Falls das Limit der Postbank Sparcard nicht ausreichen sollte, kann man auch mehrere Karten beantragen. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 16-Jährige täglich Champagner schlürft. Die 2000 EUR sollten locker ausreichen, insbesondere weil die Unterkunft wahrscheinlich schon vorab bezahlt sein dürfte.
EC-Karte für Minderjährige für Auslandsreise - Gibts das ?
-
-
-
Ja, die tingeln sozusagen von Sporthalle zu Sporthalle. Es ist eigentlich nur sowas wie Taschengeld um ein paar schöne Dinge kaufen zu können. Danei wurde ein eine Summe von 500 Euro gedacht.
Nach längerer Überlegung wird es jetzt wohl so aussehen, dass eine Sparkarte sowie eine PP-Kreditkarte mitgenommen werden soll, damit auch im kleinsten Nest Geld gezogen werden kann. -
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Es ist ja alles ganz putzig, was Ihr Euch da mit Euren Pestbank-Karten zusammenbastelt, damit das bloß keinen Cent kostet, aber wenn die junge Dame dann wieder da ist, wird sie EUCH mal die Best Practice zum Thema "Bezahlen in der großen weiten Welt" lehren, die sie von den anderen Mädels gezeigt bekommen hat, die nämlich alle mit Kreditkarte direkt an der Kasse zahlen, und nicht erst mit der Royal Chairman's Red Carpet Platinum Savings Account Card von Mannis Videothek am Automaten 200 Meilen entfernt Geld ziehen mussten.(C)Späße teilweise geklaut von Tirreg aus dem VFF
Es soll ja auch Leute geben, die ihr Geld nicht einfach so in Form von Gebühren zum Fenster rauswerfen wollen. In dem Zusammenhang solltest du dann auch eigentlich wissen, dass man mit der Maestro Karte an der Kasse bezahlen kann - kostet z.B. bei der Deutschen Bank 1.50€.

Interessant ist auch das Worst Case Scenario zur Best Practice: Die Karte wird gestohlen.

-
Stimmt, Gebühren sind bei Kreditkarten grundsätzlich zu vermeiden. Je billiger, desto besser. Frag mal User Soluzzo ob er nun Spass genug gehabt hat mit seiner Gratiskarte.
Bei meinen Bezahlkarten wäre so ein Debakel nicht passiert, ein Anruf, und zurückgebucht ist die irrtümliche Buchung. Und die 50 Euro zahle ich gerne im Jahr, um genau so einen Nervenkrieg mit Direktbanken und GiG-Karten nicht zu haben.
Mit Maestro-Karten kann man in USA an der Kasse zahlen, oder wie soll ich das verstehen? Selber mal getestet? Ich kann schon das "What's that?" in meinem geistigem Ohr hören, wenn die Kassiererin die Karte in die Hand bekommt.
Wenn die Karte gestohlen wird, ist sie weg. Ob Prepaid, KK oder Sparcard. Wird das Mädel beraubt, darf sie vorher sowieso noch sämtliche Pins aufsagen, die ihr einfallen. Zur Not darf sie den Räuber mit zum Geldautomaten begleiten. Und wenn da die tolle Sparcard nicht die nötigen Dollars ausspuckt, bekommt sie zum Dank wahrscheinlich noch einen aufs Maul, weil der Räuber meint, sie wolle ihn linken.
-
Zitat
Je billiger, desto besser.Das gemeine Volk da draußen glaubt halt immer noch, das "Geiz macht Geil" Gültigkeit hat (Vielleicht laufen deswegen so viele Notgeile draußen rum :D)

-
Stimmt, das ist bei einer richtigen Kreditkarte nicht gegeben, dort kann man das Konto so plündern und das auch noch mit einem hohen Limit.
Im übrigen könnte man das Mädel auch entführen und ein Lösegeld fordern.Aber gehen wir mal vom realitischen Fall aus, dafür benötigt man keine Kreditkarte.
Die Maestro fällt weg, wegen dem Alter. Vom Nutzen her wäre sie ansonsten die erste Wahl, da sie zumindest in den USA hervorragend funktioniert. -
Zitat
Mit Maestro-Karten kann man in USA an der Kasse zahlen, oder wie soll ich das verstehen? Selber mal getestet? Ich kann schon das "What's that?" in meinem geistigem Ohr hören, wenn die Kassiererin die Karte in die Hand bekommt.Getestet nicht, aber im Walmart und Co. ist das Symbol an der Kasse. Bei Shell wars auch an der Zapfsäule in Lake Havasu City, AZ aber da hats glaub ich nicht geklappt (2006).
-
Symbole an Kassen und Eingangstüren sind den Kleber nicht wert, weder hier noch in USA/Kanada. Erst, wenn der Bon zum Unterschreiben aus der Kasse kommt, ist bezahlt, vorher nicht.
Schönes Beispiel: VISA/MC in Asien mit ausländischer Karte. Geht oft nicht, auch wenn das Symbol drauf klebt. Selbst innerhalb eines KK-Verbundes funktionieren Karten manchmal nicht, wenn die Kassen so eingestellt sind, ausländische Karten abzulehnen.
-
Meine Überlegung wäre noch: Was, wenn es Probleme gibt? Eine Kreditkarte (eine echte Partnerkarte der Eltern) kann sie auf den Tisch werfen und sagen "bring mich nach Hause" - im Taxi, am Flughafen und im Hotel. Das ist Sicherheit.
Wo wir dabei sind: Eine Auslandskrankenversicherung hat sie? Ansonsten kann man sich vom Limit her gleich die schwarze Amex zulegen, die braucht es im Krankenhaus dann auch.

-
Und ihr seid euch wirklich sicher, dass eine Karte bei einer Filialbank in Soluzzos Fall wirklich anders reagiert hätte? Ich habe da doch große Zweifel. Und abgewiesen werden die Karten wohl alle, wenn ausländische Karten oder der Kartentyp nicht akzeptiert wird. Da fragt der Automat nicht nach, ob der Karteninhaber bei einer "VIP" Bank oder Billig-Bank ist. Die Kulanz bei Kartenmissbrauch ergibt sich wahrscheinlich sowieso eher durch Umsatzvolumen, Guthaben, Depotwert und Dauer der Geschäftsbeziehung als durch Zahlung einer Kartengebühr.
Es handelt sich hier um eine 16-Jährige, nicht um einen Geschäftsmann mit Millionen-Deals. engem Zeitplan und Luxusansprüchen. Es ist nur wichtig, dass sie überhaupt sich mit Bargeld versorgen kann bzw. bezahlen kann. Kreditkarten und Sparkarten haben beide ihre Vor- und Nachteile und jeder muss diese selber abwägen. Mit beiden dürfte es in Kanada aber keinerlei Probleme geben.
Wie mein Vorredner schon sagte, wird es wahrscheinlich wichtiger sein, dass man eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen hat und vielleicht auch die generelle Versicherungssituation überprüft. Kann mir vorstellen, dass auch Haftplicht- oder Unfallversicherung im Notfall wichtig werden könnten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!