Telekom-Kündigung bei Komplettumzug

• Hallochen, kann vielleicht jemand von Euch weiterhelfen. Ich ziehe knapp 150 km weg und habe dementsprechende meinen Telekomanschlúß gekündigt. Sie wollen die Kündigung aber erst zum Ablauf der Zweijahresfrist akzeptieren, ich kann doch deshalb nicht hier wohnen bleiben.... Ich habe im Vorfeld des Umzugs auch geguckt, wie der Stand bei der neuen Wohnung ist, momentan habe ich entertain basic mit DSL 16000, in der neuen Wohnung geht gerade mal 1 MBit. Weiss einer von Euch, wie das rechtlich aussieht, ob ich wirklich die kompletten zwei Jahre durchzahlen muss???? :confused:

• Re: Telekom-Kündigung bei Komplettumzug

Zitat

Original geschrieben von dreamhexy
    Hallochen, kann vielleicht jemand von Euch weiterhelfen. Ich ziehe knapp 150 km weg und habe dementsprechende meinen Telekomanschlúß gekündigt. Sie wollen die Kündigung aber erst zum Ablauf der Zweijahresfrist akzeptieren, ich kann doch deshalb nicht hier wohnen bleiben.... Ich habe im Vorfeld des Umzugs auch geguckt, wie der Stand bei der neuen Wohnung ist, momentan habe ich entertain basic mit DSL 16000, in der neuen Wohnung geht gerade mal 1 MBit. Weiss einer von Euch, wie das rechtlich aussieht, ob ich wirklich die kompletten zwei Jahre durchzahlen muss???? :confused:

Ja warum auch nicht? :rolleyes:

• Was kann denn die Telekom dafür, dass du dich entschieden hast umzuziehen? Du hast einen Vertrag abgeschlossen mit einer gewissen Laufzeit. Daran bist sowohl du als auch der Anbieter gebunden. Und dan deine neue Wohnung vor der Telekom erschlossen ist, sehe ich keinen Grund den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen.

• Frag mal die Verbraucherberatung, soweit ich weiß kann man wegen beruflich begründetem Umzug aus einem Vertrag raus, wenn an dem neuen Wohnort die Leistung nicht erbracht werden kann.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Re: Telekom-Kündigung bei Komplettumzug

Zitat

Original geschrieben von dreamhexy
    Weiss einer von Euch, wie das rechtlich aussieht, ob ich wirklich die kompletten zwei Jahre durchzahlen muss???? :confused:

Da gibt es verschiedene Meinungen dazu. Die einen sagen, dass ein Umzug regelmässig in den Verantwortungsbereich des Umziehenden fällt und somit keinerlei Einfluss auf den bestehenden Vertrag hat, die anderen, dass ein Umzug ein wichtiger Grund ist, um den Vertrag kündigen zu können.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, d.h. dass wenn die Telekom am neuen Wohnort einen Telefon und DSL-Anschluss bereitstellen kann, du diesen nehmen musst/sollst. Dafür würde der alte Vertrag aufgehoben, aber die Mindestlaufzeit beginnt von vorne.

Eine weitere Meinung geht davon aus, dass du den Anschluss umziehen kannst, aber die Mindestlaufzeit nicht neu beginnt, sondern weiterläuft.

Eine Beendigung des alten Vertrages ohne einen neuen bei der Telekom abzuschliessen dürfte allerdings nur mit Rechtsbeistand, wenn überhaupt durchsetzbar sein.

• würdest du in eine gegend ziehen, wo dir die telekom keinen telefonsnschlus sudn kein dsl anbieten kann, dann hättest du eine chance auf eine sonderkündigung.
    da die telekom dich aber am neuen wohnort versoregn kann, wirdst du nicht drum herum kommen.
    dass nur 1MBit geht, tja, pech gehabt. Andere Anbieter können dir sicherlich auch nicht viel mehr bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!