kleine 9210i Fragen

  • Hi habe da ein paar fragen,
    ja habe jetzt schon ordentlich die suchfunktion benutzt aber bin nicht 100% zufrieden mit dem ergebnis


    also:


    1) mann könnte ja eine 128mb karte einbauen oder?
    kann mann den mit dem 9210i mp3z( mit wav werden die lieder viel zu gross oder) abspielen über die lautsprecher oder mittels kopfhörerausgang?


    2)wisst ihr was über einen neuen commi weil sehr taufrisch ist er ja nun nicht mehr


    3) internet etwa 56k modem geschwindigkeit?? wählt der sich einfach so wie in wap also ohne kabel undsowas ein?
    wie teuer ist den 1 min. etwa?



    vielen dank

  • Zu 1. Ich habe eine 64 MB Karte drin gehabt (bin allerdings aufs P800 von SE umgestiegen, wegen 2.), es müßte auch 128 MB funktionieren, aber:


    Zu 2. MP3 kann man mit einer extra Software entweder über den eingebauten Lautsprecher spielen, wenn man einen Kopfhörer verwendet klingt es nur in einem Ohr weil der Commi nur Mono kann. Da gibts mehr Infos auf http://www.aikon.de


    Zu 3. davon sind nur Gerüchte bekannt, deshalb steigen ja viele aufs P800 um, weil sie GPRS brauchen. Internet und Commi ist außer über CSD nur über HSCSD möglich, geht meines wissens bis 28.800 KB/s, kostet den norm. Minutenpreis, gibts aber nur bei D2 und e-plus!

  • Ich möchte mal ergänzen:


    http://www.aikon.ch lautet die Adresse :D


    MP3's machen auf dem Commi nicht viel Sinn, die Soundqualtität kommt nicht rüber. Wav's kann man mit dem Konverter schön klein machen und mit WavGo bequem abspielen. Die SW ist auch günstiger.


    Überleg Dir gut ob's ein 9210i sein muss, die Unterschiede zum ohne i sind eher maginal, der Preisunterschied ist allerdings gigantisch.


    Ein Nachfolger ist bis dato nicht in Sicht, auch wenn das etwas merkwürdig ist.


    Ach ja, 128 MB MMC's funzen ganz ohne Probleme und Du hast Post. :D

     think different 

  • 1) 128MB ist kein Problem
    Mit dem Programm MP3Go kann man zwar MP3s abspielen, aber das Programm ist recht teuer und die Qualität finde ich inakzeptabel (getestet mit der kostenlosen Demo-Version). Entspricht in etwa dem Sound eines Mittelwelle-Radios.
    WAVs lassen sich mit der Konverter-Software von Nokia sogar kleiner als MP3s umwandeln. Die Qualität ist aber nur unwesentlich besser.
    Sound kann man über Lautsprecher oder Kopfhörer hören (9210 kann aber nur Mono).


    2) Mittlerweile tauchte hier stellenweise das Gerücht auf, daß zur Cebit ein neuer Commi erscheine (9350 oder 9650), der in etwa die Größe des 9210 hat aber eingebaute Kamera (und sicher einiges anderes).
    Ich persönlich rechne auch fest mit einem neuen Gerät zur Cebit und diesen Features. Bis das Gerät aber kaufbar ist (= auf dem Markt + erste Software- und Hardwarebugs behoben + anfänglicher Wucherpreis gesenkt) wird es aber sicher Anfang 2004 oder noch später sein.


    3) Theoretisch müßte die Internet-Geschwindigkeit etwa der eines 56K Modems entsprechen (Commi kann 43K, die aber real da digital). In der Praxis kommt es mir allerdings langsamer vor als bei einem PC mit Modem.
    Natürlich wählt sich der Commi ohne Kabel ein, daß ist ja der Sinn mobiler Geräte ;)
    Beachte aber: HSCSD (also schnelles Internet) gibt es nur bei D2 und eplus, bei D1 und D2 muß man mit 9,6K oder 14,4K surfen. Und wie zu hören ist erreicht man bei D2 auch nur selten mehr als 28,8K. Nur bei eplus hat man den vollen Speed, da eplus auch als einziger einen V.120-Zugang anbietet.
    Bei eplus kostet die Minute Daten 10Cent + Grundgebühr von 7,50EUR/Monat für HSCSD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!