Grundsätzlich würde ich auch zu AMD raten! Schon allein der Preis ist Grund genug. Als Mainboard würde ich das MSI KT3-Ultra empfehlen. Das ist im Moment wahrscheinlich das beste was zu kriegen ist. Auf DDR-Ram solltest du auf keinen Fall verzichten! Wenn du in so ein System den alten SD-Ram baust, bremst der das System gnadenlos aus. Ich würde PC2100 (also DDR266) mit CL2. Zur Grafikkarte. Hier würde ich die 100 Euro, die du beim CPU-Kauf gespart hast (wenn du einen AMD nimmst) anlegen. Hier eine GeForce 4 MX reinzubauen wäre meiner Meinung nach ein fataler Fehler. Zum einen ist die Geforce 4 MX langsamer als eine Geforce 3 Ti und der Preis ist auch nicht gerechtfertigt für die Leistung. Eine Ati Readon 8500 ist aber auch noch okey!
Lüfter: Ein guter CPU-Lüfter ist auf jeden Fall Pflicht! Ich würde aber auch einen Gehäuselüfter rein setzen, denn die anderen Komponenten geben ja auch noch ziemlich Wärme ab. Ich würde vorne unten einen Papst-Lüfter rein setzen (ca 80mm-Durchmesser), der die Luft von draußen ansaugt. Hinten oben einen der die Luft raus bläst. Es gibt aber mittlerweile auch Netzteile die neben dem normalen Lüfter noch einen nach unten gerichteten Lüfter haben, der den Job übernimmt und die warme Luft nach draußen befördert.
Wie JeanLuc7 schon gesagt hat, bei nem P4 sollte man den Rambus-Speicher dazu nehmen, erst damit ist der P4 richtig schnell. Wobei ich sagen muss, dass der P4 nur bei "Videoumrechnungen" Vorteile hat. Ansonsten, gerade bei Spielen, kann er seinen Frequenzvorsprung den er dem XP gegenüber hat nicht wirklich ausnutzen.
Nur mal so zum Vergleichen:
3Dmark 2001 SE
XP2200+ mit DDR333 erzielt 13222 Punkte
P4 2,53 GHz mit DDR266 erzielt 13599 Punkte
P4 2,53 GHz mit PC1066 erzielt 14024 Punkte
Also dafür, dass der Taktuntertschied satte 733 MHz beträgt kann der P4 nicht wirklich überzeugen. Nur mit RIM-Speicher kann er sich ein wenig absetzen.
So,genug jetzt.
AMD rockz!!!
Gruß memo666