PS3 720p mit RGB?

  • Hallo,


    ich hätte mal ein paar fragen zum thema ps3 und rgb scart. ich bin im besitz eines lcd tvs mit 2 RGB Scart Anschlüssen. Laut der Bedienungsanleitung stellt der LCD 1280x768 pixel da, also eigentlich 720p. ist es möglich mit einem rgb scart kabel das zu erreichen? mit oder ohne adpater? welches kabel?
    oder gibt es eine andere möglichkeit an die beste bildqualität heranzukommen? vorneweg: mein tv hat leider kein yuv bzw komponenteneingang


    und eine zweite sache.. mein tv hatte probleme xbox 360 spiele im 60 hz modus darzustellen. wie ist das bei ps3 spielen? pal 50 hz?


    danke schonmal

  • Hmm ... bin jetzt kein Experte aber ohne HDMI oder Komponenteneingang sieht es schwierig aus. Zu deinem 50/60hz Problem kann ich leider nichts sagen. Selbst mein alter Röhrenfernseher kam mit beidem klar.


    P.S: Was ist denn das für ein LCD? Vielleicht findet der Eine oder Andere doch noch etwas?!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Re: PS3 720p mit RGB?


    Zitat

    Original geschrieben von oOHaZeOo
    vorneweg: mein tv hat leider kein yuv bzw komponenteneingang


    Sicher? Über SCART werden auch YUV Signale übertragen (es gibt da auch entsprechende Kabel für die PS3). Hat Dein TV denn sonst keine anderen Eingänge?


    Wenn nicht, dann kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass der kein YUV über Scart annehmen kann. Weil sonst wäre die höhere Auflösung ja für die Katz' gewesen :D


    Sofern Du HDMI hast, würde ich sowieso dann darüber gehen. Ggf. holst Du Dir so einen einfachen HDMI Umschalter, falls Du nur einen Anschluß hast, der schon belegt sein sollte. Ist preiswerter, als ein brauchbares Scart Kabel.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • hi, ja er hat sicher kein hdmi.
    hier mal ein auszug aus der bedienungsanleitung:
    Rear Terminals:
    • AV1: 1/
    21-pin Scart connector (CENELEC standard)
    including audio/video input, RGB input, TV audio/
    video output.
    • AV2: 2/ (SMARTLINK)
    21-pin Scart connector (CENELEC standard)
    including audio/video input, S video input, selecta-
    ble audio/video output and Smartlink interface.
    • AV3: 3/
    21-pin Scart connector (CENELEC standard)
    including audio/video input, RGB input, Monitor
    audio/video output.
    • Audio Outputs (left/right) – phono jacks.
    • Aerial connector (RF In)
    Side Terminals:
    • AV4:
    4 S video input (4-pin mini DIN)
    4 Video input (phono jack)
    4 Audio input (phono jacks)


    es handelt sich übrings um ein sony KLV-30HR3

  • Re: PS3 720p mit RGB?


    Zitat

    Original geschrieben von oOHaZeOo
    1280x768 pixel da, also eigentlich 720p. ist es möglich mit einem rgb scart kabel das zu erreichen?


    nein

    Zitat

    Original geschrieben von oOHaZeOo
    oder gibt es eine andere möglichkeit an die beste bildqualität heranzukommen?


    nur über HDMI oder Komponenten-Eingang (nicht SCART). Wenn dein LCD nur Scart-Anschlüsse hat, ist er nicht in der Lage HDTV-Signale entgegenzunehmen.

    Zitat

    Original geschrieben von oOHaZeOo
    und eine zweite sache.. mein tv hatte probleme xbox 360 spiele im 60 hz modus darzustellen. wie ist das bei ps3 spielen? pal 50 hz?


    bei deutschen spielen ja.

  • Re: Re: PS3 720p mit RGB?


    Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    nur über HDMI oder Komponenten-Eingang (nicht SCART). Wenn dein LCD nur Scart-Anschlüsse hat, ist er nicht in der Lage HDTV-Signale entgegenzunehmen.


    Das mag auf seinen TV zutreffen. Aber SCART sieht sehr wohl vor, YUV Signale zu übertragen. Einer meiner TVs (Sony) kann z.B. auch über SCART Komponenten-Signale entgegen nehmen.


    Über SCART geht


    BAS
    FBAS
    S-VIDEO
    RGB
    YUV
    und Audio natürlich


    Einige Set-Top-Boxen geben das Komponenten Signal übrigens auch nur über eine SCART Buchse aus (z.B. Dreambox).


    Und es würde mich nicht wundern, wenn das der oben genannte nicht auch könnte. Denn ansonsten wäre die HD Auflösung da totaler Blödsinn.


    Ich würde mir einfach mal so ein YUV-SCART Kabel für die PS3 holen. Wenn es nicht klappt, kann man es ja zurück schicken.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo, habe mir jetzt einen Full HD TV gekauft. Trotzdem Danke für die Antworten.
    Ich verstehe trotzdem nicht, wieso es Sony so kompliziert macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!