N86 GPS brauchbar?

• Zitat

Bei gutem Empfang sollten es sicher 4-5 Balken sein und die sollten einen Ausschlag von 3/4 haben.

Bei gutem Empfang habe ich sogar 6-7 Satelliten mit 3/4 ausschlag.
    Aber auf einer Landstraße durch einen Wald werden schnell mal 3-4 daraus, und wenn dann einer abreißt ist die Ortung erst mal futsch.

Aber wo du das N95 erwähnst....werde mal mit dem N95 eines Kumpels vergleichen.

Das Beste was ich bisher an Handy-GPS-Empfang gesehen habe ist beim Nokia Navigator vom Kumpel.
    Der hat wirklich innerhalb von 10-20 sek einen Fix ohne A-GPS auch wenn er das das Navi lange nicht an hatte.

Wenn ich ich weiß wie ich es mache werde ich mal ein Video erstellen.
    Dann sieht man es

Sony X10

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Es ist bekannt, dass die internen Empfänger nicht so genau sind (aber völlig ausreichend). Ohne AGPS dauert der Fix von 30 sek. bei sehr gutem Empfang bis 10-15 min. bei sehr schlechtem Empfang (im Auto, während der Fahrt, schlechtes Wetter, schlechte Sat-Stellung). Der Schnitt ist sicher 3-5 min.

Wobei der Chip ja in aller Regel schon einen Fix errechnet, wenn er mindestens 4 Satelliten gefunden bzw. deren Almanach heruntergeladen hat. Ohne AGPS wird man nach meinen Erfahrungen deutlich besser fahren, wenn man etwas laenger wartet, bis der Chip die Almanache *aller* sichtbaren Satelliten heruntergeladen hat. Das gilt zumindestens dann, wenn das Geraet ein paar Tage nicht benutzt wurde, die Almanache also veraltet sind und neu heuruntergeladen werden muessen. Sonst reicht es im schlimmsten Fall, wenn *ein* Satellit abgedeckt wird, damit der Chip den Fix verliert. Zudem ist die errechnete Position dann deutlich genauer, der Empfaenger glaubt dann nicht so leicht mehr, dass man auf einer Parallelstrasse faehrt.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Der "immer dabei Faktor" bleibt aber unübertroffen. Trotzdem ist Handy Navigation nicht für jeden geeignet.
    Wer aber mit seinem Handy gut klar kommt und mit kleineren Unzulänglichkeiten leben kann, dem kann man Handy Navigation nur empfehlen.

Das ist wirklich ein ganz entscheidender Faktor. Klar ist ein ordentlicher Handempfaenger wie der CSx 60 deutlich besser als jedes Handy mit GPS-Chip, aber den hat man eben nicht immer dabei - ich jedenfalls nicht.

• Zitat

Original geschrieben von djmcasshole
    Bei gutem Empfang habe ich sogar 6-7 Satelliten mit 3/4 ausschlag.
    Aber auf einer Landstraße durch einen Wald werden schnell mal 3-4 daraus, und wenn dann einer abreißt ist die Ortung erst mal futsch.

Das kenne ich von einem N95 auch. Normal 5-7 Sats und bei schlechten Bedingungen nur 3-4. Bei Auswertung der Daten einer externen Maus habe ich festgestellt, das man schon bei Brücken oder ähnlichem einen kurzen Sat Abriss hat. Das fällt aber auch beim N95 gar nicht auf und wird in den Sat Balken nicht einmal angezeigt.

Da das N86 scheinbar ähnlichen Empfang wie das N95 hat, wundert mich der "regelmäßige" Sat Abriss noch mehr, vor allem, wenn sogar die Balken grau werden.

Da muß mehr dahinter stecken oder es muß eine andere Erklärung geben.

Zitat

Das Beste was ich bisher an Handy-GPS-Empfang gesehen habe ist beim Nokia Navigator vom Kumpel.
    Der hat wirklich innerhalb von 10-20 sek einen Fix ohne A-GPS auch wenn er das das Navi lange nicht an hatte.

An diese Leistung ohne AGPS kann ich nur schwer glauben. Das schaffen nicht einmal Sirf III, Antaris, MTK, usw. Chipsätze.

10-20 sek. kenne ich von einem N95, wenn der Almanach geladen war und das Handy (GPS) nur 1 oder 2 Stunden aus war.
    Bei sehr guten Empfangsbedingungen (gutes Wetter und vermutlich sehr gute Sat Stellung) hatte ich auch schon nach ca. 30-45 sek. ohne AGPS einen Sat Fix. Das ist aber eher die Ausnahme.

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Wobei der Chip ja in aller Regel schon einen Fix errechnet, wenn er mindestens 4 Satelliten gefunden bzw. deren Almanach heruntergeladen hat. Ohne AGPS wird man nach meinen Erfahrungen deutlich besser fahren, wenn man etwas laenger wartet, bis der Chip die Almanache *aller* sichtbaren Satelliten heruntergeladen hat. Das gilt zumindestens dann, wenn das Geraet ein paar Tage nicht benutzt wurde, die Almanache also veraltet sind und neu heuruntergeladen werden muessen. Sonst reicht es im schlimmsten Fall, wenn *ein* Satellit abgedeckt wird, damit der Chip den Fix verliert. Zudem ist die errechnete Position dann deutlich genauer, der Empfaenger glaubt dann nicht so leicht mehr, dass man auf einer Parallelstrasse faehrt.

Na ja. Meines Wissens bekommt man mit 3 Sats einen 2D Fix, mit 4 Sats einen 3D Fix. Später reichen auch auch 3 Sats für einen 3D Fix (nicht immer).

Ich habe AGPS bei einem Handy noch nicht so häufig benutzt. Aber soweit ich gesehen habe, ist AGPS beim Handy eigentlich immer von Vorteil, schon wegen des schnelleren Fixes. Bei anderen AGPS Varianten sieht es anders aus.

Auf die Genauigkeit dürfte AGPS nur bedingt einen Einfluss haben (zumindest beim Handy), da es nach dem erst Fix sowieso bis zu 15 min. dauert, bis der Almanach vollständig geladen ist. In diesen 15 min. ist die Positionsangabe meistens noch mit Vorsicht zu genießen oder eben etwas ungenauer.

Beim Handy macht es aber schon einen Unterschied, ob der Fix schon 3-5 min. früher vorliegt und dementsprechend der Almanach um diese min. auch früher vollständig ist.

VG

• Zitat

Da das N86 scheinbar ähnlichen Empfang wie das N95 hat, wundert mich der "regelmäßige" Sat Abriss noch mehr, vor allem, wenn sogar die Balken grau werden.

ach so,ich dachte das macht das N95 auch.
    Ich hab vorhin nochmal mit meiner SIRFIII-Maus verglichen:
    Bei 'GPS-Daten' bleiben die Balken selbst dann noch blau wenn der Balken nur gaanz dünn und klein ist.
    Beim N86 werden auch Balken grau wenn sie noch viel höher und dicker sind.
    Nur die ganz fetten blauen Balken bleiben stabil.

Edit:

Zitat

da es nach dem erst Fix sowieso bis zu 15 min. dauert, bis der Almanach vollständig geladen ist.

Wie lange bleibt der eigendlich im Handy.Oder besser gefragt:ist der Almanach nach einem Neustart des Handys wieder weg?

Sony X10

• Zitat

ach so,ich dachte das macht das N95 auch.
    Ich hab vorhin nochmal mit meiner SIRFIII-Maus verglichen:
    Bei 'GPS-Daten' bleiben die Balken selbst dann noch blau wenn der Balken nur gaanz dünn und klein ist.
    Beim N86 werden auch Balken grau wenn sie noch viel höher und dicker sind.
    Nur die ganz fetten blauen Balken bleiben stabil.

Ich habe den internen Empfänger lange nicht mehr benutzt. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann hatte ich selbst bei sehr kleinen Balken (10-20% Ausschlag) noch einen Fix (z.B. Regionalbahn).

Wenn bei Dir nur die langen Balken schwarz bleiben, dann sollte man auf jedenfall die Ursache klären. Ich halte das nicht für normal.

Bei einer externen Maus ist das z.B. noch deutlicher. Da sind die Balken manchmal so klein (Tiefgarage), dass ich nicht einmal die Färbung der Balken erkennen kann. Ich sehe nur, das mir noch ein Fix angezeigt wird.

VG

• Zitat

Wie lange bleibt der eigendlich im Handy.Oder besser gefragt:ist der Almanach nach einem Neustart des Handys wieder weg?

Das kann man so nicht sagen, denn der Almanach verschwindet meines Wissens nicht, er veraltet nur.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt der Almanach die Sat Laufbahnen an. Somit weiß das Handy, wo sich die Sats befinden.

Je Länger das GPS ausgeschaltet ist, je mehr stimmen die Daten im Almanach mit den Sat Laufbahnen nicht mehr überein. Irgendwann ist der Almanach soweit veraltet, dass das Handy überhaupt nicht mehr weiß, wo sich gerade die Sats befinden.

Hier mal eine kurze wiki Erklärung.

Vom Gefühl würde ich sagen, dass man mehrere Stunden mit einem kurzen Fix rechnen kann (aber noch von äußeren Faktoren abhängig) und damit mit noch relativ aktuellen Bahndaten.

VG

• Zitat

Bei einer externen Maus ist das z.B. noch deutlicher. Da sind die Balken manchmal so klein (Tiefgarage), dass ich nicht einmal die Färbung der Balken erkennen kann.

..und bei deinem N95?

Also mir kommt es so vor als ob es einen 'EmfangsSchwellwert' gibt.
    Das N86 macht einfach keine kleinen,blauen Balken.Aber das wiederum muss doch an der Software liegen.

Zitat

An diese Leistung ohne AGPS kann ich nur schwer glauben. Das schaffen nicht einmal Sirf III, Antaris, MTK, usw. Chipsätze.

Jetzt wo du es sagst und ich darüber nachdenke gebe ich dir vollkommen recht.Selbst meine SIRFIII braucht nach 2 Wochen rumliegen ein ganz schönes Weilchen.
    Wahrscheinlich benutzt mein Kumpel seinen Navigator doch öfter als er zugibt... :D

Sony X10

• Zitat

..und bei deinem N95?

Also mir kommt es so vor als ob es einen 'EmfangsSchwellwert' gibt.
    Das N86 macht einfach keine kleinen,blauen Balken.Aber das wiederum muss doch an der Software liegen.

Wie ich oben schon geschrieben habe. Beim N95 hatte ich selbst bei kleinen Balken (10-20% Ausschlag) noch einen sauberen Fix. Die Genauigkeit ließ dann natürlich auch nach.

Einen Schwellwert gibt es meines Wissens nicht. Sobald das Handy genug Daten für eine Positionsbestimmung hat, wird der Balken schwarz.
    Natürlich kann es an der Software liegen. Das glaube ich aber nur bei einer wirklich schlampig programmierten Software.
    Wenn das Handy keine kleinen schwarzen Balken macht, dann bedeutet das für mich, dass das Handy zu früh nicht mehr genug Daten für eine Positionbestimmung erhält.

Wenn ein Handy Neustart nichts bringt, dann vermute ich eher, dass etwas mit dem GPS Chip, mit der Verbindung des Chips zur Platine nicht stimmt oder dass aus einem anderen die Signale zum oder vom Chip behindert werden.

Beim N95 z.B. liegt die Antenne unter Tastatur. Es soll wohl vorgekommen sein, dass diese Antenne bzw. die Zuleitung bei Reparaturen beschädigt wurden. Die Nutzer haben sich dann hinterher über einen schlechten oder gar keinen Empfang gewundert.

VG

• Das Problem ist ja nicht der Fix ,sondern das die gefixten Satelliten immer wieder von blau zu grau wechseln obwohl die Signalstärke in Ordnung zu sein scheint(im 'GPS-Daten' Ordner unter 'Satellitenstatus').

Sony X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!