DSL freigeschaltet und sehr geringe Geschwindigkeit (warum?)

  • Hallo,


    habe dieses Thema bereits bei onlinekosten gepostet, aber will Euch auch dies nicht vorenthalten :)



    Ich habe seit 4 Tagen DSL zu Hause und seitdem ständige Probleme.
    Die Vormieterin hatte an der gleichen Wohnung einen Vertrag mit der Telekom und die Dämpfung von 46,27 dB.


    Da ich unbedingt Vodafone wollte (besserer Preis und schnelleres DSL), habe ich ihren Anschluss nicht übernommen.


    Nun wurde mir gesagt, dass meine Dämpfung (laut Vodafone) bei 51dB liegt und ich die 1000e Bandbreite bekommen werde. Soweit so gut, eine Risikoschaltung ist auch möglich.


    Tatsächlich zeigt mein Modem folgendes an :


    Noise Margin :
    Upstream : 22.5 dB
    Downstream : 9.0 dB


    Attenuation :
    Upstream : 24.8 dB
    Downstream : 64.3 dB


    Actual Data Rate :
    Upstream : 156 (Kbps.)
    Downstream : 505 (Kbps.)






    Habe gestern einen Anruf von dem technischen Mitarbeiter bekommen, und er sagte, dass meine tatsächliche Dämpfung bei 62dB liegt, obwohl von der Telekom 51dB als Wert an Vodafone gegeben wurde.
    Man kann also nichts dran machen ...


    Telekom hat mir aber eine gute bis sehr gute Leitung gegeben (laut Mitarbeiter) und der Hauptverteiler liegt knapp 3-4 km entfernt.


    Mein tatsächlicher Upload liegt aber bei 22dB und Download bei 62dB



    Was denkt Ihr, scheint alles plausibel zu sein, oder ist womöglich irgendwo ein Defekt ? Kann man da etwas machen ?
    Würde mich über Eure Antworten freuen!


    Gruss
    Arwin

  • Möglich ist da alles. Wir können hier nur spekulieren. Ohne deine Leitung genau anschauen zu können, kann da niemand was Genaues zu sagen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich werde heute wieder mal mit der technischen Hotline telefonieren, deswegen könnte ich sie bitten etwas zu überprüfen, falls es an der Leitung liegen sollte...


    sonst muss ich mich dann mit DSL Light zufrieden geben, obwohl mir zuerst 1000er Leitung und 51dB Dämpfung vesprochen (zugesagt) wurde.
    Oder eben eine außerordentliche Kündigung schreiben :(

  • Außerordentliche Kündigung auf welcher Grundlage?


    Kann halt an vielen Dingen liegen. Zu allererst würde ich auf deiner Seite die Kabel so kurz und "original" wie möglich halten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Bei mir hat - vor Jahren - mal geholfen, den Splitter zu tauschen.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • ich weiss auch nicht. Habe von Vodafone das Recht eingeräumt bekommen meinen Anschluss zu kündigen. Nur ist Vf zur Zeit der beste Provider, was Preis und Service betrifft, würde den Anschluss also sehr, sehr ungerne kündigen.


    Heute kam ein Vertreter der Telekom zu uns und meinte, dass auf unserer Straße Telekom in den nächsten 2 Monaten die Leitungen verbessert und ich somit (früher 768 Leitung) knapp DSL 6000 geschaltet bekommen werde. Er meinte aber, dass es sich nicht um einen Ausbaugebiet handelt, sondern, dass die Leitungen verbessert werden.
    Klingt sehr unglaubwürdig ... da die VMst knapp 4,5 km weit entfernt ist.

  • Vertreter der Telekom klingt irgendwie sehr verdächtig und auch nicht gerade vertrauenswürdig...


    Zunächst mal könntest dir von der Technik testweise mal eine 1000er Bandbreite schalten lassen. Dann siehst Du ja, ob es funktioniert. Im ungünstigsten Fall gibt das dann ein paar Resyncs und man muss es wieder zurücknehmen. Ist aber nen Versuch wert.
    Interessant wäre ja mal in diesem Zusammenhang, welches Gerät von Vodafone du denn im Einsatz hast? Oder hast nen anderen Router angeschlossen?

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • Naja, speed.io ist auch alles andere als zuverlaessig. An meiner 16000er Leitung gemessen:



    Tatsaechlich habe ich ca. 15 MBit Down- und 1.1 MBit Upstream.


    Teste auch mal mit einem anderen Speedtest oder mach einen groesseren Download (z.B. Linux-Distribution von einem deutschen Mirror-Server).


    Du koenntest auch schauen, welche Geschwindigkeit das DSL-Modem fuer die Leitung misst. Ne FritzBox ist da z.B. sehr gespraechig.

  • Ich benutze Easy Box 802. Die 1000e Leitung wurde bereits freigeschaltet einen Tag nach der Erstschaltung. Am ersten Tag hatte ich 6000 Profil drin und konstant 768 KBit/s.


    Jenden Tag fällt aber der Wert an der Easy Box. Vor paar Tagen standen da 500-600 KBit/s und seit gestern stehen nur noch 210 KBit/s


    Download läuft bei 20 KB/s (am ersten Tag waren es noch immerhin 64 KB/s)


    Techniker von Df sagen, dass man hier nichts mehr machen kann, da die Dämpfung zu hoch ist (61dB). Habe mit meinen Nachbarn gereden und alle haben 768 und 1000 Leitungen (im gleichen Haus).


    Werde mein Anschluss morgen kündigen, sonst stehe ich bald ganz ohne das Internet da


    Gruss
    Arwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!