Die Bundestagswahl 2009

• Naja, ich fand das Duell/Duett eher langweilig und nicht wirklich inspirierend...

Steinmeier, der sonst so "trockene Aktenwühler" war überraschend staatsmännisch und manchmal sogar richtig locker.
    Merkel ließ den Amtsinhaber raushängen und wurde erst nach ca. 1 Std. wirklich auch argumentativ gut.

kurzes Fazit: klares Unentschieden - mich konnte keiner der beiden "Duellanten" auf seine Seite locken :D

Edit:
    Crossbuster: absolut richtig :top:

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Wähle sowieso die SPD. Ingesamt betrachtet hat mir Steinmeier auch besser gefallen, nach dem Abschlussstatement sowieso.

Merkel wirkte auf mich ein wenig künstlich, dazu trägt wohl auch nicht unüberheblich ihre gestellte "Lache" bei.

• Erste Hälfte des Duells sahen sowohl ARD wie ZDF Umfragen, Steinmeier leicht vorne...

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Bild hat schon die Schlagzeile: Kein Sieger ! kein Verlierer!

http://www.bild.de/BILD/politi…alter-steinmeier-spd.html

Das war glaube ich in Amerika zuerst (durch die Spindoctors etc.) auch so, aber nach einigen Tagen galt Obama als eindeutiger Sieger

PS: Schon geändert in die Frage: Wer war besser? :D
    Und bei spiegel punktet Steinmeier.
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,648715,00.html

Gesamt: infratest:
    Steimeier: 43 %
    Merkel: 42 %

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Erste Hälfte des Duells sahen sowohl ARD wie ZDF Umfragen, Steinmeier lecht vorne...

Nicht leicht, sondern recht deutlich!

Was nach diesem Duell ja nun auch alles andere als verwunderlich sein dürfte!
    Mal unabhängig von politischen Inhalten, der Auftritt von Angela Merkel wirkte sehr, sagen wir mal, unvorteilhaft! Ein Bundeskanzler sollte eigentlich eine andere Medienpräsenz haben! Die Körpersprache vom Merkel wirkte sehr unprofessionell, ihr fast schon dümmlicher Gesichtsausdruck während der Redezeit von Steinmeier müsste ihren Beratern doch schlaflose Nächte bescheren!

Unglaublich, wie leicht sie es Steinmeier machte. Aber meiner Meinung nach gut für Deutschland!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Seit doch nicht so gemein, Frau Merkel hat lange lange vor dem Spiegel geübt für die Abschlussrede. Hatte ein bisschen was von der Wahlkampfwerbung die immer im Tv läuft. Aber mit dem dümmlichen Gesichtsausdruck hast du schon recht :-) insgesamt auch etwas gelangweilt oder zu siegessicher? Steini ist teilweise sogar sympathisch rübergekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
      Lipfit2000:

Bitte Deine Signatur auf 5 Zeilen inklusive Leerzeilen anpassen.

Muss neu sein oder?
    Die Signatur habe ich ja schon einige Zeit.

Sig gekürzt.

Die große Koalition wird doch nach der Wahl sowieso fortgesetzt. Für Rot-Grün oder Schwarz-Gelb wird es nicht reichen. Dank der Linken wird es sich in den nächsten Wahlen höchstwahrscheinlich auch nicht ändern.

Ich bin gespannt auf das Abschneiden der Piraten

Dr. strg. c. Guttenberg

• Das gestrige sogenannte Kanzlerduell war eine ziemlich fragwürdige Veranstaltung die mit den Realitäten wie sie bei der Bundestagswahl tatsächlich gegeben sind, sehr wenig zu tun hat. Schon allein aufgrund der Tatsache das bei diesen Duell die übrigen Parteien nicht vertreten sind ist das ganze fragwürdig. Der Wähler entscheidet bei der BW nicht zwischen zwei Kanditaten bzw. zwei Parteien, sondern er trifft seine Auswahl aus einer ganzen Reihe von Parteien. Das Abschneiden der weiteren Parteien ist für den Ausgang der BW auf jedenfall von wesentlicher Bedeutung. Auch wer da nach Umfragen besser abgeschnitten habe, ist ziemlich fragwürdig, da diese sich im Gegensatz zu der sogenannten Sonntagsfrage nicht aus der Meinung aller Wahlberechtigen ergeben, sondern nur aus Zuschaueren der Sendung. (ca. 1/3 der Wahlberechtigten). Nach meiner persönlichen Meinung konnte keiner von beiden voll überzeugen, beide boten Angriffsflächen. Wer wirklich Kanzler wird, kann man durch dieses Duell keine Rückschlüsse ziehen. Beim Duell vor 4 Jahren wurde Schröder als Sieger gegen Merkel ausgemacht. Tatsächlich vorne lag dann bei der BW 2005 Merkel mit ca. 1 Prozent und wurde Kanzlerin. Das beste und überzeugenste Programm hat für mich zur Zeit eine andere als die beiden großen Parteien.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!