iPhone 3G und Nokia Freisprecheinrichtung 616

  • Hallo,
    habe in meinem Auto die Freisprecheinrichtung 616 von Nokia verbaut. Gutes Teil, funktioniert reibungslos mit meinen Nokia S60 3rd über Sim-Access-Profile. Das iPhone unterstützt dieses SAP ja leider nicht, weshalb die Sendeeinheit im 616 nicht benutzt werden kann. Aber die 616 unterstützt ja auch den normalen Handsfree Modus.
    Jetzt würde ich gerne wissen, wie reibungslos das iPhone 3G mit der 616 funktioniert. Der download von Kontakten funktioniert wohl, aber wie schaut es mit Anzeige der Signalstärke oder des Netzbetreibers aus? Funktioniert das 3G zuverlässig mit der 616?



    Gruß aus Köln,
    Tobbi

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Habe eben mal das Ei 4 mit der 616 gekoppelt. Er zeigt bei mir (derzeit) eine Signalstärke an. Es funktioniert an sich. Allerdings ist es so, dass er mich beim Start fragt, ob ich das Adressbuch herunterladen möchte. Wenn ich das bejahe, dann funktioniert die Kopplung nicht. Der Telefonname steht noch im Display, aber die BT-Verbindung ist weg. Wenn ich es verneine, kann ich telefonieren.


    Kontakte lassen sich nicht herunterladen.


    Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

    iPhone X 256GB

  • einen wunderschönen ...


    Ich habe das gleiche Problem. Wir sollten zur bessern Suchmaschinensuche vom iPhone 4 sprechen bzw. noch den Begriff i OS 4 verwenden, da dieses Problem offensichtlich auch am iPhone 3G, iPhone 3GS mit i OS 4 besteht.


    Ich habe den Eindruck, dass das iPhone mit i OS 4 weniger Bluetooth Profile hat.
    Allerdings habe ich auch bei Nokia nicht eindeutig erfahren könne, welche Profile die Nokia 616 hat.


    Die iPhones haben - was Freisprecheinrichtungen betrifft - alle nötigen Profile.
    Nämlich Hands-Free Profile (HFP 1.5) und Phone Book Access Profile (PBAP).
    Quelle: http://support.apple.com/kb/ht3647


    Wenn jemand sagen, ob die Nokia 616 damit zurecht kommt bzw. welche Profile die 616 ja.


    Und wie kompliziert ist ggf. ein Softwareupdate an der Freisprecheinrichtung?

  • Softwareupdate kannst du vergessen (siehe Nokia Bereich - es muss auch Hardware getauscht werden wenn eine neue Firmware installiert wird).


    Meiner Meinung nach müsste man eine App programmieren. Auch Nokia hat bei einigen Symbiangeräten erst durch ein Zusatzprogramm eine bessere Kompatibilität hergestellt (Adressbuch)


    Hier die Profile der 616:
    Bluetooth v1.1:
    -SIM access Profile
    -Object Push Profile (OPP)
    -Dialup network Profile (DUN)
    -Fax Profile
    -Serial Port Profile
    -Handsfree Profile: AG role
    -Handsfree profile: HF role


    soweit ich das verstehe wurden bei Nokia die Kontakte schon immer via OPP übertragen, das es (bei Apple?) dafür ein extra Profil gibt war mir gar nicht bekannt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • alles klar, dann vergessen wir das Thema update an der Nokia 616.


    Die gemeinsamen Profile sind also die HFP-Profile. Nicht mehr nicht weniger.


    HFP ist eigentlich nur für's telefonieren da, muss aber aus folgender Logik auch für den Adressbuch-sync reichen:


    Ich hatte sowohl das iPhone 2G, das 3G und das 3GS (jeweils nicht mit i OS4) und der Adressbuch-Download hat funktioniert.
    All' diese drei iPhones haben kein OPP welches vermutlich für den Adressbuch-Sync zuständig ist.


    Ich nehme mehr und mehr an, dass Apple in dem i OS 4 einfach 'was versemmelt hat oder bewusst die Möglichkeit des Adressbuch-Abgleichs ausgeschlossen hat.

  • eben mit Apple Care telefoniert.
    Es ist Besserung in sicht.


    Mit iOsS 4.1 sollen einige Probleme behoben sein.
    Diese Version ist wohl auich schon im Beta-Status und wird von div. "Cracks" geprüft.

  • Ich hole den Thread nochmal hoch.


    Kann jemand von euch testen, ob es möglich ist, mit dem Nokia Car-Kit 616 in Verbindung mit iPhone4 mit iOS4.1 wieder Kontakt-Daten in die FSE zu laden?


    Vielen lieben Dank im voraus
    DM

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • Die gleiche Problematik habe ich mit einer Parrot MK6100. Mit 3GS und 3.1.3 keine Probleme mit Adressbuchsync, seit 4.01 und nun 4.1 kein Sync mehr möglich, FSE hängt sich komplett auf. Nur bei abgestelltem Sync ist eine Kopplung möglich, FSE läuft dann einwandfrei, aber leider keine Kontakte, nur Sprachwahl ist möglich, geht auch ganz gut.

  • Danke für das Feedback bzgl. Test IP4 mit iOS 4.1


    Ich werde erstmal nicht von meiner 4.0.1 updaten, sondern habe zusätzlich im Auto ein billiges Nokia Handy mit Ultra Card via Remote SAP angemeldet. Alles nicht so prickelnd.

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!