AMD oder Pentium?

• Grundsätzlich würde ich auch zu AMD raten! Schon allein der Preis ist Grund genug. Als Mainboard würde ich das MSI KT3-Ultra empfehlen. Das ist im Moment wahrscheinlich das beste was zu kriegen ist. Auf DDR-Ram solltest du auf keinen Fall verzichten! Wenn du in so ein System den alten SD-Ram baust, bremst der das System gnadenlos aus. Ich würde PC2100 (also DDR266) mit CL2. Zur Grafikkarte. Hier würde ich die 100 Euro, die du beim CPU-Kauf gespart hast (wenn du einen AMD nimmst) anlegen. Hier eine GeForce 4 MX reinzubauen wäre meiner Meinung nach ein fataler Fehler. Zum einen ist die Geforce 4 MX langsamer als eine Geforce 3 Ti und der Preis ist auch nicht gerechtfertigt für die Leistung. Eine Ati Readon 8500 ist aber auch noch okey!
    Lüfter: Ein guter CPU-Lüfter ist auf jeden Fall Pflicht! Ich würde aber auch einen Gehäuselüfter rein setzen, denn die anderen Komponenten geben ja auch noch ziemlich Wärme ab. Ich würde vorne unten einen Papst-Lüfter rein setzen (ca 80mm-Durchmesser), der die Luft von draußen ansaugt. Hinten oben einen der die Luft raus bläst. Es gibt aber mittlerweile auch Netzteile die neben dem normalen Lüfter noch einen nach unten gerichteten Lüfter haben, der den Job übernimmt und die warme Luft nach draußen befördert.
    Wie JeanLuc7 schon gesagt hat, bei nem P4 sollte man den Rambus-Speicher dazu nehmen, erst damit ist der P4 richtig schnell. Wobei ich sagen muss, dass der P4 nur bei "Videoumrechnungen" Vorteile hat. Ansonsten, gerade bei Spielen, kann er seinen Frequenzvorsprung den er dem XP gegenüber hat nicht wirklich ausnutzen.

Nur mal so zum Vergleichen:

3Dmark 2001 SE
    XP2200+ mit DDR333 erzielt 13222 Punkte
    P4 2,53 GHz mit DDR266 erzielt 13599 Punkte
    P4 2,53 GHz mit PC1066 erzielt 14024 Punkte

Also dafür, dass der Taktuntertschied satte 733 MHz beträgt kann der P4 nicht wirklich überzeugen. Nur mit RIM-Speicher kann er sich ein wenig absetzen.

So,genug jetzt.
    AMD rockz!!!

Gruß memo666

• AMD hinkt derzeit technisch hinterher. Der Palomino-Kern ist am Ende und der jetzige Thouroughbred-Kern hat dem Athlon auch nicht mehr Luft verschafft ist. Fakt ist, dass aktuelle AMD-Prozessoren kaum noch vernünftig zu kühlen sind. Die Lautstärke ist auch dementsprechend. Dass mit Abwärme etc. ist bestimmt kein Gerücht. Was die aktuellen AMD-Prozessoren an Abwärme erzeugen, ist kaum noch mit Worten zu beschreiben. Diese Dinger sind einfach nicht mehr vernünftig zu betreiben.

Der aktuelle P4 mit Northwood-Kern ist hingegen ein sehr interessanter Prozessor, der im Gegensatz zum AMD erst am Anfang seiner Entwicklung und Möglichkeiten ist. Dementsprechend niedrig ist auch die Verlustleistung und der nötige Kühlaufwand. Und bei diesem niedrigen Kühlaufwand sind Hochleistungs-Lüfter nicht nötig und der Geräuschpegel bleibt sehr gering. Zusammen mit Intel-Chipsätzen ergibt sich ein System, dass an Stabität und Kompatibilität nicht mehr zu toppen ist. Intel-Chipsätzen verfügen auch über 8 IRQ-Leitungen - kein AMD-Chipsatz bietet das. Beim P4 kann man aber auch getrost auf DDR-RAM setzen, RDRAM ist zwar schneller, aber nicht unbedingt notwendig. Die paar Prozent mehr Leistung merkt man eh nicht.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Der aktuelle P4 mit Northwood-Kern ist hingegen ein sehr interessanter Prozessor, der im Gegensatz zum AMD erst am Anfang seiner Entwicklung und Möglichkeiten ist.

Soviel Unterschied zum Willamettekern ist dann imho auch nicht. Aber den Willamette gibt es schon ziemlich billiger als die neuen Northwood-P4. Ich hab mir jetzt einen Celeron 1,7 Ghz gekauft, aber mir fehlt noch das Mainboard dafuer.

• Und wie man sieht, artet es wieder in einen Glaubenskrieg aus.

Im Prinzip kannst du weder bei AMD noch bei Intel viel falsch machen:

Wenn du einen sehr leisen PC willst, der mit vergleichsweise wenig Kühlung auskommt, würde ich zu einem P4-System raten. Ganz abgesehen vom höheren Wiederverkaufswert, dem größeren Image und der höheren Stabilität und Langlebigkeit.

Ist der Lärmpegel egal und auch zwei zusätzliche Gehäuselüfter machen Dir nichts aus, kannst du genausogut 100 € sparen und zu einem AMD greifen.

Das Leistungsplus - in gewissen Bereichen - des leweils anderen dem Konkurrenzprodukt gegenüber, wirst du bei normaler Arbeit mit dem PC definitiv nicht merken. Auch Benchmarks à la 3D Mark sind absoluter Schwachsinn, welche primär auf die Leistung der Grafikkarte zugeschnitten sind und nur sekundär auf den Prozessor.

Speichertechnisch macht es keinen Sinn, zu SD-RAM zu greifen. DD-RAM kostet im Schnitt nur 10-20 € mehr. Noch etwas teurer ist der RAMBUS-Speicher, der dir allerdings auch ein nicht zu vernachlässigendes Leistungsplus bietet.

Aber wenn du den Tipp vom Profi unbedingt haben willst: P4

Der Stefan...

• noch was wichtiges

gnade dir gott wenn bei einem amd der lüfter hopps geht
    cpu und board sind innerhalb von sekunden am A.
    bei intel passiert sowas nicht da sich die cpu´s bei erhöter temperatur soweit heruntertakten das sowas nicht passieren kann

ein gutes argument für intel wie ich finde obwohl ich selbern nen athlon tb hab

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich werde mich nicht an einem neuen "Glaubenskrieg" nicht beteiligen, meinen Tipp vom Profi kennst du ja > AMD ;) Warum brökeln wohl Intels verkaufszahlen weg?? bestimmt nicht weil die AMD Prozessoren so schlecht sind.

@KrowBill

Wofür einen Gehäuselüfter?? solange das Ding nicht eine 1HE Pizza Schachtel ist, ist der nicht nötig, von 300 Systemen nie ich mitbekommen habe hat nicht eines einen Gehäuse Lüfter und da gibt es keinerlei beschwerden.

The artist formerly known as s35-fan

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Soviel Unterschied zum Willamettekern ist dann imho auch nicht. Aber den Willamette gibt es schon ziemlich billiger als die neuen Northwood-P4. Ich hab mir jetzt einen Celeron 1,7 Ghz gekauft, aber mir fehlt noch das Mainboard dafuer.

Oh doch! Der Willamette ist eine Katastrophe - quälend lahm und Verlustleistung bis zum geht nicht mehr. Ist auch wohl der Hauptgrund, warum der P4 so ein schlechtes Image hat. Denn im Vergleich zum Willamette ist der Athlon haushoch überlegen. Mit dem Northwood hat sich das Blatt allerdings stark gewendet.

Drummaster: ich weiß nicht, wo es hier einen Glaubenskrieg gibt. Mir ist es egal, ob mein Prozessor von AMD oder Intel kommt. Ich verbaue und empfehle immer den Prozessor, der zur Zeit das Optimum darstellt. Und das war eine Zeit lang ganz gewiss der Athlon, dem wirklich absolut keine equivalente Konkurrenz aus dem Hause Intel gegenüber stand. Aber mittlerweile ist es halt so, dass Intel mit dem Northwood die interessantere CPU auf den Markt gebracht hat.

Das Problem und der angebliche Glaubenskrieg besteht doch einfach da drin, dass es fanatische AMD-Anhänger gibt, die sich manchmal halt nicht an Fakten halten wollen. Diese ständige Rumnörgelei an Intel ohne irgendwelche plausiblen Gründe ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auf die Zeit ganz schön nervig.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    noch was wichtiges

gnade dir gott wenn bei einem amd der lüfter hopps geht
    cpu und board sind innerhalb von sekunden am A.
    bei intel passiert sowas nicht da sich die cpu´s bei erhöter temperatur soweit heruntertakten das sowas nicht passieren kann

ein gutes argument für intel wie ich finde obwohl ich selbern nen athlon tb hab

Bei dem genannten Board von MSI gibt es auch einen Überhitzungsschutz. Wie der genau funzt weiß ich jetzt nicht, soll aber klappen!

Und das ein 3D mark 2001 so ein großer Quatsch ist glaube ich nicht. Die Systeme hatten nämlich komplett die gleiche Ausstattung bis eben die Boards, CPUs und RAMs. GraKa etc waren immer die gleichen. Von daher schon recht aussagekräftig finde ich.

Das ein P4-System stabiler ist gebe ich auf jeden Fall zu. Und das das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist beim P4 glaube ich auch. Im Gegensatz zum XP. Aber bald kommt ja der 64bit-Hammer von AMD. Dann ist Intel platt! Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß memo666

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Soviel Unterschied zum Willamettekern ist dann imho auch nicht.

Hallo,

da täuscht du dich aber!
    Der Northwood Kern hat nun 512kb second Level Cache, dies sorgt für ein grosses Plus an Leistung. Willamette und alle aktuellen Athlon`s haben noch 256kb second Level Cache.
    Hätte AMD bei dem aktuellen Thouroughbred-Kern ebenfalls auf den grösserne Cahe gesetzt, hätte es vielleicht für AMD besser ausgesehen.
    Das gleiche gilt für die zu kühlende Fläche des Prozessors, bei AMD ist es eine kleine Fläche (Die), Intel ist schon weiter und tut die entstehende Wärme auf ein Hitzeblech, welches den Prozessor fast komplett abdeckt weiterleiten, wodurch der Kühler effektiver arbeiten kann.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von memo666

Bei dem genannten Board von MSI gibt es auch einen Überhitzungsschutz. Wie der genau funzt weiß ich jetzt nicht, soll aber klappen!

kann ja sein nur ist das leider nicht die regel das boards diese funktion haben
    außerdem kommts drauf an wie das system funktioniert und wie lange es brauch um der cpu keinen saft mehr zu geben

bei toms hardware habe ich mal nen test gesehen bei dem die amd cpu´s in zwei sekunden auf über 300 °C gekommen sind
    das die natürlich vor dem erreichen der 300 grad hinüber waren ist wohl selbsredent ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!