Proteinpulver n. d. Training

• Ich würde generell von den ganzen billigen Proteinen, bei denen man die Inhaltsstoffe nicht wirklich kennt, abraten und auf seriöse Tests setzen!

Preislich in Ordnung und auf der "Kölner Liste" ist bspw.

Body Attack Power Protein 90

Welche Proteinzufuhr für deine Sportart sinnvoll ist, kann ich allerdings nicht beurteilen und den von Dir beschriebenen Effekt würde ich auf etwas anderes schieben.

Für solche Informationen ist TT aber eher nicht das geeignete Forum; wenn ich hier schon Empfehlungen der DGE sehe, weiß ich bescheid ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Ob die Diskussion erwünscht ist oder nicht...interessant ist sie allemal :)
    Im Grunde sind die Meinungen doch fast gleich: Der Körper braucht Protein in einer bestimmtem Menge (je nach Körper und Belastung mehr oder weniger). Die einen schaffen es durch einen ausgeklügelten Ernährungsplan immer die richtigen Mengen zuzuführen, die anderen haben keine Zeit, Lust oder was auch immer und greifen auf Nahrungsergänzungsmittel zurück.

Ich selber bin da immer hin und hergerissen. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich mich damals gegen Proteinpulver ausgesprochen. Zwischendurch habe ich dann mal wieder 1-2 Monate regelmäßig Whey-Shakes am Morgen und nach dem Training getrunken und mir eingebildet, dass es was bringt. Kann natürlich auch wieder reine Kopfsache gewesen sein...wer weiß das schon.

Um auch noch auf die Ausgangsfrage einzugehen:
    Wenn man den Körper nach dem Training schnell wieder mit Protein versorgen will, wird Whey empfohlen; länger anhaltend (z.B. nachts) sollen Mehrkomponentenproteine sein (bezieht sich immer auf Krafttraining...im Ausauerbereich bin ich - leider - noch nicht so recht zu Hause).
    Geschmacklich und bzgl. Löslichkeit kann ich das Whey von Scitec (teuer) und das MKP von Hansa (billig) empfehlen.

• Natürlich ist sie interessant, aber endlos.
    Ich habe sie schon so oft erlebt und es kam nie was vertretbares dabei raus, weil jeder eigene Erfahrungen bzgl der g(EW)/kg(Körpergewicht) Werte gemacht hat.
    Dann kommen noch die dazu, die Eiweißpräparate sowieso als Chemiemüll ansehen und die, die ihm gleich Steroide andrehen wollen :D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Die Diskussion ist eh müssig, da es beugelbuddel imho wohl nicht um Muskelaufbau geht - denn er ist im "Ausdauersport" (was auch immer er dort macht) unterwegs - sondern um Regeneration. Ich persönlich bezweifel, dass man in diesem Sportsegment zusätzlich Protein zuführen muss. Wer im Alltag eine eine eher "extreme" (sprich einseitige) Ernährung pflegt, der mag davon profitieren.

Hier stellt sich mir auch die Frage, wie oft und wie lange er /welchen) Ausdauersport betreibt. Denn das Thema Regeneration dürfte für einen "ich jogge meine 3-5 km Sportler" nicht von so großer Bedeutung sein, wie für den Marathonman(n).

Die genannten Links sollten ihm dennoch helfen, über Sinn und Unsinn kann man sicher trefflich streiten :D

• beugelbuddel:

ich nehme nach langen Ausdauereinheiten immer eine Flasche Orthomol Sport. Ist eine orthomolekulare Mischung, die auch Protein zur Regeneration enthält (neben vernünftig viel Magnesium etc). Wenn ich nach einem 3h Lauf oder einer Hochgebirgstour eine Ampulle nehme, fühle ich mich am nächsten Tag längst nicht so "ausgepowert" als ohne. Hab auch einige direkte Rückmeldungen von Sportlern (Freunden und Kunden/Patienten), denen es genau so geht. Eine Tagesportion kostet aber auch ca 2 Euro. Ist´s MIR mehr als wert.

Gruß

• Ich fahre ca. 80 - 100km Radstrecken pro Tag.
    Mir geht es primär um Museklaufbau sowohl als auch um eine schnelle Regeneration.
    Mir ist bewusst, daß man dem Körper nach der Belastung Mineralstoffe, Spurenelemente, etc. zuführen muß.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!