EC-Karte für Minderjährige für Auslandsreise - Gibts das ?

• Folgender Sachverhalt:

Die minderjährige Tochter (16) eines Bekannten macht eine Kanadarundreise mit ihrem Volleyballverein. Nun will ihr Vater nicht, dass sie soviel Bargeld bei sich hat, das gern mal viel gestohlen wird und das Geld nicht gesichert werden kann.
    Jetzt besteht die Frage, wie kann eine Minderjährige über Geld in Kanada verfügen.
    Gibt es sowas wie eine EC-Karte oder Kreditkarte für solche Fälle. Travellerchecks fallen weg, da man dafür 18 sein muss.
    kennt einer eine Lösung oder hat Erfahrung damit ?
    Die Aufenthaltsdauer ist nur ca. 1 Monat, an ständig wechselnden Orten.

• Das hier ist Dein Thread. Die Eltern sollen der Tochter eine Partnerkarte der Kreditkarte ausstellen. EC-Karten (heissen neuerdings Maestro-Karten) funktionieren nur an manchen Geldautomaten, aber nicht an normalen Kassen wie in Supermärkten etc.

• Leider haben die Eltern keine Kreditkarten und wollen auch nicht unbedingt eine Kreditkarte die auf ihren Namen läuft mitgeben.

Hatte auch schon vorgeschlagen eine Karte von einem Elternteil mitzugeben, damit sie Geld am Automaten ziehen könnte. Das wollten sie aber nicht.

Wie machen es denn andere Jugendliche die z.B. einen Austausch machen ?

• Das hätten die Eltern sich vorher überlegen sollen. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass? Entweder Bargeld oder bargeldlos per Karte oder Scheck, was anderes ist noch nicht erfunden. Wenn sie der Tochter nicht über den Weg trauen, oder sie für zu blöd halten, dann dürfen sie sie auch nicht um die halbe Welt schicken.

Die Kreditkarte "läuft" nicht auf den Namen der Tochter, sondern auf den der Eltern. Siehe mein verlinkter Thread. Es steht nur der Name der Tochter drauf. Rechtlich hat das aber keine Relevanz, die Eltern haften voll.

• Prepaid Kreditkarten gibt es schon ab 16 Jahren. Bei manchen Banken gibt es die auch kostenlos, und es fallen kaum, bzw. vergleichsweise geringe Gebühren für das Abheben im Ausland an. Zumindest deutlich weniger, als es bei einer EC-Karte der Fall wäre.

• Und jetzt 2000 Euro für einen Monat Ausland auf der Prepaid-Karte zu parken ist sicherer, als 2000 Euro Bargeld im Portemonnaie zu haben? Weg ist weg.

Ausserdem stellt sich die Frage, was diese PP-Karten können. Sind die hochgeprägt? Haben die die Funktion, Beträge zu blocken? Wahrscheinlich nicht, deshalb wird sie mit der Karte auch an manchen Stellen Probleme haben, wo die Karte eine Sicherheitsfunktion erfüllt.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung

Wie machen es denn andere Jugendliche die z.B. einen Austausch machen ?

Pech, so etwas klaert man vorher. Von meiner Verflossenen :) deren Sohn, dem habe ich eine Partnerkarte mit gegeben. Fertig aus. Limit bei der Bank estgelegt und gut war.

• Zitat

Original geschrieben von mibr0
    Prepaid Kreditkarten gibt es schon ab 16 Jahren. Bei manchen Banken gibt es die auch kostenlos, und es fallen kaum, bzw. vergleichsweise geringe Gebühren für das Abheben im Ausland an. Zumindest deutlich weniger, als es bei einer EC-Karte der Fall wäre.

Danke, das ist ein guter Tipp.
    Unter 18 sind die Gebühren wirklich noch geringer und die Hausbank meines Bekannten bietet sie sogar kostenlos an.
    Die Sicherheit ist durch die ausschließliche Nutzung mit PIN und dem Verzicht auf die Hochprägung sehr gut und die Karten sind weltweit einsetzbar.

• Du liest nicht alles, oder? Gebt dem armen Mädel wenigstens 20 kanadische Dollar in Cash mit, damit sie dann flennend zu hause anrufen kann, wenn sie wegen der Kinderkarte ausgelacht wird und gleich am ersten Abend ohne Patte dasteht. :top:

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und jetzt 2000 Euro für einen Monat Ausland auf der Prepaid-Karte zu parken ist sicherer, als 2000 Euro Bargeld im Portemonnaie zu haben? Weg ist weg.

na und? Gibt ja auch noch Zinsen. Und nicht verbrauchtes Geld wieder zurueck buchen lassen, fertig. Oder normale KK beantragen, mit Limit 1 Euro, die man aber auch aufladen kann. Keine Probleme zB bei LBB, Barcleys, dt Bank Visa usw Die ist dann auch hoch gepraegt. Normale PP Karten natuerlich nicht. Da aber nicht mal die Eltern eine KK habe, scheinen die auch nicht viel in der Welt herum zu kommen, wohl maximal die EU nicht verlassen :)3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!