zugangsdaten o2 für internes dell-simkarten-modem?

• ...das klingt gut, aber im moment bin ich ja schon überfordert damit, das modem ans laufen zu bringen... :apaul: ...

...ich hab` den geräetemanager geöffnet, etc, hab` die befehlszeile hier kopiert und eingegeben, bestätigt.

nüscht. kann ja sein, dass ihr jetzt vor lachen in die tischkante beißt, aber ich stell` mich echt an. wenn ich das ganze dann unter start, verbindung erstellen ans laufen bringen will, will ich `ne wählverbindung einrichten (so wie es unter der t-mob karte lief), geb dort die *99# als nummer und "surfo2" als kennwort ein - und es funktioniert nicht... :gpaul: ...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Schmeiß die o2 Software runter, lösche im Netzwerkcenter alle mobilen Netzwerkverbindungen, die bisher für die 5530 eingerichtet wurden (also T-Mobile), starte den Rechner neu. Lade den Wireless Manager von hier

http://www.sonyericsson.com/cw…manager/ec400?lc=de&cc=de

und installier ihn.

Die Treiber für die 5530 waren wohl von Anfang an auf deinem Dell installiert?

Wenn ja, drücke auf Abbrechen, wenn der Wireless Manager die Treiber für die EC400 Karte installieren möchte. Das erfolgt als zweiter Schritt nach der eigentlichen Installation des Porgramms.

EDIT: Kann es sein, dass die o2 SIM PIN-geschützt ist? Dann musst du vermutlich erst die PIN abschalten, sonst kann keine Verbindung aufgebaut werden. Oder das AT-Kommando für die PIN-Eingabe setzen.

AT für Abfragen ob PIN geschützt: "AT+CPIN?" Wenn Antwort READY, dann kein Schutz. Wenn Antwort SIM PIN, dann muss die PIN eingegeben werden.
    AT für PIN Eingabe wenn geschützt: "AT+CPIN=xxxx" xxxx steht für die jeweilige PIN!

Das ganze Gefrickel mit den AT-commands kannst du dir sparen, wenn du eine gescheite Software nutzt. Ich kann dir den Wireless Manager nur empfehlen...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• ...und was passiert dann?... :p ...

...ich begeb` mich gerade auf verdammt dünnes eis, wenn ich hier anfange rumzuhantieren. ich kenn` mich einfach überhaupt nicht aus...

und wenn ich die o2-software runterwerfe, dann komme ich gerade gar nciht mehr ins net, wäre also hinderlich, wenn dann `ne frage aufkommt... :D ...

...die treiber für die 5530 sind von anfang an installiert, yep, da hab` ich nix dran gedreht...

edit:

nö, pin geschützt ist die nicht mehr, der ist deaktiviert...

edit 2:

muss ich an der zeile

AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"

irgend was ändern? freizeichen, kommas, anführungszeichen?...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Dann lass die o2 Software drauf, aber nimm sie, sofern der Fall, aus dem Autostart.
    Entweder gibt es den Punkt "Autmatisch starten / mit Windows starten" in der Software selbst, oder im Ordner Programme unter Autostart, dann dort rauslöschen.

Die Verbindungen unter Netzwerkcenter ebenfalls nicht anrühren.

Rest wie beschrieben.

EDIT:

Kommando müsste so stimmen, siehe z.B. hier:

http://www.connect.de/themen_s…onfigurieren_3233788.html

probier nochmal "internet" statt "surfo2"!

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• ...mom, ich probier`s dann noch mal...

unter kennwort beim einrichten dann auch "internet" statt "surfo2", oder?...

...den wireless manager habe ich downgeloadet, er installiert sich nur leider nicht. irgendwo ist bei mir der wurm drin. und wenn es in den intellektuell minderbemittelten hard- und softwarefähigkeiten ist...

• Du brauchst m.W. gar keinen Benutzernamen / Passwort!

• ...hmm...funktioniert auch mit "internet" nicht...ich bin ehrlich gesagt ein wenig am verzweifeln. an mir zweifeln sowieso...

...mit stick geht`s ja problemlos, aber warum hab` ich denn die 5530, wenn ich sie nicht nutze...

...aber bisher krieg` ich sie nicht ans laufen...

...und den wireless-manager habe ich jetzt runtergeladen, aber er installiert sich nicht... :( ...

edit:

den wireless manager hab` ich, aber da installiert sich nüscht. bin mir sicher, dass ich das problem bin, und nicht die software. herrje, ich hab` immer gedacht, ich stell` mich nicht ganz blöde an... :mad: ...

edit 2:

oke, das installieren hätte dann geklappt. allerdings wir immer noch keine verbindung hergestellt, weil der wireless manager erst keine sim angezeigt hat, dann nach neustart kein modem. dafür war in den netzwerkeinstellungen dann eine eingerichtete verbindung zum 5530 aufgelistet, zu der sich keine verbindung herstellen lässt. ich bin mit meinem latein am ende...

...danke erstmal an dich, dauerposter, für deine geduld und deine hilfe. auch wenn sie nicht erfolgreich war.

für heute geb` ich auf... :confused: ...

• Nochmal zur Klarstellung:

Du hast eine D1-SIM mit der 5530 reibungslos genutzt oder "nur" mit dem USB-Stick?

Welchen Namen hat die neu eingerichtete Netzwerkverbundung über die 5530?

Dass der WM die SIM ohne Neustart nicht erkennt, dürfte normal sein. Dass er das Modem nicht erkennt, hingegen nicht.

Boote doch nochmals und drücke gleich nach dem Herunterfahren mehrmals F2 hinteinander. Damit kommst du ins Bios-Menü. Dort müsste es einen Menüpunkt "device info" geben. Wenn du da rein gehst, steht ein Eintrag "cellular device". Schau mal, ob dahinter die Dell 5530 steht oder ein {none}.

Wenn ersteres, dann prüfe nochmal, dass keine andere Anwendung (etwa die o2 Software) automatisch mit Windows startet und die 5530 "belegt", so dass der WM nicht mehr auf das Modem zugreifen kann.

Wenn das auch nichts bringt, kommst du um ein Entfernen sämtlicher anderer, auf die 5530 bezogener Verbindungssoftware und Netzwerkverbindungen nicht herum.

• Vielleicht wäre noch MWconn eine Alternative. Die 5530 soll laut Forum funktionieren, wenn auch noch mit kleineren Problemen.

Da kannst du dir dann die Zugangsdaten einfach von MWconn einstellen lassen.

• ...danke für den link. ich werd`s zu passender gelegenheit ausprobieren, im moment hab` ich mit dem dell-service zu kämpfen, da ganz andere dinge aufgetreten sind. sobald ich mich wieder um die 5530 kümmern kann, meld` ich mich hier sicher wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!