Frage bezüglich (Inkasso)Mahnung!

  • Ich habe ein ernstes Problem.
    Heute kam ein Brief mit der Post von einem Inkassounternehmen, welches von VF Beauftragt wurde, und einen Betrag knapp unter 1000 Euro fordert.


    Dazu muss ich sagen, Mitte Juni kam mal wieder (zu mal wieder später mehr) ein Brief von Vodafone in welchem ein Betrag knapp von um die 500 Euro gefordert wird.


    War eine Mahnung.


    Allerdings wurde in dieser Mahnung nichts begründet, ganz normales Rechnungsvordrucke, nur halt mit Mahnung drauf:


    Kd.Nr.
    Telefon...


    Mahnung


    Betrag so und so


    Zahlbar bis


    und Tschüß.


    nichts weiter.


    Natürlich habe ich sofort SCHRIFTLICH und per EINSCHREIBEN Einspruch gegen diese Rechnung eingelegt, desweiteren habe ich auch gleich noch einmal meine neue Adresse bekannt gegeben (dies habe ich im Dezember schon mehrfach telefonisch gemacht, doch nie kam Post an die neue Adresse), da die Mahnung an die alte Adresse gerichtet war.


    Ich hatte VF schon Mitte 2008 gekündigt, allerdings (so naiv wie ich war) nicht per Einschreiben.


    Auch hier rauf kam nie eine Reaktion seitens von VF.


    Daher habe ich in dieses Einschreiben auch noch gleich die Kündigung bei gelegt (da diesmal mit einschreiben).


    Offenbar war die Mahnung für den Zeitraum von Januar bis Juni, in welcher ich aber keinen Brief, keine Rechnung gar nichts erhalten habe. Und somit bin ich von einer in Kraft getretenen Kündigung ausgegangen, und habe deswegen auch nicht weiter nachgehagt.


    Ja, und wie gesagt, auf die Reaktion meinerseits, welche schon fast einen Monat her sind, kam keine Antwort. Nichtmal eine Kündigungsbestätigung, obwohl ich dieses ausdrücklich gefordert hatte.


    Bis heute, da kam besagtes Schreiben des Inkassobüros, das dreiste dabei, ich muss bis Samstag bezahlen!!! Ich habe des Brief vor 30 Minuten geöffnet und morgen ist Freitag. Wenn ich das Geld nicht Bar vorbei bringe klappt das niemals. Wenn ich allerdings nicht Zahle bis Samstag, werden gerichtliche Schritte eingeleitet, Schufa, usw.


    Selbst wenn es klappen würde, das ist fast ein ganzer Monatslohn für mich, wir haben Mitte des Monats,...
    Ich könnte allerhöchstens in Raten zahlen, und auch hierauf ist VF nicht mal mit einer Ablehnung eingegangen.


    Meine Frage jetzt, wer muss Beweisen das ich die Rechnungen bekommen habe, ich oder VF? Ich meine, ich belüge mich ja nicht selbst!!!


    Was kann ich tun, da Vadafone mir nicht auf mein Schreiben bezüglich der Mahnung etc. geantwortet hat? Die hätte ja bloß die Mahnung begründen brauchen!! Habe ja die Quittung vom Einschreiben.


    Wer war schonmal in gleicher Situation? Tipps?


    Wie sehen (falls sie eintreten) diese angedrohten gerichtlichen Schritte aus?


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Re: Frage bezüglich (Inkasso)Mahnung! DRINGEND!!!


    Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Wie sehen (falls sie eintreten) diese angedrohten gerichtlichen Schritte aus?


    Es ist durchaus möglich, dass noch weitere Mahnungen des Inkassobüros folgen.


    Der nächste Schritt wäre dann wohl ein gerichtlicher Mahnbescheid, darauf folgt der Vollstreckungsbescheid und im Anschluss daran kommt der nette Mann mit den Vogelaufklebern vorbei... der Gerichtsvollzieher. Zwischenzeitlich wird immer eine Frist (i.d.R. 2 Wochen) eingeräumt, innerhalb derer du den ausstehenden Betrag begleichen bzw. Widerspruch einlegen kannst.


    An deiner Stelle würde ich überlegen, ob die Forderung tatsächlich begründet ist. Hier sollten keine Argumente in der Art wie "Ja aber eigentlich müsste doch..." oder "Ich hatte aber gedacht, dass..." fallen. Ist die Forderung wahrscheinlich begründet, dann ist die einzig sinnvolle Lösung wohl, Vodafone anzurufen und zu versuchen, eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Re: Re: Frage bezüglich (Inkasso)Mahnung! DRINGEND!!!


    Zitat

    Original geschrieben von murosama
    Es ist durchaus möglich, dass noch weitere Mahnungen des Inkassobüros folgen.


    Der nächste Schritt wäre dann wohl ein gerichtlicher Mahnbescheid, darauf folgt der Vollstreckungsbescheid und im Anschluss daran kommt der nette Mann mit den Vogelaufklebern vorbei... der Gerichtsvollzieher. Zwischenzeitlich wird immer eine Frist (i.d.R. 2 Wochen) eingeräumt, innerhalb derer du den ausstehenden Betrag begleichen bzw. Widerspruch einlegen kannst.


    An deiner Stelle würde ich überlegen, ob die Forderung tatsächlich begründet ist. Hier sollten keine Argumente in der Art wie "Ja aber eigentlich müsste doch..." oder "Ich hatte aber gedacht, dass..." fallen. Ist die Forderung wahrscheinlich begründet, dann ist die einzig sinnvolle Lösung wohl, Vodafone anzurufen und zu versuchen, eine Ratenzahlung zu vereinbaren.


    Begründet ist relativ!


    Ich habe seit Januar keine Rechnung mehr erhalten!!!!


    Daher bin ich davon ausgegangen der Vertrag (in welchem ich zur monatlichen Zahlung verpflichtet bin) ist beendet.


    Ob Ihr mir glaubt oder nicht, aber ich habe keine Rechnungen erhalten!!!!
    Also kann ich auch keine Bezahlen!


    Vielleicht ist bei VF intern was schief gelaufen, weil das System meine neue und meine alte Adresse hatte oder was weiß ich. Aber was kann ich dafür?


    Die Ratenzahlung habe ich VF dennoch schriftlich vorgeschlagen, wenn die Mahnung eine Begründung hat, doch die Mahnung wurde nie begründet, nicht in ihr selbst, noch danach. Erst das Inkassobüro hat die fehlenden Rechnungen aufgelistet. Wo ich allerdings auf 250 Euro und nicht auf knapp 500 wie von VF gefordert komme.


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Hallo,
    zuerst würde ich schnellstens zu einem Rechtsanwalt gehen, solltest du keine Rechtschutzversicherung haben, kannst du dich an einen Anwalt der Verbraucherzentrale wenden, die schreiben dann 2x glaube ich, vielleicht lässt sich das Problem auch damit schon lösen...


    So würde ich mich mit denen nicht mehr auseinandersetzen, denn ich denke das bringt nichts...


    Ansonsten bleibt nur an die Öffentlichkeit zu gehen, vielleicht sich an Computerbild zu wenden...

  • was hast du denn gehabt von vodafone? einen festnetzanschluss? den wolltest du letztes jahr kündigen!?
    und dann bist du umgezogen?!
    läuft das bei vodafone nicht alles per lastschriftverfahren?

    xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,
    zuerst würde ich schnellstens zu einem Rechtsanwalt gehen, solltest du keine Rechtschutzversicherung haben, kannst du dich an einen Anwalt der Verbraucherzentrale wenden, die schreiben dann 2x glaube ich, vielleicht lässt sich das Problem auch damit schon lösen...


    So würde ich mich mit denen nicht mehr auseinandersetzen, denn ich denke das bringt nichts...


    Ansonsten bleibt nur an die Öffentlichkeit zu gehen, vielleicht sich an Computerbild zu wenden...


    Nein, einen Handyvertrag, von 2004, allerdings sind beim letztmaligen Umzug (vor diesem) die Vertragsunterlagen abhanden gekommen, daher wusste ich nicht mehr zu welchem Zeitpunkt ich kündigen muss, und habe "zum nächstmöglichen" angegeben!


    Wie kann ich:


    § 286 Abs. III S.1 BGB


    “ Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet;…………………….“


    Verstehen?


    Mir ist keine zugegangen.


    Nein, eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht!


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • also nokia_nokia, kein plan was du da gemacht hast. ein paar mehr details wären echt nett.
    aber, das ganze klingt für mich danach, als hättest du einen vertrag mit ner mindestlaufzeit von 24 monaten zu spät gekündigt! fertig! und den bezahlst du jetzt.
    was mich super stutzig macht, ist, beim handyvertrag bezahlst man doch per lastschriftverfahren!? hast auch noch die bank gewechselt zwischenzeitlich?

    xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

  • Zitat

    Original geschrieben von vip-in
    also nokia_nokia, kein plan was du da gemacht hast. ein paar mehr details wären echt nett.
    aber, das ganze klingt für mich danach, als hättest du einen vertrag mit ner mindestlaufzeit von 24 monaten zu spät gekündigt! fertig! und den bezahlst du jetzt.
    was mich super stutzig macht, ist, beim handyvertrag bezahlst man doch per lastschriftverfahren!? hast auch noch die bank gewechselt zwischenzeitlich?


    Nein, ich habe immer per Rechnung bezahlt!


    Was ja kein Problem wäre, das ich ihn wohl zuspät gekündigt habe war mir klar!!!


    Nur der Zeitpunkt wann er gekündigt ist wusste ich nicht, und da seid Januar keine Rechnungen mehr gekommen sind, war mir klar, jetzt ist es soweit!


    Versteht nicht was unklar ist?


    Gruß


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Nochmal zum verstehen der Zeitlinie:


    Ab wann (Monat/Jahr) hast du keine Rechnungen mehr bekommen?
    Wann (Monat/Jahr) bist du umgezogen?
    Welche Art von Post kam wann (falls überhaupt) an der neuen Adresse an?

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Nochmal zum verstehen der Zeitlinie:


    Ab wann (Monat/Jahr) hast du keine Rechnungen mehr bekommen?
    Wann (Monat/Jahr) bist du umgezogen?
    Welche Art von Post kam wann (falls überhaupt) an der neuen Adresse an?


    Ab Januar habe ich keine Rechnungen mehr bekommen (im Dezember hatte ich der Hotline allerdings meine neue Adresse mitgeteilt).


    Ich habe im Dezember einen Nachsendeantrag gestellt, das meiste ist angekommen, aber nicht alles. Wie viel weiß ich nicht. Aber von meiner Mum sind 2 Briefe verschwunden z.B. auch von meiner Krankenkasse einer.


    Im Dezember bin ich auch umgezogen.


    Die VF Mahnung kam wieder an die alte Adresse.


    Woraufhin ich (wie oben schon erwähnt) die neue Adresse via Einschreiben bekannt gegeben habe, also, die habe sie erhalten!!!!


    Der Inkassobrief war aber wieder an die alte Adresse....


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!