Kaufberatung: Notebook oder Netbook oder Subnotebkook

  • Hallo zusammen,


    würde mir gerne ein kleines Notebook/Netbook zulegen.


    Ich bin deshalb am überlegen, ob ich mir ein momentan so modisches Netbook zulegen soll oder doch lieber ein Subnotebook.


    Überlegt habe ich mir folgende Modell:
    - Lenovo Ideapad
    - Lenovo Thinkpad 12 Zoll
    - Samsung NC10


    Must have sollten dabei sein:
    - Lange Akkulaufzeit (>6h)
    - Zumindest die Leistung eines Netbooks
    - Robuste Verarbeitung
    - Tastatur möglichst nahe an einer richtigen


    Nice to have wären:
    - Mattes Display


    Thinkpads eilt ja ein famoser Ruf voraus und was soll ich sagen: Ich finde Design und Gefühl eines Thinpads genial


    Mit dem modischen Design eines NC 10 kann ich mich nur bedingt anfreunden...


    Optimal wäre wohl ein Thinkpad X60s. Laut einem Freund, der beruflich so ein Gerät bestellt bekommen hat, soll dieses sogar das NC10 nochmal deutlich an Akkulaufzeit überbieten. Leider liegt das über meinem Preisrahmen von maximal 350 €. Lieber wären mir 250.


    Was ist von sowas zu halten:
    http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X40-Centrino-1-2GHz-768MB-40GB-12-1-DVD_W0QQitemZ190322365624QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks?hash=item2c5018d4b8&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A2136%7C293%3A1%7C294%3A50


    Gibt es günstige Akkus zum Nachkaufen? Teile aus Hongkong will ich nicht verwenden. Originale werden wohl recht teuer sein oder?
    Wie ist bei sowas die Leistung zu beurteilen? Besser oder schlechter als ein Netbook?


    Ist das X31 besser oder schlechter als ein X40?
    http://cgi.ebay.de/ThinkPad-X31-12-1-Zoll-XGA-1-4-GHz-1-GB-RAM-120-GB-HD_W0QQitemZ270364756847QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks?hash=item3ef2fecb6f&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A2136%7C293%3A1%7C294%3A50


    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Empfehlung für mich?


    Danke im Voraus!


    MfG


    Jog

  • Designtechnisch finde ich Thinkpads grauenhaft. Sehen aus wie Laptops von vor 20 Jahren. Braucht niemand.


    Obwohl ich das NC10, was ich selbst besitze, auch nicht gerade als Designerstück bezeichnen würde, zöge ich es einem Thinkpad insbesondere in diesem Preisrahmen vor.


    Ich kann dir nur sagen, dass für die allermeisten Anwendungen die Leistung eines Netbooks absolut ausreichend ist. Klar, wenn du Foto- oder Videobearbeitung machen willst, solltest du heutzutage einen Dual Core PC besitzen, aber - ich zumindest - mache sowas nicht alle Tage. ;)


    So kam es bei mir dazu, dass ich seit mehreren Monaten schon fast ausschließlich nur noch das NC10 als Hauptrechner benutze.


    An die Größe (der Tastatur) gewöhnt man sich ziemlich schnell. Wenn du aber eingefleischter Programmierer bist, ist sie für dich bedingt geeignet. Die <> Tasten sind rechts anstatt links.


    Ansonsten: Top Gerät mit Top Laufzeit und Top Lautstärke... errr.. schwäche. ;) Nur die Verarbeitung könnte an einigen Stellen besser sein (untere/hintere Displayabdeckung).

  • Danke schon mal für die Antwort!


    Ich habe lange genauso gedacht über Thinkpads wie du. "Was hast du denn für ein Uraltlaptop. Lustig!"


    Auf den Geschmack gekommen bin ich nun, da im professionellen Umfeld Thinkpads einfach ihren festen Platz haben.
    Das Design mag, naja nennen wirs mal rudimentär sein, allerdings dafür absolut robust und unverwüstlich.


    Zudem macht das für mich den Reiz aus ein optisch unmodernes Gerät mit aktuellsten Leistungsdaten zu haben, gut zugegeben, bei einem Gebrauchtkauf fällt zweitere Komponente eher weg. Was bleibt dann noch?


    Ich weiß es nicht. Thinkpads habens mir angetan. Mir gefallen die Teile einfach saugut. Leider habe ich mir vor 1 Jahr erst ein neues 15,4er Notebook gekauft. Ein Asus-Multimedia. Wenn ich nun die großen Thinkpads meiner Kollegen sehe mit Full HD-Auflösung, CAD-Grafikkarte (ich bin aus dem Bereich, in dem das wichtiger als ne Gamer-GraKa ist), standard-UMTS-Modem und zudem Sicherheitsfeatures wie gesichterte Festplatten bereue ich meinen Kauf des Asus schon ziemlich. Ist einfach eine andere Geräteklasse für Kenner. Der Standardanwender braucht das wahrscheinlich nicht, mein Herz lässt es höher schlagen :)

  • Moin,


    worauf legst du Wert? :)


    Ideapad S10e (das Modell meintest du doch?) hat ne Akkulaufzeit von knapp 4 Std.


    Die 12"-TPs sind für den Kurs nur aus zweiter Hand zu bekommen, und das ist bei Laptops immer so ne Sache. Garantie durch den Hersteller kann man sich abschminken, und die oft beworbene Gewährleistung ist bei gebrauchter Ware nichts wert (Stuchwort Beweislastumkehr). Akkus sind eigentlich immer platt, Ersatz von Qualität ist von Nachbauern teuer und vom Hersteller im Pinzip unbezahlbar


    Brauchst du nen langanhaltenden Internetknecht für unterwegs, ist das NC10 die erste Wahl. Die Tastatur erntet Bestnoten und 8h Akkulaufzeit (6-Zellen-Akku) mit eingeschaltetem WLan sind ein Wort. Das Ding ist einfach der Ideale Zweitlaptop :D


    Der X31 bekommt Punkte für die dedizierte GraKa und die neue Festplatte, ist preislich IMHO aber deutlich zu hoch angesetzt. Auch für ein Subnote. Zumal du den Akku wahrscheinlich neu kaufen musst
    Das X40 ist preislich wesentlich interessanter, nur denke ich das das NC10 fast schneller ist, hat schließlich mehr RAM. Die "Grafikeinheit", wenn man sie denn als solche bezeichnen möchte, kommt schon bei Youtube-HD-Vids ins Schwitzen. Meiner Meinung nach unbrauchbar. Neben der Festplatte müsstest du auch hier den Akku neu kaufen. Und der Satz "Display leichte bis mittlere helle Flecken" lässt darauf schließen das das Ding in nächster Zeit ein wirtschaftlicher Totalschaden werden können - leider kann man das vorher nie wissen.


    TPs im Allgemeinen haben sicherlich ihre Qualität (und daher ihren Ruf), allerdings auch ihren Preis. Zudem sind die auch nicht mehr das was sie mal waren. Wenn dir vor 10 Jahren ein TP beim gehen unter dem Arm weggerutscht und auf den Boden geknallt ist, kein Problem, ein Kratzerchen und weiter gehts. Heute wär ich mir da nicht mehr so sicher.


    Btw, die Technik der Festplatte, sich bei Erschütterungen selbst zu schützen, ist inzwischen in fast jedem Business-NB integriert ;)


    Gruß
    pp

  • Was bei den Thinkpads der X4x-Serie zu beachten ist: die haben sehr spezielle Festplatten (1,8"), die nur schwer nachkaufbar sind, so sie mal den Geist aufgeben. Da kommt man mit einem X31 sicher besser bei weg, weil hier auch Standardfestplatten verbaut sind.


    Das Ideapad S10e hat ein spiegelndes Display. Es gibt auch eine Variante aus den USA und Asien (S10 ohne e), welches ein mattes Display mit besserer Auflösung (1024x600 statt 1024x576) hat. Das ohne e ist aber hier schwierig zu bekommen (es sei denn, ich entschließe mich endlich mal, meins zu verkloppen). Die Tastatur in einem Thinkpad ist natürlich bei 12" größer und "bedienungsfreudiger" als bei einem 10,1"-Netbook.


    Und so schlimm sind die Thinkpads im Design nicht. Ich finde sie recht schlicht und funktional. Wenn man natürlich auf buntes Plastikdesign steht, ist man hier falsch. Habe inzwischen mein 4. TP (nach X20, X41t, X300 jetzt ein X301) und bin damit im Arbeitseinsatz mehr als zufrieden! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von peterpetersen
    Die Tastatur erntet Bestnoten und 8h Akkulaufzeit (6-Zellen-Akku) mit eingeschaltetem WLan sind ein Wort.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei eingeschaltetem WLAN und Stromsparprofil sowie normaler Benutzung (Surfen, Office) die Akkulaufzeit bei knapp 5-6 Stunden liegt. Displayhelligkeit: 1/4 bis 1/3.


    Auf die von Samsung propagierten 7-8 Stunden komme ich nur, wenn ich WLAN ausschalte, Displayhelligkeit ganz heruntersetze und nichts mache.

  • Glaube ich dir aufs Wort! :)

    Zitat

    Beim Abspielen eines Divx-Videos mit voller Helligkeit hält es fast fünf Stunden durch, beim WLAN-Surfen sogar fast acht Stunden


    Dann ist der Test hier gekauft. Hätte mich auch gewundert, 6-Zellen-Akku hin oder her, 8 Stunden sind seeeeehr optimistisch :D


    Gruß
    pp

  • Schwierig schwierig schwierig :)


    Naja mal schaun, vielleicht kann ich irgendwo mal ein Schnäppchen machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!