Miete oder Kaufen? Eigene Wohung mit der besseren Hälfte

• Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch...

Folgendes Szenario:

Meine Freundin möchte gerne mit mir "irgendwann" zusammenziehen. Wie Frauen halt so sind haben sie natürlich alles schon im voraus geplant und diverse Möglichkeiten im Kopf ;)

Hintergrund: Wir wohnen ungefähr 35km auseinander. z.Z. lebe ich noch in meiner 2 Zimmerwohnung und bin recht zufrieden damit. Sie hat eine 4 Zimmer Eigentumswohnung und diese ist schon so gut wie abbezahlt. Da ich die Gegend wo sie wohnt nicht sonderlich schön finde und ich dann jeden Tag 80km (Hin&Zurück) zur Arbeit fahre, bin ich sonderlich begeistert von diesem gedanken. Die Nebenkosten würde ich dann bezahlen.

Mein Vorschlag das wir irgendwo gemeinsam zur Miete wohnen kam nicht besonders gut an. Kann ich ja schon verstehen "Du bezahlst dann die Wohnung für den ab..." "ich habe ne eigentumswohung und soll dann wieder irgendwo zur Miete wohnen..." etc... Da ich aber im Augenblick keine Lust habe mir eine Eigentumswohnung mit ihr ans Bein zu binden (wer weis schon wie es in 3-4 jahren aussieht, neuer Arbeitgeber, andere Stadt, andere Region etc) kam von ihr folgender Vorschlag. Sie würde sich eine Eigentumswohnung in meiner Heimatstadt kaufen und ich wohne zur Miete mit drin. Was meint ihr?

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Klingt doch nicht schlecht. Kommt eben drauf an, wie hoch dann dein Anteil ist.
    So ein paar Zusatzinfos wären vielleicht nicht schlecht: wie lange seid ihr zusammen, Alter und so.
    Zur Miete würde ich als Wohnungseigentümer auch nicht wohnen wollen. Und wenn sie sich darauf einlässt, ist das für dich doch nur positiv: Wenn ihr zusammen bleibt, hast du keinem "Fremden" die Wohnung abbezahlt, und wenn nicht, bist du aus der Nummer relativ schnell und unkompliziert raus, wenn es sein muß.
    Sie scheint ja ohnehin recht kompromissfreudig zu sein, und wenn du dir vorstellen kannst, daß das funktioniert: why not? Ihre alte Wohnung kann sie ja dann vermieten.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Klingt doch nicht schlecht. Kommt eben drauf an, wie hoch dann dein Anteil ist.
    So ein paar Zusatzinfos wären vielleicht nicht schlecht: wie lange seid ihr zusammen, Alter und so.
    Zur Miete würde ich als Wohnungseigentümer auch nicht wohnen wollen. Und wenn sie sich darauf einlässt, ist das für dich doch nur positiv: Wenn ihr zusammen bleibt, hast du keinem "Fremden" die Wohnung abbezahlt, und wenn nicht, bist du aus der Nummer relativ schnell und unkompliziert raus, wenn es sein muß.
    Sie scheint ja ohnehin recht kompromissfreudig zu sein, und wenn du dir vorstellen kannst, daß das funktioniert: why not? Ihre alte Wohnung kann sie ja dann vermieten.

wir sind beide 26 und knapp 1 Jahr zusammen.

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    wir sind beide 26 und knapp 1 Jahr zusammen.

Also zusammen mit ihr würde ich dann keinesfalls etwas kaufen. Soweit hast du das schonmal ganz gut selbst erkannt.
    Wenn du beim Kauf allerdings nicht "mit drin hängst" halte ich den Vorschlag für die beste Lösung (zumindest für dich). Solltet ihr euch trennen, hat sie halt ne Wohnung in deiner Heimatstadt am Hals.
    Finanziell sollte es wohl vermutlich keine Probleme geben, sie kann ja die fast abbezahlte Wohnung als Sicherheit verwenden.
    btw, wie schafft man es eigentlich, mit 26 eine Wohnung fast abgezahlt zu haben? :eek:

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    btw, wie schafft man es eigentlich, mit 26 eine Wohnung fast abgezahlt zu haben? :eek:

Interessiert mich auch, daher Frage an den Threadersteller:
    Erbschaft, Papi oder hängt im Bad ein Kondomautomat? *duckundweg*

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

... oder hängt im Bad ein Kondomautomat?

Was ich selber denk' und tu' , das trau' ich auch dem Ander'n zu. :rolleyes:

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• sie arbeitet bei einer großen bank, verdient gutes geld und gibt kaum geld aus :p

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    wenn sie so liquide ist, ist das ne tolle idee von ihr !

sie hat ne kapitalanlage und du bist weiterhin frei wie ein vogel :D

So sehe ich das auch :top: Für beide eine Win-Win Situation :D

Warum lerne ich nie solche Frauen kennen? :(

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!