so einen Tracker eingebaut, die Alten Kisten kann man ja noch auf die alte Draht am Zündschlüssel Methode kurzschließen, nix mit Wegfahrsperre... ;)

Jedenfalls kann man die überall im Auto verstecken, hinter Türpappen, Kotflügeln, unter Hutablagen, etc., diese modernen Chipsätze (Sirf usw.) funktionieren fast überall im Auto und sind wesentlich besser als die Empfänger in Handys.

12V kann man irgendwo abgreifen, dann funktionieren das Ding quasi dauerhaft, bei Stromausfall oder falls der Dieb die Batterie abklemmt dann per Akku für ein paar Tage.

Die etwas besseren Tracker kann man auch per SMS aktivieren und dann greift das Ding aus Internet zu und man kann das Auto in realtime auf google-maps verfolgen, das ist schon ziemlich James Bond mäßig.

Jedenfalls will ich sagen dass die Dinger mittlerweile wirklich gut sind und wirklich klein (Streichholzschachtelgröße), wenn man nicht die billigsten Teile von 3,2,1,meins kauft.

Natürlich hilft sowas alles nichts, wenn der potentielle Dieb das Auto in einen Stahlcontainer lädt, in eine Tiefgarage fährt oder prophylaktisch GSM-Störsender benutzt...

• Hallo,

Zitat

nix mit Wegfahrsperre...

Samstag in der Zeitung gelesen: "Sicherheitslücke bei Wegfahrsperre
    Diebe knacken 85 BMW mit dem Computer - Schaden 3,5 Mio. "
    Soviel zum Thema Wegfahrsperre und deren Sicherheit.

• nur so als denkanstoß: es muß ja gar nicht unbedingt die kombination gsm & gps sein. wenn im urlaubsland (und vermuteten zielländern von dortigen autodieben) klassische handyortung funktioniert, ließe sich eine eingebuchte gsm-sim ja auch ohne gps-verbindung orten.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich würd mir eher Gedanken darum machen ob man wirklich will, daß das Auto wieder auftaucht. Kein Mensch weiß, wie die Leute damit gefahren sind. Also wäre allein schon für die Rückreise ein Satz neuer Reifen fällig, von den Bergungskosten im Ausland ganz zu schweigen..

Sehr schön ist auch bei neueren Fahrzeugen der Zusammenhang: eingeschleppt in Vertragswerkstatt wegen BSDKfz, Reparatureintragung in Historie des Kfz und später mal Inanspruchnahme von Garantie/Kulanz wegen bspw. defekten Fahrwerksteilen usw.

Die Karre darf also erst gar nicht vom Fleck kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!