ausrangierte Militärfahrzeuge, -flugzeuge etc.: Kann man sowas kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Also zumindest gebrauchte MIG´s (meist MIG 29) gibt es immer mal wieder zum Schnäppchenpreis. Meist findet sich gar kein Käufer mehr und die Dinger landen im Schrott.

Was wäre denn für dich ein Schnäppchenpreis? ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Die Tomcat's werden alle verschrottet, wie oben schon erwähnt wurde. Aber ich glaube kaum dass eine Privatperson ein ausgemustertes Kampfflugzeug bezahlen kann um es sich in den Garten zu stellen. ;)

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Das die F-14 scheinbar "aus Protest" bzw. um dem Iran ein's auszuwischen verschrottet werden, ist natürlich ganz toll...

Also unter 10.000 wäre auf jeden Fall ein echtes Schnäppchen. Absolut cool :-)

Zitat

Von den Kosten mal ab wäre es sicherlich auch hilfreich wenn man sich im Vorfeld informiert was denn die Gemeinde/Stadt von solchen Plänen hält.

Nur weil der Bekannte gern einen Flieger im Garten hätte muss es den Nachbarn oder der Gemeindeordnung ja noch lange nicht zusagen.

Die Kosten sind dem egal, das weiß ich; aber der genannte Punkt von Dir interessiert mich persönlich:

Kann das wirklich Sache der Stadt sein wenn ich mir z.B. so ein Flugzeug/Panzer o.ä. in den Vorgarten stelle? Auf mein eigenes Grundstück?
    Sprich ich brauche dafür eine Genehmigung?

Das natürlich bei einem Panzer das Kanonenrohr nicht auf den Bürgersteig oder die Strasse ragen sollte, ist klar.

Zitat

Panzer, Radpanzer, Flugzeuge und dergleichen wurden definitiv nicht an Zivilisten veräußert (und im Regelfall auch nicht an Armeen anderer Nationen

Direkt von der Bundeswehr nicht, aber ich kann doch auch als Zivilist entsprechende Fahr- und Flugzeuge offiziell beim Hersteller beziehen - dann natürlich nur ohne die Waffensysteme usw.

Bei Thyssen Krupp Marine Systems kann ich - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - ganz offiziell als Kunde ein aktuelles U-Boot kaufen.
    Nur wie gesagt OHNE entsprechende Bewaffnung und diverse andere, dem Militär vorbehaltene "Sonderausstattungen".
    Das hat mir eine Mitarbeiterin erzählt.

Dann müsste das doch auch bei Flugzeugen möglich sein?!

Auf jeden Fall erst mal danke für die Links, ich leite es weiter :-)

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Bei Thyssen Krupp Marine Systems kann ich - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - ganz offiziell als Kunde ein aktuelles U-Boot kaufen.
    Nur wie gesagt OHNE entsprechende Bewaffnung und diverse andere, dem Militär vorbehaltene "Sonderausstattungen".
    Das hat mir eine Mitarbeiterin erzählt.

Dann müsste das doch auch bei Flugzeugen möglich sein?!

Soll das heißen, wenn man ca. 100 Mio € übrig hätte, könnte man sich auch bei EADS einen Eurofighter kaufen? :D

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• :p Klar, dann machst du vorher auf 'ner Cessna den Flugschein und ab geht's ...

Aber ernsthaft; das weiß ich nicht, lt. Thyssen Mitarbeiterin kann ich auf jeden Fall das demilitarisierte U-Boot bestellen.

Am besten dieses Hightech Teil mit dem Brennstoffzellenantrieb, das die Amis vor Neid erblassen lässt :)

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    (...)lt. Thyssen Mitarbeiterin kann ich auf jeden Fall das demilitarisierte U-Boot bestellen.

So denn das tatsächlich für jedes Modell möglich ist, dürfte es sich nicht um ein "demilitarisiertes" U-Boot handeln, sondern um ein auf Bestellung angefertigtes Zivilmodell, bei welchem die militärischen Komponenten schlichtweg nicht installiert sind (und wohl auch kaum nachträglich installiert werden könnten).

Ich würde nebenbei davon ausgehen, dass für die private Nutzung eines U-Bootes gänzlich andere Vorschriften gelten, als für ein zu (mehrfacher) Schallgeschwindigkeit fähiges Strahlflugzeug ;)

Weiß denn jemand, ob es im deutschen Luftraum überhaupt zulässig ist, als Privatperson ein solches Flugzeug zu nutzen?

[Nur am Rande: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Krauss-Maffai Wegmann, um nur ein Beispiel zu nennen, gepanzerte Fahrzeuge an Zivilpersonen verkauft...]

EDIT: Eben nachgelesen, sowohl U-Boote als auch Panzer (sogar nur das Fahrgestell selbiger) fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und dürften somit nur sehr schwer und unter Einsatz erheblicher "Entscheidungshilfen" an Zivilpersonen verkauft werden.

Nachzulesen hier:

http://bundesrecht.juris.de/krwaffkontrg/anlage_46.html

(Kampfflugzeuge fallen unter bestimmten Umständen übrigens nicht darunter, können also theoretisch erworben werden ;) )

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Original geschrieben von murosama

[Nur am Rande: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Krauss-Maffai Wegmann, um nur ein Beispiel zu nennen, gepanzerte Fahrzeuge an Zivilpersonen verkauft...]

Das macht eine kleine, unbekannte KFZ-Manufaktur aus Tiefbayern auch.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das macht eine kleine, unbekannte KFZ-Manufaktur aus Tiefbayern auch.

Gut, ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen. Ich meine selbstverständlich keine gepanzerten zivilen KFZ, sondern Panzer, Spähpanzer, Panzerkampfwagen usw.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!