Mainboard getasucht - nix läuft.

  • Ich habe eben gerade meinen freien Tag genutzt und das mit Macken (mal startet der Rechner, mal nicht) behaftet Mainboard eines alten Rechners getauscht. Bei dem alten Mainboard handelt es sich um ein Fujitsu Siemens W26361-W47-X-02; bei dem neuen um ein ASRock P4VM800.


    Dabei habe ich festgestellt, das das Asus nur DDR-Ram verträgt, wohingegen im alten Siemens noch herkömmliches RAM verbaut war.


    Bevor ich mich nun zu Atelco aufmache um einen DDR -RAM-Riegel zu kaufen, wollte ich testen, ob sich zumindest irgendetwas tut - leider ist dem nicht so.


    Nun meine Fragen:


    1. Kann das ausbleiben jeglicher Reaktion beim Einschalten an dem fehlenden Ram liegen?


    2. Falls nein - an was sonst?


    Ich kann gerne Fotos und weitere Angaben posten, falls erforderlich.


    Bereits jetzt vielen Dank für jegliche Tipps!

    - still loving WebOS -

  • Erstmal ASRock != Asus, Asrock ist die billigsparte und dementsprechend kurzlebig.


    Ansonsten wird das Problem vermutlich an fehlendem Ram liegen, das ist bei vielen Mainboards so.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Hmm - am fehlenden Ram lag's auch nicht.


    Ich weiß ja, dass Fern-Diagnosen extrem schwierig sind, aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp - in meinem Falle kann es sich ja durchaus um einen Anfängerfehler handeln.

    - still loving WebOS -

  • Okay, zwei spontane Sachen:


    a) die Stecker für AN/AUS, HDD LED, usw. richtig gesteckt auf dem neuen Mainboard?


    b) alle Stromstecker gesteckt? Manche Mainboard brauchen zusätzlich noch 12 Volt Stecker an 1 oder 2 Stellen.


    Was macht er denn genau wenn du auf Power On drückst? Einfach nichts? Kein Lämpchen geht an?



    c) Hast aber nicht hinten am Netzteil vergessen den Stromschalter zu drücken .. manche Netzteile haben sowas ;)


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Kannst ja mal nen Bild posten vom innen Leben ... vllt. fällt irgendjemandem was auf ;)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Re: Mainboard getasucht - nix läuft.


    Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    2. Falls nein - an was sonst?


    Nicht lachen, ich habs auch schon mal verpeilt: CPU und Lüfter umgebaut? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Okay, zwei spontane Sachen:


    a) die Stecker für AN/AUS, HDD LED, usw. richtig gesteckt auf dem neuen Mainboard?

    Ich hoffe schon - zumindest nach der Beschriftung sollte es passen.

    Zitat


    b) alle Stromstecker gesteckt? Manche Mainboard brauchen zusätzlich noch 12 Volt Stecker an 1 oder 2 Stellen.

    Auch hier gehe ich davon aus, das alles passt.

    Zitat


    Was macht er denn genau wenn du auf Power On drückst? Einfach nichts? Kein Lämpchen geht an?

    Nichts, gar nichts.


    Und zum Schalter: Ich schrieb 'Anfänger', nicht 'Idiot'. :D


    Bilder habe ich gemacht:


    http://www.abload.de/img/cimg4293o0z4.jpg


    http://www.abload.de/img/cimg4292v32r.jpg


    Danke schonmal für Deine Mühen.

    - still loving WebOS -

  • Re: Re: Mainboard getasucht - nix läuft.


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Nicht lachen, ich habs auch schon mal verpeilt: CPU und Lüfter umgebaut? :)

    Auf dem 'neuen' Mainboard ist eine deutlich bessere CPU als auf dem alten. Hätte mir aber durchaus passieren können. :)

    - still loving WebOS -

  • nicht lachen jetzt wird evtl. lustig


    äh, mir ist bei einem p4 mal folgendes passiert, ich hatte ein altes mainboard ausgebaut und eine neues eingebaut. Das neue lief dann aber nicht. nach 2 Tagen hab ich die Lösung gefunden.


    im Case waren Abstandshalter montiert wo beim alten Board die Löcher zum festschrauben waren.


    Das neue Board hatte an einer Stelle kein Loch aber es war ein Abstandshalter vorhanden. Dadurch hatte das Board Kontakt mit dem Gehäuse und es gab jedesmal einen kurzen.


    Also guck mal nach ob du auch nur da Abstandshalter im Gehäuse hast wo du auch die Löcher deines Mainboards hast.

  • Auf Anhieb: Hast du das nur wg. dem Bild gemacht? oder fehlt ständig der CPU Lüfter und das Mainboard startet eventuell ohne angesteckten CPU Lüfter nicht?


    Hast du für den P4 Anschluss (4 Polig 4-eckiger Stromanschluss) noch nen anderen Stecker am Netzteil? Hab da auch schonmal nen falschen reingesteckt -> startete nicht .. da war ich auch erstmal verwundert ;)
    (Aber draufachten die Pins haben rundungen und ecken .. eig. sollten da nur passende reingehen.)


    Lässt sich das Netzteil ohne Rechner starten? Google mal danach, man muss 2 Pins am ATX Stecker kurzschließen, schau mal ob das Netzteil so überhaupt rennt?


    Grafikkarte raus mal versucht? Vllt. macht er ohne sie irgendwas?


    Steck mal alle Geräte ab. Auch Festplatten jeweils vom Strom und von den datenführenden Kabeln.


    Teste es zur Not mal alles ausserhalb des Gehäuses, sprich Netzteil + Mainboard + Ram. (Das geht durchaus, Starten dann entweder per Gehäuseschalter falls ausbaubar oder Kabel lang genug, oder kurz die Pins brücken am Mainboard. Aber nur wenn du dir das zutraust ;))


    Grüße,
    Andreas

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Schau auch mal, ob sich deine CPU mit dem Chipsatz veträgt.
    Und da stellt sich mir auch die Frge, warum man dieses Mainboard kauft. Mein Brudeer hatte mal das gleiche. Damit ist der PC alle paar Minuten abgestürz. Ein normales Arbeiten war eigtl. nicht möglich. Daher sollte man bei Intel-CPUs schon beim Kauf eines MBs drauf auchten, dass dort auch ein Intel-Chipsatz verbaut ist, ansonsten wird man wenig Freude damit haben, vor allem mit VIA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!