o2: Massives Problem mit Pack-Kündigung (Rechnung über €1500)

• Re: o2: Massives Problem mit Pack-Kündigung (Rechnung über €1500)

Zitat

Original geschrieben von The Muppet
    Am Ende wurde mir dann ein Abbuchungsaufschub um 10 Tage gewährt.

Wie seht ihr die ganze Sache, bzw. wie sollte ich jetzt vorgehen?

Zuerst mal ganz schnell die Einziehungsermächtigung zurückziehen. Dann den Rest der Rechnung überweisen. Einen Brief an o2 schreiben, am besten direkt an die Rechtsabteilung, dort die Sache erläutern. Wenn das nicht hilft, hier noch mal melden (oder bei mir per PN).

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Time Abrechnung kann es ja schon mal nicht sein - das wären 9Cent die min. - macht 5,40€/h bzw. 129,60€ am Tag - aber 24h wirst ja kaum Online gewesen sein...
    Bleibt also nur noch Vol. Abrechnung übrig - und das haut natürlich rein in Zeiten von HSPA... :rolleyes:

Das stimmt natürlich. Folgendes steht auf der Rechnung:

Code
    31.07.2009 Internet 169620 K. 1.282,8395

Handelt es sich um die Volumenabrechnung? Ich bin mir nämlich auch nicht mehr sicher, auf was es umgestellt werden sollte, weil es ja für mich keine Relevanz mehr haben sollte. Sollte.

• Volume Abrechnung ist ungefähr aufgerundet 10€ pro MB. 1500€ / 10€ = 150 MB. Und die besagten 150 MB schafft man sehr wohl beim "gemütlichem" Surfen im Internet an einem Tag im UMTS/HSDPA Netz.

Und ansonsten muss die Packlaufzeit nunmal gar nicht mit der Vertragslaufzeit übereinstimmen. Entscheidend dabei ist wann der Buchungstag war. Wenn der Vertrag zum 31. endet, dann wird er in der Regel im Laufe des Tages deaktiviert. Wenn man ein Pack zum 31. kündbar war, dann hieß das immer das der 30. der letzte Tag ist und ab dem 31. das Paket gelöscht war. Die Packänderungen werden bzw. wurden bei O2 Verträgen imho immer gegen Mitternacht durchgeführt.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• So sehe ich das auch - bzw. so könnte es bei ihm gewesen sein - von daher sind die 75 Euro ein faires Angebot... - Es gibt schließlich Netzbetreiber und Provider, die auf die gesamte Summe pochen würden...!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Es gibt schließlich Netzbetreiber und Provider, die auf die gesamte Summe pochen würden...!

Wer denn?

• Re: Re: o2: Massives Problem mit Pack-Kündigung (Rechnung über €1500)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Zuerst mal ganz schnell die Einziehungsermächtigung zurückziehen. Dann den Rest der Rechnung überweisen. Einen Brief an o2 schreiben, am besten direkt an die Rechtsabteilung, dort die Sache erläutern. Wenn das nicht hilft, hier noch mal melden (oder bei mir per PN).

Hallo phonefux,

ich werde es erst einmal auf eine "sanfte", aber bestimmte Weise versuchen und den Sachverhalt und meine Auffassung dazu schildern. Ein Widerruf der Einzugsermächtigung würde vermutlich etwas zu "aggressiv" wirken; ich habe dafür jedoch auch noch bis zum 27. August Zeit. Bei einer nicht zufriedenstellenden Antwort kann ich ja rechtzeitig widerrufen.
    Sollte ich den Brief dennoch an die Rechtsabteilung richten oder ist die Abteilung "Rechnungsreklamatur" vorerst die bessere Adresse?
    Versand per Einschreiben mit Fristsetzung? Danke.

Gruß,

The Muppet

P.S.: Danke auch an alle anderen für eure Kommentare!
    o2 hat doch sowieso einen Knall mit €9/MB. Ist das nicht schon Wucher (mehr als doppelt so teuer wie der marktübliche Preis)? Wie gut, dass ich internetmäßig die nächsten 2 Jahre bei Vodafone versorgt bin.

• Re: Re: Re: o2: Massives Problem mit Pack-Kündigung (Rechnung über €1500)

Zitat

Original geschrieben von The Muppet
    P.S.: Danke auch an alle anderen für eure Kommentare!
    o2 hat doch sowieso einen Knall mit €9/MB. Ist das nicht schon Wucher (mehr als doppelt so teuer wie der marktübliche Preis)? Wie gut, dass ich internetmäßig die nächsten 2 Jahre bei Vodafone versorgt bin.

9€ / MB ist Standard bei "by Call" Tarifen. Ausnahme: Discounter.

Naja bei Vodafone passen sich die Optionen der Vertragslaufzeit an in der Regel, oder man nimmt gleich einen Super Flat Internet Tarif. Ansonsten ist halt bei Optionen bei allen Anbietern der Buchungstag entscheidend und nicht die MVLZ.

Blöd gelaufen ist es alle mal mit den 1500€ .... :(

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Was war der bekundete Wille?

Hallo,

ich würde mich darauf berufen, dass rechtlich gesehen die von Dir abgegebene Willenserklärung eine Kündigung beinhaltete.

Damit hast Du kein Einverständnis gegeben, stillschweigend in einen anderen Tarif umgebucht und abgerechnet zu werden.

Selbstverständlich mußt Du die Einzugsermächtigung widerrufen, denn nur so hast Du eine Handhabe. Ist nämlich das Geld erstmal weg, dann mußt Du den Rechtsweg beschreiten, dass Du es wieder bekommst.

o2 kann Dir u.U. vorwerfen, dass Du nach Fristablauf weiter die Leistungen genutzt hast (obwohl der Termin vorbei war). Das kann dazu führen, dass Du o2 den entgangenen Gewinn ersetzen mußt. Grundsätzlich mußt Du Dich also damit abfinden nochmals 1/30 des Paketes zu bezahlen. :p

Schreibe Dein Problem auch mal der Bundesnetzagentur. (Und die Mail dann an o2; damit kommst Du in einen anderen Level, weil die normalen Kundenbetreuer das nicht bearbeiten dürfen.)
    http://www.bundesnetzagentur.d…elekommunikation_1ml.html

• Re: Was war der bekundete Wille?

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Damit hast Du kein Einverständnis gegeben, stillschweigend in einen anderen Tarif umgebucht und abgerechnet zu werden.

Was soll das bringen? Wenn das Paket ausläuft, dann wird by Call berechnet; daran ist nichts auszusetzen. Es wurde ja kein anderer Tarif gebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!