Die Bundestagswahl 2009

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    ich hoffe du hast unrecht, eine weitere partei im bundestag würde sicher für etwas mehr wind und bewegung sorgen. die etablierten parteien glänzen in letzter zeit nicht besonders, von daher hoffe ich für 5% für die piraten :)

Es ist halt so, daß sich neue Parteien sehr schwer tun, sich dauerhaft zu etablieren. Das ist seit Bestehen der Bundesrepublik nur einmal gelungen, dies waren die Grünen, wenn man mal von der Ausdehnung der Linken auf die westlichen Bundesländer absieht, was ja keine eigentliche Neugründung ist. ES sind zwar auch einige Parteien mal eine Zeitlang hochgekommem wie Repuplikaner, NPD, Bayernpartei u. a. aber sie konnten sich eben nicht dauerhaft etablieren.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Dann fang damit an, organisiere eine neue Partei, die genau das vertritt was du willst. Ob es erfolgreich wird, hängt davon ab ob genug andere deine politischen Vorstellungen teilen. So ist das eben in einer Demokratie. Jeder kann seine politische Vorstellungen einbringen und muß sich nicht mit den Gegebenheiten zufrieden geben.

Zitat

Darüber braucht man sich keine Gedanken machen, diese Partei wird sowiso wieder in die Bedeutungslosigkeit verschwinden, wie andere Splitterparteien auch.

Zitat

Es ist halt so, daß sich neue Parteien sehr schwer tun, sich dauerhaft zu etablieren

Merkst was?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Merkst was?

Was soll man da merken. Ich sehe da keinen Widerspruch. Parteineugründungen haben in den allermeisten Fällen keinen Erfolg, da sie meistens keine überzeugenden Gesamtkonzepte haben. Aber wenn einige Schlaumeier die mit keiner Partei zufrieden sind und meinen alles besser zu können, dann sollen sie die doch eine neue Partei gründen. Wenn die wirklich ein schlüssiges Gesamtkonzept haben sollte, welches die Bürger überzeugt, dann kann das durchaus erfolgreich sein. In der Regel laufen Parteineugründungen ins Leere, das das Gesamtkonzept fehlt

• Heute waren in 3 Bundesländern Landtagswahlen und im bevölkerungsreichten Bundesland Kommunalwahlen. Welche Auswirkungen könnten die Ergebnisse auf die kommende Bundestagswahl haben? Oder ist das dafür völlig belanglos?

• Von den Zahlen her belanglos... Psychologisch könnte es manche beeinflussen das sie sich doch umentscheiden zur Bundestagswahl.

Von der art wie Regiert wird.... tja wird sich zeigen ;)

Hier in Berlin musste ja Die.Linke/SPD auch so einiges umsetzen das sie weniger wollten aber mussten da die Bundesregierung CDU/SPD es so forderte.
    Naja die SPD wohl nicht ganz so stark da sie ja auch in der Bundesregierung vertreten ist.

Man kann also sagen, wenn Landesregierungen abweichend von Bundesregierung dann kann es zu Streitigkeiten kommen und widerwilligen durchsetzungen... und es kann auch den Ruf von Parteien ruinieren wenn sie entgegen ihrer eigentlichen Zielsetzung dinge durchsetzen muss die sie nicht befürwortet.

Das Problem hat man aber generell in einer Demokratie, die besteht ja nur aus Kompromissen so iss das halt.

• [QUOTE] Original geschrieben von RyoBerlin
    Von den Zahlen her belanglos... Psychologisch könnte es manche beeinflussen das sie sich doch umentscheiden zur Bundestagswahl.

Von der art wie Regiert wird.... tja wird sich zeigen ;)

Hier in Berlin musste ja Die.Linke/SPD auch so einiges umsetzen das sie weniger wollten aber mussten da die Bundesregierung CDU/SPD es so forderte.
    Naja die SPD wohl nicht ganz so stark da sie ja auch in der Bundesregierung vertreten ist.

Man kann also sagen, wenn Landesregierungen abweichend von Bundesregierung dann kann es zu Streitigkeiten kommen und widerwilligen durchsetzungen... und es kann auch den Ruf von Parteien ruinieren wenn sie entgegen ihrer eigentlichen Zielsetzung dinge durchsetzen muss die sie nicht befürwortet.
    --------------------------------------------------------------------------

Ich würde mal sagen, der Ausgang der Bundestagswahl ist noch offen. Realistisch ist Schwarz/Gelb oder auch Schwarz/Rot wie bisher, Rot/Rot/grün und Schwarz/Gelb/Grün halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mir persönlich wäre Schwarz/Gelb am liebsten, darum geht es aber nicht, sondern was realistisch zu erwarten ist.

• Das interessanteste Ergebnis heute abend ist IMHO, dass jetzt auch der Letzte wird akzeptieren müssen, dass sich die Linken dauerhaft als 5. Partei - auch im Westen - etabliert haben. Auch wenn im Saarland der Lafontaine-Effekt natürlich riesig war. Gleichzeitig werden wir in diesem Jahr auch die letzte Bundestagswahl erleben, bei der im Vorfeld rot/rot kategorisch ausgeschlossen wird.

Als ich Derartiges hier vor ein paar Jahren schon mal prognostiziert habe, haben viele noch gelacht... :D

Dieses Statement ist übrigens heute genausowenig wie damals ein Spiegel meines persönlichen Wahlverhaltens. Ich scheine nur etwas mehr als andere in der Lage zu sein, Fakten zu akzeptieren. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das interessanteste Ergebnis heute abend ist IMHO, dass jetzt auch der Letzte wird akzeptieren müssen, dass sich die Linken dauerhaft als 5. Partei - auch im Westen - etabliert haben.

Da kann man nur sagen: Armes Deutschland!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!