iPhone 3G: Akkuleistung lässt deutlich nach, was tun?

• Hey liebe Leute!

Ich hab mein iPhone 3G seit mittlerweile genau einem Jahr, Akku Garantie von 6 Monaten ist also meines Wissens nach bereits abgelaufen.

Jetzt sieht es so aus dass ich das Gerät früh vom Netz nehme, die Beleuchtung extra auf die unterste Stufe schalte, und trotzdem reicht der Akku nicht einmal bis etwa 18 Uhr bei normaler Benutzung.

Normale Benutzung heißt für mich 3-4 Telefonate von jeweils durchschnittlich 5-10 Minuten, versenden von etwa 30-50 SMS, E-Mail Push alle 15 Minuten und sporadisch über Safari Messages in einem bestimmten sozialen Netzwerk checken, etwa 10 Mal für jeweils 5-10 Minuten pro Sitzung.

Bei etwa dieser Nutzung und drastisch heruntergeschaltener Beleuchtung ist das iPhone meist am frühen Nachmittag schon leer... Das is extrem nervig, kann man da was machen? Gibt es bestimmte Tipps, die die Akkuleistung erhöhen?

LG TOBY

• Hallo Toby...

ich hatte das auch bei meinem 2G,und habe es bei einem iphone doktor abgegeben.
    er hat mir den akku gewechselt.
    dauer 20 min.
    kosten ca. 25 euro.

wenn du die nummer haben möchtest,dann bitte ein pn an mich.
    lg klaus

Nokia Lumia 630 Black
    Apple iPad 4 Black 7.0.4
    Samsung E1120-Arbeitstier
    -------------------------------------------
    TT-Vertrauensthread: 64 Einträge

• Um aus zu schliessen, dass sich irgendeine Software aufgehängt hat und zu diesem erhöhten Verbrauch führt, würde ich das Gerät einmal komplett neu aufsetzen. Also Firmware ohne Backup neu aufspielen und mal eine Tag vergleichen.

Sollte das nichts bringen, ist eventuell der Akku schon hin und es bleibt dir nichts übrig, als einen neues einbauen zu lassen.

• Ja also praktisch die Wiederherstellen Option über iTunes hab ich schon ausprobiert, das ändert nichts...

In wie weit spielt es denn eine Rolle ob ich UMTS aktiviert lasse? Mein kleiner Bruder ist der irren Meinung dass das Deaktivieren von UMTS mehrere Stunden mehr Akkuleistung bringt. Ist das relevant?!

Bezüglich des Akku Austauschen... Kann ich dass von irgendwem durchführen lassen oder riskiere ich da Garantieverlust, muss das also über Apple oder T-Mobile erfolgen oder wie wäre das? Es handelt sich um ein 8GB Original T-Mobile D Gerät mit Lock.

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Mein kleiner Bruder ist der irren Meinung dass das Deaktivieren von UMTS mehrere Stunden mehr Akkuleistung bringt. Ist das relevant?!

Wo dein kleiner Bruder Recht hat, hat er einfach Recht....

UMTS aus, GPS aus, WLAN aus bringt einiges und könnten die Ursache sein, da dein iPhone ja anscheinend kaum im Ruhezustand ist...

• Zitat

Original geschrieben von 0170

Bezüglich des Akku Austauschen... Kann ich dass von irgendwem durchführen lassen oder riskiere ich da Garantieverlust, muss das also über Apple oder T-Mobile erfolgen oder wie wäre das? Es handelt sich um ein 8GB Original T-Mobile D Gerät mit Lock.

Wenn da jemand anderes als Apple herumfummelt, ist die Garantie natürlich weg.

Also am Besten über Apple machen lassen, dann behältst du die Garantie, Infos hier: http://www.apple.com/de/support/iphone/service/battery/

Kostet dort 79EUR + 11,90EUR Versand.

• Welche alternativen Anbieter gibt es denn noch? Apple verlangt ja wirklich Wucherpreise.

Bei mir ist es zwar noch nicht soweit, hab ein neues 3G, aber würde ich trotzdem mal gern im Hinterkopf haben welche Alternativen man so hat.

• Ich würde das machen, kostet 69,00 EUR inkl. Akkutausch, wenn er mal defekt sein sollte ;)

iPhone - AppleCare Protection Plan

Umfassende Abdeckung:

Wenn Ihr iPhone im Rahmen des Plans einer Wartung bedarf, werden von Apple autorisierte Techniker das Gerät reparieren oder die beschädigten Teile durch Apple Originalersatzteile austauschen. Folgende Elemente werden abgedeckt:

* iPhone
    * Batterie
    * Mitgeliefertes Zubehör wie z. B. Ohrhörer und USB-Kabel

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Lohnt sich aber nur sehr bedingt. Ich gehe zum Beispiel davon aus, dass ich mein iPhone vielleicht 1 Jahr nutzen werde, danach wird es eh durch das dann aktuelle Modell ersetzt.

Das Angebot lohnt sich nur wenn man weiss, dass man sein iPhone 4 oder 5 Jahre oder so nutzen will, denn in dieser Zeit gibt der Akku sicher den Geist auf.

• Das ist wohl war, obwohl man nur 2 Jahre ab Kaufdatum hat und sollte der Akku nach 2 Jahren defekt sein, hat man auch nichts davon. Mein 3G muß noch bis März 2011 halten, erst dann bekomm ich ein neues. Ich werde wohl den iPhone - AppleCare Protection Plan in Anspruch nehmen.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!