Suche UMTS Router für den Wohnwagen

  • Wenn Du kein VoIP brauchst, tut es auch ein Asus WL-500 gp mit der entsprechenden Firmware. Der ist neu billiger als die Fritz!Box gebraucht.


    Link zur Firmware müsste ich raussuchen. Funzt bei mir mit dem M220 und dem K3715.


    jo

  • Statt der 7270 kannst du auch die 7240 nehmen. Der fehlt im Gegensatz zur 7270 der Anschschluß an Analog/ISDN, da lässt sich in dem Fall sicher drauf verzichten. Die gibt es für ca 100.-€ bei Ebay. Schön ist die VOIP Funktion und die eingebaute DECT Basis. Da kann man dann elegant VOIP über UMTS machen und braucht nur noch ein DECT/GAP Handgerät. Bei O2 ist das sogar seit dieser Woche erlaubt. Ich nutze diese Kombi im Moment im Ferienhaus, klappt ziemlich gut, die VOIP Telefonie geht erstaunlich gut. Allerdings sollte man den USB UMTS Stick mit einer USB Verlängerung aus dem Fenster hängen, wg. Strahlung und es verbessert den Empfang ungemein.


    Bye,
    Alf

  • Zitat

    Original geschrieben von alfhh
    ... Allerdings sollte man den USB UMTS Stick mit einer USB Verlängerung aus dem Fenster hängen, wg. Strahlung und es verbessert den Empfang ungemein.


    ... und ist auch viel bequemer für die Langfinger ... ;)

  • Ich werde mit wohl die Fritzbox 7270 holen. Die kann ich über die Firma laufen lassen. WLan vom Camping Platz kommt für mich nicht in Frage. Habe noch den alten Complete XL T-Mobile Tarif. Hab mir extra eine zweite Karte für die "Quasiflatrate" bestellt.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    ... und ist auch viel bequemer für die Langfinger ... ;)


    ... und ist auch so schön wetterfest ;)


    Aber im Ernst: den Empfang dürfte es deutlich verbessern, zumal manche Wohnwagen eine Blech-Außenhaut haben. Es müßte aber auch reichen, den Stick in der Nähe eines Fensters zu installieren. Und die "Strahlung" ist sicher ein zu vernachlässigender Effekt, aber das ist ein anderes (Reiz-)Thema, das wir besser nicht in diesem Thread diskutieren sollten.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von D-ROCK
    Ich werde mit wohl die Fritzbox 7270 holen. Die kann ich über die Firma laufen lassen. WLan vom Camping Platz kommt für mich nicht in Frage. Habe noch den alten Complete XL T-Mobile Tarif. Hab mir extra eine zweite Karte für die "Quasiflatrate" bestellt.


    Falls Du keinen Sponsor findest, bei Reichelt gibt es für den Zweck, einen 3G Router, der den Zweck auch erfüllen sollte:
    EDI 3G-6200N :: WLAN-,DSL-,3G-Breitbandrouter m. DruckerserverEDI 3G-6200N :: WLAN-,DSL-,3G-Breitbandrouter m. Druckerserver


    Kostet halt weniger und wird auch ein UMTS-USB-Stick reingestopft.


    ciao


    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!