Was ist da los? Seit kurzem läuft der Notebook Lüfter ständig

• Hallo zusammen,

ich habe einen Fujitsu Amilo A mit einem 1800+ mobile AMD Prozessor.
    Ich nutze das Notebook seit ungefähr 3 Monaten. Seit ca. 14 Tagen läuft der Lüfter ca. 60-70% der Zeit. Vorher nur maximal 20% der Zeit.

Woran könnte das Liegen? Gibts eine Einstellung? Kann irgendeine Software die ich installiert habe Schuld sein?

Danke und Grüße,

Markus

• Hallo,

schau mal im Taskmanager nach ob da ein Programm dauerhaft eine relativ hohe Systemauslastung erzeugt. Es gibt einige Programme die den Prozessor permanent zu 100% auslasten, dann erzeugt dieser natürlich mehr Hitze die vom Lüfter abtransportiert werden muß...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Laut Systemsteuerung liegt die Prozessorauslastung bei 100%!

Wie kann ich denn nun sehen was genau der Übeltäter ist?

• Mit Strg+Alt+Entf. in den Taskmanager gehen und dort unter "Prozesse" kucken, welcher Prozess diese Wahnsinns-Auslastung erzeugt. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sowas hab ich auch öfters. In der Systemsteuerung findet sich dann ein "Leerlaufprozess" vom SYSTEM mit einer CPU-Auslastung von teilweise über 90%!

Hat jemand eine Idee was das ist?

Grüße, Sven

• Das ist der Leerlauf, d.h. die CPU ist nicht beschäftigt. Das ist in Ordnung und absolut ok :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ja der Leerlauf darf 99% haben, aber beim Taskmanager sollte trotzdem nicht in der Übersicht mit den grünen graphischen Balken 100% angezeigt werden, wenn du nicht gerade Video codierst oder andere anspruchsvolle Aufgaben erledigst...

Hast du ev. einen Virenscanner oder sonst ein Programm installiert, das dauernd Läuft (im Tray beispielsweise)?

• Zitat

Original geschrieben von mazie
    Ja, Norton Antivirus 2003 läuft bei mir...

Bei mir auch. Wenns nur im Hintergrund läuft, belastet es den Prozessor doch praktisch gar nicht, das kann also nicht das Problem sein...

Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!