Vodafone K3520 - Branding oder Simlock?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrK2000
    Dann muss ich noch mal genau lesen, wie ich den Befehl anzuwenden habe, also halt mich welchem Programm, welchen Einstellungen und die genaue Befehlsfolge...


    Wenn MWconn funktioniert -> CONFIG.EXE starten -> Reiter "Gerät" -> Konsoleneingaben: AT^U2DIAG=256 -> Enter -> OK-Meldung abwarten (im Fenster darüber) -> ;)

  • Ja, so meinte ich das. Da ja beim Softdebranding Mobile Partner auf der Karte liegt, hat er nach Abschluss der Installation auch seine Treiber.

  • Hatte mit ChrK2000 jedoch die CD-LW-Deaktivierung via AT-Kommando diskutiert und ihm geantwortet, dass er dann seine Soft und die Treiber separat (z.B. SD-Karte im Stick) bereitstellen muss. Hoffe, er ist nicht verwirrt jetzt und alles ist und bleibt klar ;)

  • Das wollte ich natürlich nicht. Also ChrK2000 lies das nochmals durch. Ich glaube ich habe schon mal jemanden verwirrt. Ich halt mich jetzt erstmal zurück.

  • Besten Dank! Nein, nein, ich bin nicht verwirrt. Die Treiber muss ich separat einspielen, z. B. per USB-Stick, Speicherkarte etc. einfach in dem ich Mobile Partner installiere, wird ja das einfachste sein.


    Muss ich den AT-Befehl genau so eingeben? also "AT^U2DIAG=256", also mit dem ^ ?


    Ich meine wenn ich den Stick irgendwann nicht mehr an der Eas-Box brauche, werde ich sicherlich das Dashboard überschreiben, aber so scheint das echt erst mal die sicherste Lösung zu sein...

  • Ja, genau so eingeben, aber ohne die Anführungszeichen ;) Kannst auch erst mal ATI probieren, dann werden im Konsolenfenster Informationen über den Stick angezeigt. Kommt ein OK, weißt Du, dass die Kommunikation mit dem Modem klappt.

  • Probiere es aus - es sollte aber schon mit großer Wahrscheinlichkeit klappen ;) eventuell den Befehl in Großbuchstaben eingeben (es wurde berichtet, dass es in einem Fall mit Putty nur so ging).

  • So, beschäftige mich aufgrund meines Wechsels zu VF (Surf sofort) jetzt das erste Mal mit Internet via Mobilfunknetz.
    Was ist der Vorteil der ungebrandeten Software ggü. der von Vodafone?
    Ich habe jetzt 2 Dateien heruntergeladen:
    dc-unlocker_client-1.00.0309.exe
    E169_Dashboard_WIN_UTPS11.030.01.04.03.B409.ZIP
    Ich möchte wenn, dann nur Softewaredebranding durchführen, wie gehe ich da jetzt vor?
    Würde eine Micro-SD Karte in den Stick machen und dann eine der beiden Dateien draufkopieren und dann starten (vorher unzippen ist klar)?
    P.S.:Nutze eigentlich haupsächlich Linux (Mandriva), gibt es da auch eine Software?

    5x Vertrauensliste

  • Der Vorteil des "neutralen" MobilePartner besteht darin, dass Du damit auch Profile anlegen kannst, die für andere als VF-SIMs gelten und damit funktionieren ;)


    Mit dem Dashboard-Flasher überschreibst Du die Zugangs-SW auf dem CD-LW, das der Stick emuliert. Dazu solltest Du das im ZIP-Archiv enthaltene EXE-File starten und den Anweisungen folgen (Stick muss am Rechner und Treiber korrekt installiert sein). Den DC-Unlocker brauchst Du nicht. Du könntest aber auch das LW per AT-Kommando deaktivieren, wenn es stört. Das sollte unter Linux jedoch nicht der Fall sein.


    Unter Linux bist Du auf die dort verfügbare Unterstützung angewiesen, Software vom Hersteller Huawei oder den Providern gibt es imo nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!