Frage zu Lohnsteuer,Gründungszuschuss usw. ;)

• Moin,

z.Zt erhalte ich einen Gründungszuschuss von der Arge (600€ Alg 1 + 300€ Gründungszuschuss).
    Leider rollt der Rubel noch nicht so, so das ich mich zusätzlich um einen Job bemüht habe.
    Nun wurde mir eine 15Std. Stelle nach TVÖD 9 angeboten. Das währe dann ein regulärer, auf ein Jahr befristeter Arbeitsvertrag. allerdings sind das dann sicherlich auch nur 700€ Netto (genaue Zahlen habe ich leider nicht).
    Hat jemand schon Erfahrungen, inwieweit ich weiter Gründungszuschuss neben einer Arbeit erhalten kann?
    Zusätzlich habe ich dann noch einen Werksvertrag bis Ende des Jahres erhalten, der streng genommen nicht ganz zu meinem Kleingewerbe passt. Kann ich das trotz dessen über das Gewerbe abrechnen?

Falls Gründungszuschuss und kleiner Festvertrag nicht funktionieren, könnte ich wohl auf Honorarbasis 20 Std. die Woche zu 15,86€ brutto/Stunde arbeiten.
    Das würde bedeuten, ich hätte (zumindest für 1 Jahr) die 15 Std. Stelle + die Honorartätigkeit. Weiß jemand, wie das steurlich aussieht? Der Arbeitgeber, der mich auf Honorarbasis möchte, meint ich müsste kaum Abgaben von den 15€ zahlen, da KV usw. über meinen Festvertrag abgerechnet werden. Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer Konstellation, bzw. Richtwerte?

Über Tips bin ich dankbar.
    greetz

• Moin,

danke :top: eine Frage geklärt. Ich hatte zwar nach Gründungszuschuss gegoogelt, aber anscheinend Tomaten diesbzgl. auf den Augen.

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!