Meine DSLR verunstaltet manche Bilder (2 Bilder inside)

• Hello Ihr!
    Seit längerer Zeit spinnt meine Nikon D40, und schneidet leider immer mehr der Bilder ab.
    Sieht sehr komisch aus, kennt wer dieses Problem?
    Liegt es an der Kamera, oder an den Speicherkarten? Ich verwende mehrere Kingston 2GB SD.
    Hier 2 Beispiele:

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Die Bilddateien sind defekt. Sind sie es auch schon, wenn du die Bilder nach der Aufnahme mit dem Kameradisplay anschaust? (Wiedergabe-Modus)

Das kann alles mögliche sein:

Defekte Speicherkarten, defektes Dateisystem auf den Karten, defekter Bildprozessor in der Kamera, defektes RAM in der Kamera, beschädigter Kartenslot, verdreckte/fettige Kontakte an der Karte und/oder dem Slot, Akkuschaden...

Macht die Kamera das bei jedem Bild? Oder nur bei manchen?
    Nimm mal zweimal exakt das gleiche Motiv auf (Stativ, gleiche Beleuchtung, gleiche Belichtung), ist dann der Fehler ungefähr an der selben Stelle im Bild? (Zwei oder mehr identische Fotos hintereinander auf die selbe Karte machen)

Hast du testweise mal eine Karte genullt (z.B. mit Linux dd) und dann in der Kamera neu formatiert? Karten immer mit der Kamera formatieren, nie mit dem PC!

• Hallo, danke für dein Antwort!
    Ich kenn mich ehrlicherweise auch nicht so gut aus.. :rolleyes:
    Die Bilder sehen auf der Kamera immer normal aus, nur wenn ich sie dann am PC ansehe, sehen mache (bei 100 Bilder so um die 5-10 stk) so aus.

Die Karten formatiere ich immer nur mit der Kamera, nie am PC.

Ich werde jetzt ein paar gleiche Bilder hintereinander aufnehmen, mal sehen was da passiert.

Edit: So nach 30 gleichen Bildern keine Fehler!

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Ich habe so einen Fehler schon mal bei einer Nikon erlebt.

Die Ursache war, dass die Kamera vor Vollendung des Speichervorgangs ausgeschaltet worden war.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich hätte jetzt eigentlich auf Defekt der Speicherkarte getippt, aber wenn mehrere Speicherkarten solche Fehler zeigen? Sicher, dass die Fehler auf verschiedenen Karten auftreten, nicht nur auf einer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!