Wie am billigsten legal ein Office Paket auftreiben?

• Muß es denn ausschließlich von Microsoft sein?
    Alternativ gibt es da doch das kostenlose "OpenOffice", das genau das selbe kann - nur ohne Outlook. Aber da gibts ja auch Alternativen...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wenn Du MS Office nicht in einem großen Unternehmen nutzen möchtest, sollte Windows Live Mail auch ausreichen - das Programm kann ebenfalls eine ganze Menge.

StarOffice bzw. OpenOffice ist natürlich auch eine Alternative. Allerdings hat es nicht in allen Belangen die gleiche Qualität wie MS Office. Für normale Privatnutzer reicht es m.E. jedoch allemal aus; auch für Studenten ist es ausreichend.

Auch einen Blick wert ist m.E. Softmaker Office, das relativ preiswert vertrieben wird.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Muß es denn ausschließlich von Microsoft sein?
    Alternativ gibt es da doch das kostenlose "OpenOffice", das genau das selbe kann - nur ohne Outlook. Aber da gibts ja auch Alternativen...

Nur ist OpenOffice halt gerne einmal nicht kompatibel, wenn es an andere geschickt werden soll, die dann MS Office verwenden. Wir haben das früher zu meiner Schulzeit verwendet - war eine Mittelgroße Katastrophe...

OpenOffice kann man halt gut für kleine Aufgaben verwenden... aber das war's dann auch schon, finde ich - und das sage ich als Linux Fan.

• Zitat

Original geschrieben von weißer_Fisch
    OpenOffice kann man halt gut für kleine Aufgaben verwenden... aber das war's dann auch schon, finde ich - und das sage ich als Linux Fan.

Also ich habe damit gerade eine 450 Seiten lange Qualifikationsschrift zu Ende gestellt - es geht also auch mit OpenOffice (bzw StarOffice, was ich nutze). Aber man beschummelt sich zugegebenerweise schon selbst, wenn man sich einredet, OpenOffice oder StarOffice seien genauso gut wie MS Office oder - wie einige heise.de-Fanatiker immer wieder schreiben - sogar besser. Das ist es definitiv nicht.

Im Vergleich zu MS Office 2000/2003 ist es m.E. im Hinblick auf die Menüabläufe deutlich komplizierter strukturiert, und es gibt eine ganz beachtliche Zahl von nervigen Bugs - nicht zuletzt in den Extensions. Meckern will ich trotzdem nicht: StarOffice kostet nur 20 Euro, OpenOffice ist sogar kostenlos (wobei zumindest eine Spende im Sinne des Community-Gedankens wäre).

• ..und wieder einmal driftet der Thread sonstwohin.
    Ausgangspunkt: TE möchte gerne billig ein Office incl. Outlook.
    Jetzt werden gerade die Nachteile von Open Office bzw. Star Office durchgehechelt. Nach denen hat aber imho niemand gefragt insbesondere der TE nicht...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Das Office Ultimate Paket für Studenten ist natürlich äusserst interessant für den Preis. Leider bin ich kein Student mehr und kenn jetzt auf Anhieb auch keinen...

Dann läuft es wohl doch auf die Home and Student Variante raus, für Outlook muss ich mir halt was anderes überlegen. Vielleicht verzichte ich auch drauf und arbeite weiter mit Thunderbird und der Kalendererweiterung Lightning.

Danke für die Infos und viele Grüße

Wenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!