o2 APN - Abrechnungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    Folgender Sachverhalt:
    O2 Genion M mit aktivierter Surf-Option in der Homezone, standard-Abrechnung time.
    Die Absicht war für 3ct pro Minute in der Homezone surfen zu können (und für 9ct/min außerhalb).


    Mal probiert, und natürlich prompt in die Abrechungsfalle getappt: 9EUR irgenwas pro MB berechnet.
    Laut o2 die falschen Einstellungen, nämlich APN "internet" statt "surfo2".
    Ich hätte den o2 connection manager benutzen sollen.


    Das Problem ist: das habe ich doch gemacht! Immer mit dem Programm die Verbindung aufgebaut.
    Laut deren Homepage steht da ja auch:
    "Wenn Sie Ihr Handy als Modem zum Surfen mit Ihrem Laptop oder PC nutzen oder über die Laptop Card/Surf Card online gehen, können Sie ganz einfach sicherstellen dass Sie den richtigen Zugangspunkt verwenden: Benutzen Sie die kostenlose Software O2 Connection Manager, die selbstständig den richtigen Zugangspunkt verwendet."


    Ich finde im connection manager auch keine Einstellung, wie ich den APN selbst falsch konfiguriert haben könnte. Wenn er selbständig den richtigen APN verwendet, wie kann ich das dann falsch konfiguriert haben?


    Kann mich da jemand aufklären, was da Sache ist bzw. was ich ändern muss? Kann man das irgendwie "überwachen", welcher APN bei einer Verbindung benutzt wird? Hab keine Lust ständig zu schwitzen, am Monatsende eventuell eine böse Überraschung zu erleben.


    Danke, Gruß,
    BlueSonic

  • Du hast durchaus den korrekten APN benutzt - das reicht aber nicht! Man muß auch die zeitbasierte Abrechnung ausgewählt haben. Auf o2online.de einloggen, da kann man das einstellen. Bei Dir ist garantiert die volumanbasierte Abrechnung aktiviert.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hi Axelchen,


    Da steht unter meine Daten:


    Ihre Optionen:
    Surf-Option
    Standardtarif Weltzonen (EU-Tarif)
    UMTS
    Genion M


    Ihre Surf-Option/Internet@home-Packs:
    Standardabrechnung@home-Time


    Das stand auch schon am 12.6. da, habe mir extra einen screenshot gemacht.
    Am 12.6. wurde dann korrekt abgerechnet
    12.06.2009 HomezoneInternet Standard@home-Time 3Min 0,0756EUR


    Am 17.6. dann wieder nicht:
    17.06.2009 Tagesnutzungsgebühr 0,0775EUR
    17.06.2009 Internet Standard 22980KB 99,0438EUR


    Am 9.7. dann wieder schon:
    09.07.2009 HomezoneInternet Standard@home-Time 2Min 0,0504
    09.07.2009 Internet Standardabrechnung-Time 20Min 1,5126


    Was läuft da? Muss ich den APN auch im Handy einstellen, oder wird vom o2 connection manager definitiv der richtige benutzt?


    Danke!
    Gruss, BlueSonic

  • Klick mal links auf "Zusatzpacks von o2" und schau mal was bei dir unter "Internet-Packs" steht. Ich spekulier mal daß da "Standard-Abrech. bis 16.02.04 vol. based" steht, denn sonst kann ich mir die Tagesnutzungsgebühr nicht erklären. Wenn das stimmt, warst Du einfach mal im Internet, während dein Handy nicht in der Homezone eingebucht war.

  • Hm, nein da steht
    Standardabrechnung Time - 0,00EUR / Mon.


    Ich kann mich aber dran erinnern, dass das von dir genannte mal da stand, und zwar bevor ich im Zuge der Vertragsverlängerung um die Einrichtung der Surf-Option und der Standardabrechnung@home TIME bat.


    Es würde aber auch nich erklären, warum es am 12.6. richtig abgerechnet wurde und zeitlich danach am 17.6 dann wieder nicht.
    Es sei, o2 hätte es intern im System umgestellt als Reaktion auf meine Beschwerde-Mail, so dass am 9.7. auch außerhalb der Homezone zeitbasiert abgerechnet wurde.


    Danke für deinen Tipp!


    Gruß, BlueSonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!