Welche mm Stärke bei Druckbleistiften?

• Ich werde demnächst einen neuen Druckbleistift kaufen. Welche mm-Stärke empfiehlt sich? Worin liegt der praktische Unterschied zwischen 0,5 oder 0,7 oder 0,9 mm?

• Ich habe jetzt nicht sooo den Plan von Bleistiften^^...aber auch hier kommts wohl drauf an was du damit vorhast.

Ich habe hier auch verschiedene Stärken rumliegen, die unterscheiden sich eigentlich nur in der Dicke des "Striches" und der Farbintensivität.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, benutz die Stifte so gut wie nie.

Grüsse,
    fressedick

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Dazu gibt es noch die Härtegrade.
    Je weicher (Härtegrad) und dünner, desto schneller bricht die Mine bei Druck. Je dünner die Mine, desto feiner das Schriftbild. Bei 0.7 mm und erst recht bei 0,9 mm sieht das Schriftbild nicht mehr schön aus.

Meiner Meinung nach ist 0,5 mm mit dem Härtegrad HB optimal. Die Minen nutze ich schon jahrelang. Mit der Härte schreibt man dunkel genug und bruchsicher ist die Mine auch.

• Schönes Thema...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich als langweiliger Spießer abgetan werde: Ich gehe bei sowas in den Laden und probiere die Teile aus ;)

0,5HB ist der Klassiker...

• Soll der Bleistift hauptsächlich zum Zeichnen benutzt werden? Mit 0,5mm lässt sich eigentlich gut arbeiten, für feinere Zeichnungen ist vielleicht noch ein 0,35er interessant. 0,7mm fühlt sich schon fast zu dick an, um wirklich genau zu zeichnen.

Auch beim Schreiben sieht die Schrift ab 0,7mm irgendwie schon zu dick aus, kommt sicher aber auch auf die Schriftgröße des Benutzers an. Mit zunehmender Dicke werden die Minen halt stabiler. Je nach Schreibtechnik, wenn man den Stift also immer ungünstig hält und besonders fest aufdrückt, brechen dickere Minen dann natürlich seltener, wobei ich persönlich auch bei dünnen Minen damit nie ein Problem hatte und 0,5mm zum Schreiben perfekt finde. Aber das hängt wohl wirklich von der individuellen Schreibtechnik ab, daher ist in dem Fall Ausprobieren schon ein guter Tipp.

Bei der Härte bin ich mit HB eigentlich immer gut klar gekommen, ist für Druckbleistifte aber auch erstmal nicht so wichtig, weil man ja zur Not einfach Minen mit anderer Härte nachfüllen kann.

Bei technischen Zeichnungen wird man übrigens eh drei verschiedene Linienstärken brauchen.

• Re: Welche mm Stärke bei Druckbleistiften?

Zitat

Original geschrieben von Philos
    Ich werde demnächst einen neuen Druckbleistift kaufen. Welche mm-Stärke empfiehlt sich?

Bei so einer Preisintensiven Investition sollte man sich das sicherlich mehrfach überlegen :D

• Manchmal fragt man sich, wie die Leute im Real Life überhaupt zurechtkommen.
    Was kommt als nächstes?

Nutella oder Honig zum Frühstück? Brot oder Brötchen? Was meint ihr?

Soll ich heute Flip Flops oder Turnschuhe anziehen? Erfahrungen gesucht.

Baggersee oder Freibad? Der allgemeine Beratungsthread

oder am besten gleich

Der allgemeine "Ich kann garnichts mehr selbst entscheiden"-Thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!