Suche UMTS Router für den Wohnwagen

  • Hallo,


    nachdem wir uns gerade einen Wohnwagen gekauft haben möchten meine Frau und ich mit unseren Notebooks und den Blackberrys auch unterwegs über WLan ins Netz.


    Ich habe im Moment den T-Mobile UMTS Stick III mit 7,2 Mbit/s am Netbook wenn ich unterwegs bin. Optimal wäre also ein Router mit dieser USB Variante klarkommt.


    Da Campingplätze ja nicht unbedingt den besten UMTS Empfang haben werden muss ich wohl zusätzlich eine Außenantenne nutzen.


    Welche Router empfehlt ihr mir?

  • Es kommen wohl die neueren Fritzboxen mit entsprechender Firmware in Farge. Aber warte mal ab, da gibt es Leute hier mit mehr Erfahrung, die werden sich bestimmt melden ;)

  • Also ich habe zuhause eine Fritzbox 7270 im Einsatz.
    Die kann sowohl über DSL als auch (alternativ) über UMTS mit einem Stick online gehen.
    Funktiniert kinderleicht.
    Ich glaube die Fritzbox 7170 kann das auch (die ist günstiger als die 7270).


    Gruß,
    Batida2000

  • Ich finde den HUAWEI B970 von den Funktionen her interessant.. UMTS Router mit WLAN und der Möglichkeit ein analoges Telefon anzuschliessen. Ideal für Wochenende Häuser in Verbindung mit HomeZone und Festnetzrufnummer

    MDA Vario V mit VF SuperFlat WE und Mobile Connect Flat Option ( Ultracard 1 )
    Samsung Q45 mit Option GEO 201 ( cardless )
    Dell Mini 9 mit WWAN ( Ultracard 2 )
    MS Exchange via Zarafa Server


  • 7170 unterstützt kein UMTS

    MDA Vario V mit VF SuperFlat WE und Mobile Connect Flat Option ( Ultracard 1 )
    Samsung Q45 mit Option GEO 201 ( cardless )
    Dell Mini 9 mit WWAN ( Ultracard 2 )
    MS Exchange via Zarafa Server

  • Dann wird es wohl auf die Fritzbox 7270 hinauslaufen. Meint ihr das ich da noch eine externe Antenne brauche, bzw. wo kann ich die überhaupt anschliessen?


    Eine kleinere und günstigere Lösung gibts dann wohl leider nicht.

  • Moin!


    Naja, könntest es auch mit einem OpenWRT-fähigen Router, der USB hat, probieren (das wäre die günstigste Lösung).


    Kleiner gehts z. B. mit der Fonera 2.0, wobei die aber ja wohl momentan nicht mehr verfügbar und UMTS auch wohl noch etwas buggy ist (abgesehen von dem FON-Kram).


    MfG
    MrFX

  • Na ja, ob du eine externe Antenne benötigst hängt wohl stark vom Wohnwagen und dem Empfang vor Ort ab. Wenn du mir deinen Wohnwagen leihst und mir den Urlaubsort sagst, dann teste ich das für dich :D


    Da aber der w'n'w Stick II keinen Anschluß für eine externe Antenne hat, dürfte sich das eh erledigt haben ;)


    Aber vielleicht bekommst du bei peny ja noch einen 4er..
    http://www.teltarif.de/penny-w…9-99-euro/news/35315.html

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • So bin gerade mal die 500 m gegenüber zu Penny gedackelt. Die hatten sogar noch 2 der Sticks. Also flugs einen davon gekauft. Jetzt noch die Fritzbox und ich bin zufrieden.. ;)


    Der andere Stick den ich habe ist der schwarze dicke. Müsste also der 3er sein. Der bleibt dann in meinem Auto für mein Netbook wenn ich unterwegs langeweile habe ;).


    Danke für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!