Nokia lässt Symbian fallen

  • mir bekannt :), deswegen ist die Frage, ob es dieses Mal mit dem neuen OS besser klappt, oder ob es eher eine Unorganisiertheit innerhalb Nokias ist.

  • Hmm ... nach "klassischem" Open-Source sieht das für mich auf den ersten Blick irgendwie nicht aus. Eher so ... nach "Abstauber-Mentalität" kommerziell interessierter Zeitgenossen ... die im Hintergrund an den Fäden spielen.


    Ich kann mich allerdings auch täuschen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich kann mich allerdings auch täuschen ...


    Davon würde ich ausgehen ;)
    Aber es kommt letztendlich wohl darauf an, ob man ein strikter Verfechter der GPL ist- dann sind einem natürlich die Eclipse oder Apache Foundation samt ihren Opensourcelizenzmodellen ein Graus... :D

  • Nokias größtes Eisen im Feuer ist zur Zeit Qt, das nicht nur auf Maemo laufen wird. Qt Software wird auch für Symbian (Neue Oberfläche!), Windows und Mac laufen.
    Am meisten profitieren davon die Entwickler, die von Nokia bislang mit Füßen getreten worden sind.


    Doch eines finde ich noch sehr wichtig. Nokia muss stärkere Prozessoren einbauen. Statt den üblichen 400 + 600 MHz Prozessoren sollte Nokia zu mindestens die High End Geräte mit 800 MHz oder mehr ausstatten.
    Und damit nicht nur unter der Haube Power steckt ein höher aufgelöstes Display.

  • Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Qt Software wird auch für Symbian (Neue Oberfläche!), Windows und Mac laufen.

    Schön. Noch ein Framework, wo ich dann ewig beschäftigt bin die native Anbindung hinzubekommen. War das nicht auch mal die Idee hinter Java? Egal, Qt ist bei Nokia die Zukunft.

    Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Nokia muss stärkere Prozessoren einbauen.

    Code optimieren wäre lieber als Stückkosten hoch und Gewinn runter zu treiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Schön. Noch ein Framework, wo ich dann ewig beschäftigt bin die native Anbindung hinzubekommen. War das nicht auch mal die Idee hinter Java?


    :confused: Welche native Anbindung? Und warum sollte ich mich damit beschäftigen müssen?
    Und der Unterschied zu Java ist, daß Qt als Framework zwar Cross-Platform ist, jedoch Platformspezifische Versionen kompiliert werden müssen.


    Qt ist schon lange erhältlich und z.b. die Basis des KDE. Und es ist über den Ursprung als elegantes GUI-Framework hinausgewachsen und ist auch ein Application Framework. So wird es auch die Qt Mobility Bibliothek geben für allerlei Mobiltelefonfunktionen- Cross-Platform (Win CE/Mobile, S60 und Maemo) wie uns versprochen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Qt ist schon lange erhältlich …

    Bekannt.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Welche native Anbindung?

    Bluetooth und so weiter. Die normalen APIs halt. Ich programmiere schließlich nicht nur Spielchen und Online-Geschichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!