ausrangierte Militärfahrzeuge, -flugzeuge etc.: Kann man sowas kaufen?

• Es gibt einige wenige Jets, die in Privathand sind und auch geflogen werden. Müssen halt demilitarisiert werden. Und ist halt ein teures Vergnügen.

Der Treibstoffverbrauch liegt mit Trockenschub bei maximal 50 Liter/Minute, mit Nachbrennereinsatz bei maximal 150 Liter/Minute. (http://www.bredow-web.de/Le_Bo…n/saab_jas-39_gripen.html)

Wenn man dann sieht, was so ein Liter Jet-A1 kostet, plus Wartung, Versicherungen, etc., pp., dann sollte man schon ein gut gefülltes Konto haben.

Übrigens kann man wirklich privat einen entsprechenden Schein machen. Mit einem JAR-FCL fängt man an ("das ist das mit den Cessnas" :D ). Dann kommen noch ein paar "Update" Scheine dazu. Ich denke mal, mit 100.000,- EUR sollte man, inkl. Flugstunden die man teilweise für den nächsten Schein haben muß, dabei sein.

Übrigens bekommt man erste gebrauchte flugfertige, aber uralte Jets so um die 250.000,- EUR. Da muß man dann allerdings noch mal das selbe ungefähr rein stecken, damit man hier auch damit fliegen darf.

Wenn man aber so sieht, was so eine gebrauchte Citation kostet, geradezu ein Schnapper :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Gut, ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen. Ich meine selbstverständlich keine gepanzerten zivilen KFZ, sondern Panzer, Spähpanzer, Panzerkampfwagen usw.

Das ist kein Problem, auch nicht mit Gleisketten, solange die der Strassenverkehrsordnung entsprechen. Es gibt irgendwo im Netz einen Bericht über einen ehemaligen BW-Angehörigen geht, der in seiner Freizeit Panzer fährt.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist kein Problem, auch nicht mit Gleisketten, solange die der Strassenverkehrsordnung entsprechen. Es gibt irgendwo im Netz einen Bericht über einen ehemaligen BW-Angehörigen geht, der in seiner Freizeit Panzer fährt.

Siehe Link zum Kriegswaffenkontrollgesetz weiter oben... nochmals: Selbst die Fahrgestelle fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und sind somit für Privatpersonen strengstens verboten...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Er darf halt kein "Kampfpanzer" mehr sein. Also nix mit Waffen, und er darf quasi nicht mehr gepanzert sein. Also die Panzerung muß an den meisten Stellen entfernt werden.

Aber ob man da eine Strassenzulassung bekommt, kann ich mir nicht zulassen.

Und er darf nicht unter irgendwelchen Exportbeschränkungen fallen, also wenn das ein alter Panzer ist, sollte das kein Problem sein.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Weiß denn jemand, ob es im deutschen Luftraum überhaupt zulässig ist, als Privatperson ein solches Flugzeug zu nutzen?

Überschallflüge sind prinzipiell verboten, bzw darfst du nur dort in den Überschall gehen wo am Boden keiner den Knall hören kann ;)

diger

JAR-FCL ist nicht der Schein, sondern die Richtlinie nach der aktuell die Scheine gemacht werden, das FCL steht für "flight crew licensing".
    Was du meinst ist der PPL-A nach JAR-FCL, der ist dann in allen JAA Staaten gültig. Die JAA ist sowas für die Fliegerei wie die EU für die Politik, ist allerdings nicht an die EU gekoppelt...die Schweiz ist z.B Gründungsmitglied der JAA aber nicht in der EU, Luxemburg in der EU aber nicht in der JAA.

Der PPL ist dann quasi der Hobbyfliegerschein. Kosten sollte man ca 4000€ aufwärts rechnen, kommt halt auf den Verein an und auf welchen Maschinen man macht.

Für den "großen" Schein, also die Verkehrspilotenlizenz kann man insgesamt ca 60.000€ rechnen. Dann darf man aber noch lange keine 737 o.ä fliegen sondern benötigt noch ein spezielles "Type Rating" welches nochmals mit 12-20.000€ zu Buche schlägt.

Für eine MIG21 würde wohl sogar der PPL reichen, man brauch aber ein SET (single enginge turbine) rating um kleine Jets zu fliegen - was das kostet bin ich überfragt.
    Eine Schwierigkeit dürfte die Musterberechtigung auf der Mig21 werden, denn dafür brauch man nen erfahrenen Mig Piloten der einen einweißt und mit dem man eine bestimmt Zahl Starts / Landungen und andere Übungen machen kann.

Ihr seht es ist alles möglich mit genügend Kohle :D Jet-A1 ist derzeit auch günstig, deutlich unter 2€ pro Liter :top: Denke aber die 50h und 100h Wartungen für die Mig sind nicht gerade günstig und dann brauch man erstmal nen Mechaniker der sich mit der Kiste auskennt und auch Ersatzteile besorgen kann

• Zitat

Original geschrieben von Imp-Markus

Ihr seht es ist alles möglich mit genügend Kohle :D Jet-A1 ist derzeit auch günstig, deutlich unter 2€ pro Liter :top:

Ja, stolzer Preis für Lampenöl/Diesel :D Und bei den Verbräuchen kann man die Markstücke aus dem Auspuff fallen hören.

Zitat

Denke aber die 50h und 100h Wartungen für die Mig sind nicht gerade günstig und dann brauch man erstmal nen Mechaniker der sich mit der Kiste auskennt und auch Ersatzteile besorgen kann

Der polnische Fliesenleger kennt sicher noch einen russischen Triebwerksmechaniker, der das "dunkelgrau" erledigen kann. :top:

• Imp-Markus,

Du bist aber auch kleinlich :D

Aber mit den Kosten lag ich doch ungefähr richtig.

Die MIG-21 müsste doch um die 5 Tonnen Leergewicht haben. Das sollte mit dem PPL aber Probleme geben.

Was die Überschallflüge angeht, so hat ja selbst die Bundeswehr schon Ihre liebe not, in Deutschland noch einen entsprechenden Winkel zu finden, wo die mal Gas geben dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Übrigens kann man wirklich privat einen entsprechenden Schein machen. Mit einem JAR-FCL fängt man an ("das ist das mit den Cessnas" :D ). Dann kommen noch ein paar "Update" Scheine dazu. Ich denke mal, mit 100.000,- EUR sollte man, inkl. Flugstunden die man teilweise für den nächsten Schein haben muß, dabei sein.

Das hört sich für mich sehr untertrieben an. :D

Die Ausbildung eines Jetpiloten kostet die Bundeswehr nämlich aktuell > 1 Mio. €. Das kann ja dann nicht sein, dass man als "ziviler Jetpilot" mit nur 100.000€ einen ähnlichen Schein macht.

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Du musst schon unterscheiden, zwischen "Fliegen dürfen" und "Fliegen können".

Davon ausgehend, dass für so einen Jet die selben Bedingungen gelten, wie für so einen Business Jet, käme man ungefähr damit hin.

Willst Du aber in die USA einfallen, und das Land übernehmen, dann wirst Du ein wenig mehr Training benötigen, als in einer "normalen" Flugschule :D

Du kannst ja auch mit einem Führerschein für 1000,- EUR (oder was der heute kosten mag) den Nürburgring unsicher machen. Willst Du da aber rennen mitfahren, kommst Du mit dem einen Schein und der einen Prüfung nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!