AMD oder Pentium?

• Hi,

bitte kein Glaubenskrieg. Hat hier vielleicht jemand beruflich mit PC´s zu tun und kann fundierte Auskunft geben, ob es sich lohnt 100€ mehr für einen Pentium auszugeben?

Viele Firmenaddmins schwören auf Pentium...

Mich interessiert außerdem welches System leiser ist...:rolleyes:

• Hi!
    Also leiser ist sicherlich ein Pentium-System, da diese Chips weniger Abwärme produzieren und folglich nicht mit lauten Riesenlüftern gekühlt werden müssen.
    Zur Leistung: Es kommt drauf an, was du machen willst. Beide Chips sind in verschiedenen Bereichen verschieden schnell. Aber um einigermaßen gleichwertige Prozessoren zu haben musst du für den Intel-Chip schon ein paar Euro mehr hinlegen als für den AMD.

Gruß,
    KrowBill

• AMD und Intel benutzen eine unterschiedliche Technik. Die Wahl für den jeweiligen Chip hängt mitunter auch von der persönlichen Nutzung eines Rechners ab.
    Technisch versierte Infos kann ich Dir leider keine geben. Entweder findet sich hier jemand oder Du schaust in einem PC-Forum.

Die Lautstärke eines Systems hängt primär von dem Lärmpegel der Lüfter, der Anzahl der Geräte, der Geschwindigkeit eines Laufwerks, der Bauform des Gehäuses etc. ab, aber IMHO nur unwesentlich von der Art der CPU.

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• Stimmt leider. Noch was: Lohnt es sich einen P4 mit SDRAM zu bestücken? Oder das Geld auch noch ausgeben und direkt DDRam dazukaufen?

Pentium soll insgesamt weniger Probleme aufwerfen...:confused:

• hab z. Zt. einen AMD Duron mit 1,33 GHz. Vorher hatte ich einen Celeron mit 900 MHz und ich bemerke eine wesentliche Leistungssteigerung, wie das Teil jetzt abgeht, das sind mehr als nur 330 MHz mehr! Vor allem preislich sind AMDs unschlagbar. :cool: Und er taugt sowohl für Büroanwendungen, als auch für Games :top:

• Salut,

ich betreue hier eine Menge Geräte, hauptsächlich Pentiums. Vom P4 lass ich derzeit die Finger, soweit ich kann, weil er mehr ein hochgetakteter Spieleprozessor ist denn ein echtes Arbeitstier wie der P3. Aber mittelfristig werde ich nicht umhin kommen, mich damit zu beschäftigen.

Derzeit empfehle ich den Athlon XP 2000+ oder mehr; gute Leistung für nicht zuviel Geld. Allerdings sollte man einen leisen Lüfter kaufen, ansonsten wird man nicht wirklich glücklich. Es genügt dabei auch das günstigere 2100-DDR-RAM, wenn man ein gutes Board nimmt, z.B. das MSI-KT333-Ultra-Board.

Der P4 ist eher interessant, wenn man viel Prozessorperformance braucht, bspw. beim Spielen oder bei Video-Umrechnungen (DVD->AVI->MGG...). Dann sollte man aber auch ins passende (RAMBus-)RAM investieren, denn nur dann ist der P4 wirklich ein Rennpferd.

Das Argument mit der Abwärme stimmt, allerdings bewegen wir uns bei Athlon *und* bei P4 sowieso auf hohem Niveau.

Insofern: Investier die 100 Euro lieber in was anderes als den Prozessor.

Gruß, JL

• Mein PIII 800er ist momentan der Flüsterpc schlechthin. Welchen Lüfter würdet Ihr für besonders Leise empfehlen? (AMD XP Lüfter) Und: Muß ich gegebenenfalls weitere Gehäuselüfter einbauen? (bislang habe ich nur einen Netzteillüfter im Gehäuse);)

Danke!

• Würde dir ganz klar zum AMD raten, der P4 ist nur schnell wenn er mit teurem Rambus bestückt wird und selbst dann nur bei einigen Anwendungen (wie oben erwähnt) minimal schneller.
    Das der AMD mehr wärme produziert wie ein Pentium halte ich für ein gerücht, schau dir mal die P4 Kühlkörper an, das Geheimiss das die Lüfter leiser sind liegt daran das man einfach nen riesen Kühlkörper verbaut, da kann dann ein kleinerer Lüfter zum Einsatz kommen, der dann auch leiser ist. Also lieber nen Euro mehr in einen vernünftigen Papst Lüfter für den AMD investieren, dann bleibt es auch da leise. Im Moment kann ich nur zum AMD raten, auch wenn bei einigen Admins immer noch die Intel Werbesprüche eingebrannt sind ;)
    Mein Tipp, nen vernünftiger Papst Lüfter und den Gehäuse Lüfter kannst du getrost weg lassen :top:

The artist formerly known as s35-fan

• Hallo,

ich nutze derzeit selbst eine Athlon XP 1700+, bin aber auch am Überlegen auf einen Pentium 4 umzusteigen.
    Der Athlon wird einfach zu heiss wenn man einen leisen CPU Lüfter verwendet - ich nutze den Verax P14, der ist fast nicht hörbar.
    Der Pentium 4 ist mit dem Standardlüfter kaum hörbar und wird auch nicht so heiss wie ein Athlon.
    Ein weiterer Vorteil des Pentium 4 ist die Übertaktbarkeit, die Chip hatte mal einige 1.6Ghz CPUs ohne Probleme auf 2,13Ghz übertaktet, ohne das es Probleme mit der Stabilität gab.

Thorsten

• ? Gehäuselüfter weglassen ?

Was soll das bringen, wenn man nen guten Papst-Lüfter auf'm Prozessor hat und der nur wieder die (aufgewärmte) Luft, die er kurz vorher vom Kühlkörper weggeblasen hat, ansaugt? Irgendwann kann die Luft keine Wärme mehr aufnehmen und die ganze kühlung ist wirkungslos. Damit ein Kühler effektiv arbeiten kann braucht er nun mal frische Luft von draußen. Am besten bläst einer vorne rein und einer hinten raus, dann kann die Luft gut zirkulieren. Wenn der PC leise sein soll, kannst du ja leise Papst-Lüfter nehmen, die kosten halt ein wenig mehr. Einen PC ohne Belüftung zu betreiben ist fatal.

Gruß,
    KrowBill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!