Ist nicht erreichbarkeit Wegen laufender Datenstream "nicht erbrachte Leistung"?

• Hast du dabei einen Download oder einen anderen Datenstream laufen? Beim rumsurfen habe ich ja doch auch keine Probleme. Da wird auch die Verbindung unterbrochen und der Anruf kommt durch.

• Ich bin gerade nur per Mobilgerät online, deshalb kann ich nicht alle Details heraussuchen.
    Für mich klingt das nach einem ganz normalen Verhalten eines Handys mit GPRS-Klasse B.
    Ich bin vor ein paar Jahren auf das Problem gestossen, siehe hier .
    Beim normalen Surfen fällt einem das in der Tat nicht so leicht auf, da eben immer wieder Pausen in der Datenübertragung auftreten.
    Den Zusammenhang zwischen Network Mode und GPRS-Klasse müsste ich auch erst ergooglen. Vielleicht kann Rudi78 noch etwas mehr dazu sagen?
    Gibt es inzwischen überhaupt Geräte der GPRS-Klasse A?
    Im Prinzip existiert ja eine erprobte und erfolgreiche Lösung für das Problem. Und die heißt UMTS. ;)

Edit:
    Ich habe doch noch kurz weiter gesucht. Die Zeit ist seit meinen Tests damals nicht stehen geblieben und es gibt zumindest in der Theorie den "Dual Transfer Mode". Mit dem Stichwort kann man auch hier im Forum einiges finden. Die Mühe hat sich der Threadersteller allerdings nicht gemacht.
    Die iPhone 2G Nutzer konnten anscheinend ein Lied von dem Problem singen. :D

Aus folgendem Thread bin ich leider nicht gänzlich schlau geworden: Klick :confused:

Edit2: Ich hatte das Posting von Rudi78 noch nicht gelesen.
    Also zusammengefaßt, nur T-Mobile hat NW1 und auch das funktioniert nicht immer.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Das eine ist halt das "Signalisieren" (NW Mode), das andere das mit den Verbindungen (Class). Das hängt halt indirekt zusammen. Mit NW1 und NW3 könnten man theoretisch natürlich beies gleichzeitig machn - Daten und Quatschen -, also GPRS Klasse A.

Umgekert ist NW1 natürlich ein Workarround, da generell auch Sprachanrufe über den GPRS Signalisierungskanal angezeit werden. Bei durchgestellter Datenverbindung wäre die Überwachnung beider Signalisierungskanäle nicht möglich ist (in Class B - wie in D üblich). Aber natürlich noch der GPRS Signaliersungkanal überwacht wird, können dort hin angezeigte Gespräche natürlich erkannt, die Datenverbindung gehalten und das Gespräch angenommen werden.

• Meine Lösung sieht mittlerweile so aus:
    Wenn ich einen Datenstream über EDGE laufen lasse, dann schalt ich ein zweites Handy mit einer Ultracard ein. Dieses klingelt dann wenn ein Anruf eingeht und ich bin ganz normal erreichbar. Das Haupthandy klingelt dann aber logischerweise immer noch nicht.

• Bei T-Mobile funktioniert das übrigens reibungslos, sowohl bei HSDPA als auch bei EDGE.
    Höre sehr oft und sehr lange Nokia Internet Radio mit meinem N82 übers Mobilfunknetz, üblicherweise einen 256 kbit/s Stream, teilweise stundenlang (bis halt der Akku gewechselt werden muß, nehm extra dafür immer 4 voll geladene Akkus mit :D).
    Wenn ein Anruf kommt, geht der Datenstrom auf Hold und ich kann ganz normal telefonieren.
    Sobald ich aufgelegt habe, fängt das Internet Radio wieder an zu buffern und ca. 7-8 Sekunden später höre ich wieder Musik...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Bei T-Mobile funktioniert das übrigens reibungslos, sowohl bei HSDPA als auch bei EDGE.

Klar, da wird ja gemäß NW1 immer über Kanäle für Paketvermittele Verbindungen signalisiert.

• Juhu. Endlich. Nachdem mir dieses Problem 2004/2005 aufgefallen ist, werden ende 2009 endlich mehr Leute darauf aufmerksam...

http://www.teltarif.de/e-plus-…-umts-gsm/news/36293.html

http://www.android-hilfe.de/an…rden-geht-nicht-mehr.html

uvm.

Hoffentlich schalten die jetzt endlich mal NW1 in den Netzen :rolleyes:

Und der Grund wieso manche das im UMTS-Netz haben müsste sein, weil das Handy bei eingehenden Anruf auf GSM herunterschalten will und die Datenverbindung weiterhin hält.
    Das schalten in den UMTS-Only modus müsste abhilfe schaffen.

• Interissant ... In Vodafone City (Eishalle) und in Dortmund ist noch NW2 aktiv ....

Haste mal geschaut was der Netmonitor sagt ? Evtl. Vodafone hat irgendwie anders nen workaround geschaffen, dass das jetzt besser klappt ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!