ZitatOriginal geschrieben von Johnson
Landscape = quer
Portrait = hochkant
Fürs N900 gilt damit:
Landscape:

Portrait:

Edit:
ZitatOriginal geschrieben von kismet
aso also laufen viele sachen auf quer format?
Offiziell wahrscheinlich fast alles.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Johnson
Landscape = quer
Portrait = hochkant
Fürs N900 gilt damit:
Landscape:

Portrait:

Edit:
ZitatOriginal geschrieben von kismet
aso also laufen viele sachen auf quer format?
Offiziell wahrscheinlich fast alles.
ZitatOriginal geschrieben von Mike88
Verstehe nicht ganz warum das ein KO Kriterium sein soll.
Zum einen ist ein Landscape Modus für viele Sachen besser (Bilder, Videos, Internet, Messenger, Text Editor, Games...) und zum anderen ist es (meiner Meinung nach) besser wenn Einheitlich gesagt wird es soll nur Landscape Modus geben. So wird auch die Software darauf ausgelegt.
Jeder kann aber machen wie er möchte. Ist ja niemand gezwungen das Gerät zu kaufen.
wie Mike88 schon sagt man benutzt eh fast alles im quer format von daher seh ich da keine probleme
So unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten.
Bei meinem N97 bin ich oft mit dem Opera Mini unterwegs und meistens nutze ich Portraitmode, da es mit einer Hand wesentlich einfacher zu bedienen ist.
Gleichermaßen verhält es sich bei der Musikwiedergabe.
Lediglich beim Chatten oder Anschauen von Youtube Videos verwende ich den Landscapemode.
Aber vielleicht ist das alles nur Gewohnheitssache, mal sehen
Begeistert bin ich aber vom Resistiven Screen. Wenn ich das mit meinem N97 vergleiche liegen da Welten dazwischen.
Entweder haben sie einen verbesserten Screen eingebaut oder es liegt an der Hardware, dass die Screeneingabe so gut funktioniert.
Sehe kaum noch Nachteile gegenüber einen kap. Touchscreen.
Re: Re: Portrait Mode
ZitatOriginal geschrieben von Mike88
Dachte das Gerät hätte sicher kein MMS? Mh...
Gerät hat kein MMS bei der Auslieferung. Wird aber nachgereicht.
Man muss das ding wirklich als "mobilen Computer" sehen und nicht als Handy. Ein Handy hat ne Firmware... da gibts dann updates.. für das Teil gibts einfach Betriebssystem-UPdates... quasi Services Packs von Nokia. Ich finde es gut, dass es kein Landscape/Portrait gewurschtel gibt. Ich als Software-Entwickler teste mir da ja nen Wolf bei. Dadurch steigt die Attraktivität der Plattform.
Also das System sieht wirklich gut aus und reagiert verdammt schnell.
Aber welche Zielgruppe soll dieses Gerät ansprechen im direkten Vergleich zum N97?
Nokia hat jetzt ihre Geräte folgendermaßen unterteilt:
Handy: S40
Smartphone ohne Touch: S60 3rd
Smartphone mit Touch: S60 5th
Mobiler Computer: Maemo 5
Die "Handies" gehen für wenig Geld über den Ladentisch. Für den Massenmarkt (und eure Mutties) die einfach nur Telefonieren und Simsen wollen.
Für die anspruchsvolleren Nutzer und weitere Teile des Mainstream marktes gibt es die Smartphones.
Für die Hardcore-User, Freaks, Nerds, Geeks
gibt es die mobilen Computer. Diese sollen auch den Weg in den Business-Markt ebenen. Das Potential von Maemo ist gewaltig und kann durchaus mit den anderen Mobile OS mithalten.
Android und Iphone OS basieren ebenfalls auf Unix, sind aber nicht offen, d.h. keine wirklcihen Root-Rechte. Hier setzt Maemo an, indem es komplett für alles offen ist. Es unterscheidet sich kaum noch (Software-Architektonisch gesehen) von einem normalen Computer. Nokia geht noch einen Schritt weiter indem es etablierte Komponeten (z.B. Debian, X11, GTK+) einsetzt. Die "Community" kennt diese Technologien und kann sofort was damit anfangen. Vieles aus der Linuxwelt kann leicht Portiert werden.
Ich denke die Zielgruppen von N900 und N97 ähneln sich. N97 ist das etablierte Konzept... N900 mit Maemo das Neue. Warum sich nur für eins entscheiden? Fakt ist,d ass die Community darüber bestimmt ob Maemo erfolg wird oder floppt!
ZitatOriginal geschrieben von felixlein
(...)
Die "Handies" gehen für wenig Geld über den Ladentisch. Für den Massenmarkt (und eure Mutties ) die einfach nur Telefonieren und Simsen wollen.
(...)
![]()
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!