Mich würde intressieren was für ein iBook (PowerBook darfs auch sein, ist aber imho teurer) für OS X notwendig ist. Man muss nicht damit arbeiten können, sondern es muss nur die AOL Software und Squid Cache drauf laufen.
Welches iBook für Mac OS X notwendig?
-
-
-
du kannst imho jedes ibook verwenden. falls du vorhast eines dieser älteren modelle mit ~ 266mhz oder mehr zuzulegen solltest du aber auf jedenfall nicht am ram sparen. ausserdem kannst du damit dann nicht nur im inet surfen sondern auch deinen restlichen pc alltag auf den mac verlagern.
-
Re: Welches iBook für Mac OS X notwendig?
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Mich würde intressieren was für ein iBook (PowerBook darfs auch sein, ist aber imho teurer) für OS X notwendig ist. Man muss nicht damit arbeiten können, sondern es muss nur die AOL Software und Squid Cache drauf laufen.Ich denke wenn Du etwas genauer beschreibst was Du vor hast koennen wir Dir besser helfen....
So pauschal kann man das eigentlich schwer beantworten.
Frank.
-
Das Laptop soll nicht zum arbeiten benutzt werden, sondern nur für die Interneteinwahl und als Proxy. Nur muss OS X drauf laufen, weil das das einzige OS ist, auf dem sowohl AOL Software (ist nicht für mich, aber dort ist keine DSL verfügbar) als auch Squid (Proxyserver) läuft. Ein Laptot würde eben schön neben den Telefonanschluss passen, ein iMac oder G3 Mac iist eben viel grösser, aber wenn man viel Geld spart, wäre das auch eine Alternative.
-
Das klingt als wolltest Du die AOL-Einwahl per Squid fuer andere Rechner zur Verfuegung stellen. Das geht aber auch mit einem billigen Windows-Notebook, dafuer tut es ein Pentium I fuer 150 EUR bei eBay.
Nicht dass ich keine Macs mag - ich bin ein riesen Mac-Fan - aber das geht billiger...
Frank.
-
Nur hab ich bis jetzt noch keine Windows Version von Squid gefunden, deswegen eigentlich OS X. Und evtl. soll das Ganze später auch mit anderern Unixclienten funktionieren. Solange es nur ein Proxy ist wäre es egal, aber der Ausbau ist dann schwieriger.
-
Hi,
hast ja nicht ganz unrecht Martyn, mir ist auch noch kein Squid für Windows untergekommen... aber ein x86-Rechner bedeutet ja noch lange nicht gleichzeitig auch Windows...
Meinst du nicht, daß Linux selbst auf einem Intel einen prima Server für Unixclienten abgeben würde? Das unterstützt, wenn du einen Fileserver daraus machen willst, neben NFS für deine Unixclients ggf. auch SMB für WinDOSen. Squid ist bei so ziemlich allen Linux Distros ja auch standardmäßig dabei.
-
Hi!
Modi: Bleibt dann nur noch die Frage wie man sich ber Linux in AOL einwählt?! Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Ich nehme mal an, dass es sich um eine ISDN/Analog-Flatrate bei AOL handelt, denn ansonsten tut sich das doch niemand freiwillig an und ich würde einen anderen ISP empfehlen...

In dieser Konstellation ist Mac OS X tatsächlich wohl die einzige Alternative!
OS X sollte auf den aktuellen iBooks (white ab 500 MHz) problemlos laufen. Wie es mit den Handtaschen aussieht weiss ich nicht - es gibt aber auch hier einige Angebote in eBay bei denen das Gerät mit diesem OS verkauft wird.
Mein Tipp: Stell die Frage doch einfach nochmal im MacWelt-Forum. Da kann man sich ohne grosse Probleme kurz anmelden und die Leute da sind meist richtig fit.
Gruß
plant -
Plant: Ja, zu kurz gedacht.... war der Meinung wenn er sich da unter MacOS mit squid einwählt würde das doch unter Linux mit squid nicht anders gehen. Daß squid auf dem Mac trotzdem die AOL-Software benutzen muß habe ich jetzt nicht bedacht.
Habe aber mal diesen Link ergoogelt:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!