ausrangierte Militärfahrzeuge, -flugzeuge etc.: Kann man sowas kaufen?

• Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit, das man ausrangierte Militärfahrzeuge und -flugzeuge usw. als Privatmann kaufen kann?

Ein bekannter von mir würde z.B. gerne eine Grumman F-14 im Garten stehen haben (natürlich ohne die Sprengladungen für Schleudersitze, Bewaffnung usw.) und die F-14 ist - soweit ich das gelesen habe - schon längst ausser Dienst gestellt und durch ein anderes Flugzeug ersetzt worden.
    Werden die dann komplett verschrottet und recycled oder gibt es Chancen daran zu kommen?

Witzig fänd' ich's auf jeden Fall auch, aber mir schweben da Probleme wie der Transport und auch die Lagerung (das Teil soll ja nicht nach dem ersten Sturzregen im Rasen versunken sein) vor ...
    Ich persönlich hätte wohl Interesse an einem echten Schleudersitz als Bürostuhl.

Ich habe allerdings keine Ahnung davon weswegen ich mal unser allwissendes (Telefon-)Forum befrage :p

• Also zumindest den Bundeswehr "Wolf" und ältere Bundeswehr Golfs in olivgrün habe ich schon mehrfach in Privatbesitz gesehen.

• Man kann ausrangiertes und vor allem "demilitarisiertes" Gerät kaufen, an der A61 Höhe Kerpen steht ein alter Starfighter auf dem Dach eines Gewerbebetriebes.

Bei Flugzeugen dürften die Kosten bei 99% der Privatleute den Rahmen sprengen, ganz davon abgesehen dass es die F-14 nur in den USA gibt und die meines Wissens nach alle verschrottet werden damit der Iran nicht an Ersatzteile kommt.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Man kann ausrangiertes und vor allem "demilitarisiertes" Gerät kaufen, an der A61 Höhe Kerpen steht ein alter Starfighter auf dem Dach eines Gewerbebetriebes.

Ist der zufällig genau dort abgestürzt? :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Theoretisch ist es teilweise möglich, altes militärisches Gerät zu erwerben. Zumindest für die Bundeswehr kann ich aus meiner Zeit als Soldat noch sagen, dass lediglich KFZ, welche in ähnlicher oder gleicher Ausführung auch regulär für Zivilisten erhältlich waren, verkauft wurden. Panzer, Radpanzer, Flugzeuge und dergleichen wurden definitiv nicht an Zivilisten veräußert (und im Regelfall auch nicht an Armeen anderer Nationen).

Wer ernsthaft Interesse an dem Erwerb ausgemusterter Kampfflugzeuge hat, für den finden sich auch im Netz Möglichkeiten...

Bspw.:

http://airplanesusa.com/aircra…rcraftId=303&ImageId=6189 (1973er MiG -21UM)

Wie es allerdings mit den Einfuhrbestimmungen in Deutschland aussieht, kann ich nicht sagen...

Abgesehen davon dürfte das Vorhaben oft, wie von ruag schon angemerkt, am finanziellen Aspekt scheitern ;)

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Von den Kosten mal ab wäre es sicherlich auch hilfreich wenn man sich im Vorfeld informiert was denn die Gemeinde/Stadt von solchen Plänen hält.

Nur weil der Bekannte gern einen Flieger im Garten hätte muss es den Nachbarn oder der Gemeindeordnung ja noch lange nicht zusagen.

• ...macht sich aber bestimmt gut am Ortseingangsschild und könnte ein besseres Tempolimit als alles andere sein :)

Ansonsten rein finanziell schon ein heftiges Vorhaben. Schau dir mal diese Pseudo-Reportagen auf ntv an, dort geht es manchmal um ausrangiertes Material und deren Kosten.

Transport könnte neben der Anschaffung richtig gut reinhauen...

greetz
    cm

• Also zumindest gebrauchte MIG´s (meist MIG 29) gibt es immer mal wieder zum Schnäppchenpreis. Meist findet sich gar kein Käufer mehr und die Dinger landen im Schrott.

EIn Autohaus in Halle (S) hatte z.B. 2 Stück als Blickfang stehen und hat die dann bei ebay verramscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!