6230i - seltsame Buchstaben neuerdings

  • Hallo,


    ich habe seit neuestem leider ein "Buchstabenproblem" in meinem Nokia 6230i. Ich habe mir die letzte Firmware installieren lassen und alles läuft auch fein. Allerdings habe ich mir gestern zum einen Skype Lite in Java Version auf dem Handy installiert und auf dem PC den MobiMB (Mobil Media Browser) und dann damit das Handy angesprochen (sync usw.). Seit dem habe ich auf den Tasten nicht nur die gebräuchlichen Buchstaben hinterlegt, sondern es kommen auch andere mit einem Hütchen, einem Dach oder einem Unterpunkt , oder einen Oberpunkt, Buchstabe mit Strich nach links oder rechts usw.. Ich denke, das sind Buchstabe einer anderen Sprache. Jedenfalls bekomme ich die nicht weg. Wenn ich also eine SMS tippe und das "i" haben will, muß ich anstelle wie gewöhnlich 3 mal ganze 5 mal tippen, damit ich den Buchstaben erreiche. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Buchstaben bzw. Zahlentasten.
    Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen kann.
    Ich habe das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber das hat nichts gebracht. Ich habe auch im Handy "deutsche Sprache" ausgewählt (vorher war "automatisch" aktiviert. Aber auch das hat keine Abhilfe gebracht.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, womit ich das deutsche Alphabet wieder herstellen kann.

    *** Auch ein einfacher digitaler No-Cut Dual Sim Adapter passt und funktioniert in meinem Nokia 6230i. Hervorragend!! ***

  • Lösung:


    Tja, was soll ich sagen. Ich habe das Problem gelöst bekommen.
    Die Spracheinstellung unter "Mitteilungen" war verstellt auf türkisch!! Wie bitte kann das denn geschehen? Es muss ein einem der beiden installierten Programme gelegen haben. Ich habe den MobiMB in Verdacht, denn Skype Lite wurde direkt von der Sykpeseite gesaugt. MobiMB war eine eventuell nicht so vertrauensvolle Quelle. Ich sag nur Torrent. :rolleyes:
    Naja, nun ist alles aufgeklärt und ich kann wieder wie gewohnt tippern. Ich wußte gar nicht, dass es sowohl in den allgemeinen Einstellungen als auch in den Mitteiungseinstellungen eine Sprachwahl gibt.


    Edit: Oh man, ich habe gerade Skype Lite erneut installiert und die ganze Sch... wieder von vorne. Nachher habe ich dann wieder in den Mitteilungsoptionen die Sprache geändert auf deutsch. Sie stand nach der Skype Installation wieder auf Türkisch. Kann das denn sein? Ist Skype da ein wenig über eifrig mit der Meinung, dass jeder Deutsche auch automatisch Türkisch können muß, nur weil hier so viele Türken in Deutschland leben? ;) Naja, zumindest weiß man ja jetzt, woran das liegt. Sauber programmiert ist die .jar aber dann nicht.

    *** Auch ein einfacher digitaler No-Cut Dual Sim Adapter passt und funktioniert in meinem Nokia 6230i. Hervorragend!! ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!