Base UMTS- zu langsam - was tun mit dem Vertrag

• Hallo Leute,

ich habe einen Vertrag bei Base abgeschlossen. Mir war leider bis heute (hab heute meine Base Karte in mein Iphone) nicht bewusst, dass Base/Eplus nur UMTS Geschwindigkeit, jedoh keine HSDPA Geschwindigkeit liefert...
    Die große Frage: Was mache ich jetzt mit meinem Vertrag, da ich jetzt gerne einen neuen Vertrag abschließen würde, der sowohl gute Datenverbindung als auch faire Telefontarife bietet...

Kann man hier Verträge anbieten? Ich wäre natürlich bereit sehr viel Geld zu zahlen wenn jemand meinen Vertrag abnimmt... Ich habe selbst schon eine Auszahlung von 270 € bekommen, d.h. ich könnte mind. 300 € auszahlen, wenn jemand meinen Vertrag nimmt. (Base 2, Flat ins Festnetz, 60 min in andere Netze, Eplus/Base SMS Flat), alles zusammen für 25 € mtl.)

Ich freue mich über eure Tipps und Hilfestellung...

Danke,
    Herbert

• Anbieten kannst du den Vertrag im Biete-Forum und zu attraktiven Konditionen übernimmt den sicher jemand.
    Aber bist du denn sicher, dass HSDPA zu UMTS auf dem iPhone einen großen Unterschied macht? Ich würde vermuten, dass das Nadelöhr eher die Renderingzeiten des Browsers sind.
    Das iPhone fühlt sich beim Surfen meinem Empfinden nach immer etwas langsam an, selbst wenn man über WLAN und damit über echtes DSL surft.

Vielleicht kannst du ja mal mit einem WLAN testen, ob du da beim Surfen überhaupt einen Geschwindigkeitsunterschied zu E-Plus UMTS merkst.
    Um ganz sicher zu gehen, könntest du dir zum Vergleich eine o2-Prepaidkarte, oder eine Vodafone-Karte mit Websessions, und testhalber über ein HSDPA-Netz surfen. T-Mobile bietet HSDPA leider nur für Vertragskunden, so dass es schwieriger zu testen ist.

Ich würde davon ausgehen, dass der Unterschied nicht so groß ist, wie du vielleicht erhoffst. Den merkt man meiner Einschätzung nach eher beim Surfen mit einem Laptop.
    Auf einen Praxistest könnte man es aber ankommen lassen, bevor noch ein Vertrag abgeschlossen wird, der vielleicht die Erwartungen nicht erfüllt.

• Der Vertrag, den du da hast, ist eigentlich garnicht schlecht.
    Seit August bietet Base den Tarif so nämlich nicht mehr an, nur ähnlich:
    Flat ins Festnetz und zu eplus: 20 Euro
    100 min ins Fremdetz (60 gibts nicht mehr): 10 Euro
    SMS-Flat ins eplus-Netz: 5 Euro.
    In der Summe also 35 Euro.
    Sollte überhaupt kein Problem sein, den Vertrag loszubekommen.

• Doch man merkt es ... ich war auch der Meinung, dass man es am iPhone nicht groß merken würde. Doch doch. Ich hab mal ne Karte vom Freund reingesteckt. Obwohl ePlus fünf Balken hatte und die o2-Node eher ungünstig zum Testort Stand war es doch deutlich zu merken.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Naja! Ich habe hier mal Vodafone HSDPA und E+ UMTS.
    Ob es bei einen anderen Anbieter besser wird ist immer die Frage????

Da liegen nicht mal Welten zwischen. Und das kann einen auch bein O2 oder T-Mobile passieren.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• ja gogo .. Du hast Recht! Nur geht es darum, dass wenn TM, VF und o2 mal gut drauf sind, dann ist der Unterschied am iPhone (UND DARUM GAHT ES) deutlich zu merken.

Ich krabbel hier mit o2-EDGE in der Eifel rum ;-) .... gar nicht so mies wie ich dachte.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Hi,

mal ein erstes Feedback:

a) Die Geschwindigkeit ist zum einen akzeptabler als ich es mir vorgestellt habe.
    b) Bei mir hier in München ist der Unterschied zur getestenten D2 Karte schon deutlich, aber nicht so das ich mich zum wechseln "genötigt" fühle, entgegen meiner Befürchtung...
    c) Der Tarif ist somit alles in allem recht fair und ich gebe ihn vorerst nicht ab :-)

Vielen Dank trotzdem für euer Feeback.

Grüße
    Herbert

• eine gute entscheidung denke ich. Es ist wirklich so wie hier so oft angedeutet wird...das kann in jedem Netz mal besser und mal schlechter sein. ich bin gerade wieder auf eplus base umgetiegen (vorher 4 Jahre t-mobile) und muss ganz ehrlich sagen das ich es bislang nicht bereut habe... Ich merke, ausser an den Rechnungen Monatsende, keinen grossen Unterschied ;)

• wie meinst du das jetzt? O2 ist nun spürbar schneller oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!