Stecker-Netzteil einfach austauschbar?

• Hallo Leute!

Ich habe hier einen alten WLAN-Router von einem Freund, dem das passende Netzteil im Rahmen eines Umzugs abhanden gekommen war. Auf dem Typenschild des Routers steht hinsichtlich der Versorgungsspannung, dass das Gerät eine 9 Volt Gleichspannungs-Stromquelle benötigt, die 1000mA liefern muss. Es wird sich also bei dem alten Steckernetzteil vermutlich um einen einfachen Trafo mit Gleichrichter, Festspannungsregler und Glättungs-Elko gehandelt haben. Meint ihr man kann sowas altes durch ein effizienter arbeitendes, neueres Schaltnetzteil einfach so ersetzen? Kommt der Router mit einem Schaltnetzteil aus?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo,

im Prinzip geht auch jedes Universalnetzteil oder Schaltnetzteil wenn die Werte stimmen.

Man könnte vorher noch mal das Handbuch nach Infos durchsuchen. Handbücher gibt es meistens im Internet und (oder) bei google mal die Bezeichnung des Routers und das Wort Netzteil eingeben.

Gruß
    Thomas

• Re: Stecker-Netzteil einfach austauschbar?

Zitat

Original geschrieben von herold
    Meint ihr man kann sowas altes durch ein effizienter arbeitendes, neueres Schaltnetzteil einfach so ersetzen? Kommt der Router mit einem Schaltnetzteil aus?

Wichtig ist nur Spannung (9V), Mindeststromabgabefähigkeit (1A) und die Polarität. Vermutlich wird dein Router aber keine Ausnahme machen und Minus außen erwarten.

Ob die Spannungsquelle ein Linearregler oder Schaltregler ist, macht keinen Unterschied.

Fraglich ist nur ob sich der Austausch rechnet. Je nach dem was das neue Netzteil kostet kann es mehrere Jahre dauern, bis sich die Ausgaben amortisieren.

EDIT: Da das Netzteil weg ist, erübrigt sich die Rechnung.

• Aber das alte Netzteil ist weg insofern stellt sich die Frage nach der Amortisationsdauer für den TE nicht....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!