Gewerberaum: Welche Vorschriften seitens Gesundheitsamt?

• Hallo zusammen,

kennt sich jemand von Euch mit Vorschriften im Lebensmittelbereich aus?

Folgendes - wir haben einen ganz tollen Gewerberaum gefunden, dieser verfügt jedoch nur über WC und Waschbecken, keine Spüle. Wir möchten Zeitungen, Kaffee außer Haus und belegte Baguettes außer Haus verkaufen. Ist es dazu nötig seitens des Gesundheitsamtes eine Spüle zu haben??

Es würde ja kaum Abwasch anfallen, für Kaffee nichts, für die Baguettes lediglich die Messer mit denen man schmiert. Im Laden selbst würde nichts gegessen oder sonst zubereitet werden.

Vielen Dank im Voraus!!!

• Hallo

Baguette!
    Nur Butter?
    Keine Wurst?
    Oder Salat?
    Zwiebeln?
    Käse?
    Teller? ( Stehtische? )
    Kaffee nur in Becher oder Tassen ? ( Stehtische? )
    Nur ein Messer?
    Keine Löffel?

WKD wird dir schon sagen, wie du deine Messer reinigen mußt.

CU Hul ;)

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Natürlich belegte Baguettes mit Wurst, Käse, Salat etc., aber das legt man ja wohl mit der Hand rauf, oder? ;)

Nein, keine Teller, Tassen etc., da alles außer Haus, also Baguettes in Tüten und Kaffee in Becher zum Mitnehmen.

Trotzdem danke, hab inzwischen schon gehört, dass ne Spüle trotzdem unbedingt erforderlich ist. :(

• Salat muss man ja aber wohl waschen? Das wird ohne Spüle schwierig.

Ich frage mich jedoch, wie man auf die Idee kommen kann, solche wichtigen Informationen in einem Telefon-Forum verbindlich bekommen zu wollen.

• Es müssen, um genau zu sein, sogar 2 Spülbecken vorhanden sein. Eines für Lebensmittel und eines für Handreinigung, dabei zählt das Spülbecken auf dem Klo nicht mit.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Und einen Heisswasseranschluss nicht vergessen und Seifenspender etc. !
    Du wirst dich noch umgucken was dir die Jungs vom Amt noch alles erzählen werden.

• Re: Welche Vorschriften seitens Gesundheitsamt?

Zitat

Original geschrieben von Jolina
    für Kaffee nichts

Kaffeemaschine wird nicht gereinigt oder wie?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• ..... und glaube mir: das Waschbecken ist das geringste Problem. Lustig wirds erst wenn es um den Bodenbelag geht!
    Veterinäramt verlangt Bodenfliesen die so glatt wie möglich sind um sie gut reinigen zu können. Die Berufsgenossenschaft verlangt aber Bodenfliesen die so grob wie möglich sind, damit die Rutschgefahr gehemmt wird. Das Spiel hatten wir, als wir mal ne Produktionshalle für Lebensmittel angebaut haben.
    War, jetzt im nachhinein betrachtet, recht lustig. :rolleyes:

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• ..und einen Spender für Papierhandtücher. Und es müssen Protokolle und Arbeitspläne geschrieben werden, wer wann was mit welchem Hilfsmittel geputzt hat.

-Trennung der Lebensmittel nach bestimmten Gruppen (Fleisch/nicht Fleisch)
    -Lagerung der Lebensmittel im richtigen Temperaturbereich (Kühlschrank)
    -Lagerung der Lebensmittelbehälter in Regalen und nicht direkt auf dem Boden
    -Protokolle über Mindesthaltbarkeitsdaten der Lebensmittel
    -Zubereitete Lebensmittel bei richtiger Temperatur lagern (Warmhalteschrank)

..alles nur ein paar Gedankenfetzen aus meiner Restaurantküchen-Aushilfe-Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!