Schutzschalter und Elektrogrill

  • Hallo zusammen,


    kann eine Elektro Experte mal einem Laien wie mir folgendes erklären: Ich habe seit drei Jahren einen Elektro Grill den ich immer an der Außensteckdose meines Balkons anschließe.


    Hat auch immer reibungslos geklappt, seit kurzem aber fliegt jetzt hierbei immer der Schutzschalter im Sicherungskasten raus (nur der) und im gesamten Bad sowie für den Grill fällt gleichzeitig der Strom aus. An anderen Steckdosen funzt der Grill problemlos, nur bei der besagten Balkon Steckdose kommt es immer zu diesem Szenario.


    Woran kann das denn genau liegen?

  • funktionieren denn andere Elektrogeräte an der besagten Steckdose ohne Probleme? ;)

    Gruß
    Flatie

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    chapeau - nach gerade mal 5 Minuten die einzig richtige Frage


    Nö, gibt auch weitere: Funktioniert der Grill an einer anderen Steckdose desselben Stromkreises => also im Bad?

  • Bad und Aussensteckdose klingt mir sehr nach nem Fehlerstromschutzschalter. Der schlägt bekanntermassen zu, wenn irgendwo an der Verkabelung etwas nicht stimmt und der Strom einen anderen, als den vorgesehenen Weg nimmt.


    Du kannst ja mal zum testen den Grill an einer anderen Steckdose in Betrieb nehmen und dann mal mit einem Messgerät schaun, ob am Gehäuse eine Spannung anliegt... Das würde den Vorgang dann erklären... Und dann sollte man den Grill ausmachen und mal genauer untersuchen. Das sollte aber jemand machen, der auch Ahnung von der Materie hat...

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • wenn ein anderes Gerät an der Steckdose Funktioniert, dann wird Dein E Grill kaputt sein. bzw. dessen Heizschlange.

  • Danke für eure Hilfe!


    Also gerade probiert, im Bad lässt sich der Grill problemlos betrieben.
    An der besagten Außensteckdose funzen andere Geräte auch problemlos, nur die Kombi Grill + Außensteckdose führt zu Ausfall des Schutzschalters.


    Wo könnte denn da jetzt der Wurm liegen?

  • Wenn der Grill an der Badsteckdose den Schutzschalter nicht auslöst, dann bleibt ja eigentlich nur noch die Aussensteckdose als Fehlerquelle übrig...


    Hast nen Elektriker zur Hand, der die mal untersuchen kann?

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • "An der besagten Außensteckdose funzen andere Geräte auch problemlos"
    ist etwas zu allgemein:
    Der Grill zieht 2000 Watt - Du solltest also mal einen Heizlüfter (volle Kanne, Hoshi) oder einen 2kW-Fön (höchste Heizstufe) dran laufen lassen. Eine Schreibtischlampe als Referenzgerät ist da nicht so geeignet.


    "Elektriker zur Hand" Man könnte (was hat man als Student schon zu verlieren - besonders, wenn man seinen Darwin ernst nimmt) auch mal die Steckdose aufschrauben und bei ausgeschalteter Sicherung checken, ob die Drähte (incl des gelbgrünen) weiterhin festgeklemmt sind. Hierbei ist ein Elektroschraubendreher von Vorteil. Die betreffenden Schrauben haben übrigens keinen Kreuzschlitz...
    Und bei der Gelegenheit auch gleich die beiden Schrauben in Wandnähe nachziehen - gerade bei Aussensteckdosen lohnt sich das meistens ;)

  • ich "tippe" darauf dass die Aussensteckdose oder die Zuleitung irgendwie feucht ist oder ähnliches und daher der Fehlerstrom auslöst bei höheren Wattzahlen.

    Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!