SE C903 - unscharfe Bilder

• Ich habe meine SE C903 seit 3 Tagen und musste von Beginn her feststellen, dass die Fotos allesamt unscharf rauskommen. Ich habe allerlei ausprobiert und an den Einstellungen geschraubt mit Null Erfolg. Das ist doch sehr frustrierend und extrem schade. Ich habe auch schon die Fotos auf den Handys von Bekannten verglichen und die sind z. T. wirklich viel schärfer. Dass ich keine Bilder wie mit einer Digitalkamera machen werde, ist mir vollkommen klar, Dass aber praktisch jedes Bild von meinem neuen Handy unscharf ist, das kann doch auch nicht sein!

Ich habe heute mal mit dem Handy meines Vaters ein paar Fotos gemacht. Es ist ein Nokia 6300. Wenn man da abdrückt, ist das Bild auf dem Display in dem Moment ein ganz klein wenig unscharf, doch dann stellt die Handy-Kamera innert etwa 1-2 Sekunden das Bild scharf ein und so wird es dann auch gespeichert.

Genau das macht mein C903 eben nicht. Es stellt nicht scharf. Wie ist das bei Euren Handys, wenn Ihr ein Bild macht? Gibt es da ein kleine Verzögerung bis das Bild scharf gestellt ist (nach dem Abdrücken)? Oder ist es bei Euch schon während Ihr auslöst scharf? Bei Nokia ist es gleich nach dem Auslösen noch nicht ganz scharf, wird aber dann gleich scharf gestellt. Es scheint mir nun, als fehle genau diese Scharfstellung bei meinem SE C903. Wenn es das wie das Nokia auch machen würde, wären die Fotos wohl gut. Aber so sind alles unscharf.

• Also meins macht richtig schöne Fotos. Hmm - etwas schwierig zu erklären: Es stellt mit dem Autofocus scharf (zuerst sieht man einen weissen Rahmen, dann wird das Bild scharf und der Rahmen wird grün) und speichert es auch so ab. Wenn ich zu schnell abdrücke, also während der kleine Rahmen noch weiss ist, bleibt das Bild unscharf und wird auch so abgespeichert.

Die Kamerataste ist auch ein wenig schwammig, da muss man schon üben. Aber nach ein paar Fotos hat man den Druckpunkt raus und dann klappt es. Wie gesagt, die Fotos sind richtig schön für ein Handy und durchgehend scharf :)

• Die Fotos sind schon scharf, aber eben NUR wenn ich sie am PC betrachte. Vorher auf dem Handy-Display sind sie alle ein wenig unscharf. Mir ist nun nicht klar, wieso die Bilder auf dem viel kleineren Handy-Display nicht auch scharf angezeigt werden.

• Hört sich danach an, dass die Bilder nicht richtig geladen werden. Bei den meisten Handys ist es so, dass wenn man die Galerie öffnet und bei jeden Bild ein Vorschaubild aktiviert hat, die Bilder immer erst etwas verschwommen angezeigt werden. Die werden dann allerdings nacheinander scharf gestellt, da das Gerät ein Bild nach dem Anderen lädt.
    Ich gehe aber davon aus, dass du schon auch etwas länger gewartet hast und sich da gar nix tut, oder?

Hast du die Speichekarte (sofern vorhanden und genutzt) mal formatiert bzw. den internen Speicher (oder auch das komplette Gerät) zurückgesetzt? Evtl. bringt das ja schon etwas Besserung.

• In der Galerie werden die Fotos scharf angzeigt. Das habe ich gestern rausgefunden. Nur nicht diejenigen Bilder, die man gleich nachdem das Foto gemacht wurde auf dem Display sieht. Auch wenn ich von da aus blättere, sind die Bilder alle etwas unscharf. Gehe ich jedoch explizit über die Galerie, sind die Fotos ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!