Industriekaufmann ./. Industriefachwirt (IHK)

• Hi @ll,

ich habe mal eine Frage an diejenigen unter uns, die sich mit diesem Thema auskennen.. :)

Ein Bekannter möchte seinen Industriefachwirt (IHK) machen.

Sind so 1,5 Jahre ( rund ), 2 mal wöchentlich 3 Stunden Abendschule bei der IHK.

Gelernt hat er "etwas technisches" ( also keinen XYZ-Kaufmann, mittlere Reife ), und kann diesen Lehrgang mit der Zugangsvorraussetzung beginnen das er 6-Jahre im kaufmännischen Bereich Tätig war ( quasi: Bescheinigung vom Chef reicht )... Sonst muß / sollte man ja schon einen Kaufmann gelernt haben, oder Abi haben usw. vorweisen können um an der Abschlußprüfung teilnehmen zu können....

Soweit ist es ja interessant, da ich auch mit dem Gedanken spiele ( als Reiseverkehrskaufmann ) einen Fachwirt zu erlernen ( oder eben einen Betriebswirt ).

Nun sagt mir der Bekannte aber, das der Industriefachwirt dem Industriekaufmann "gleich" steht ( sprich im Abschluß gibt es keinen Unterschied ).....

Und das gibt mir zu denken. Ich meine, kein Azubi geht 2-3 Jahre jeden Tag zur Schule und erlernt den Industriekaufmann, wenn man selbiges ( oder noch besseren Abschluß / Fachwirt ) in der "Abendschule" nach 1,5 Jahren erreichen kann ( eben als Industriefachwirt ).

Ist das echt so "einfach"? Habe natürlich google.de bemüht, finde Antworten auf die Frage was jeder Lehrgang beinhaltet, aber nicht eine Antwort darauf "wo-welcher-Kaufmann-anzusiedeln" ist. Spreche hier von der Anerkennung in Betrieben wenn es um eine evtl. Neuanstellung geht usw...

Wisst Ihr mehr?

Viele Grüße,
    thorty

• Afaik ist Industriefachwirt die Weiterbildung vom Industriekaufman - man mus dafuer eine einschlaegige Ausbildung haben oder eben 6 Jahre Berufspraxis

Und ohne Ausbildung komt man normal nicht zu 6 Jahre Berufspraxis - ausser man hat soviel Glueck

• Christian

Hi Christian,

dickes sorry. :D

Hatte das die Tage schonmal. Nur da konnte ich mich aufgrund des heissen Wetters "herausreden".... :D

und heute?

Ich habe gepennt!..... Oder mein Mac will immer ins Provider schreiben. :D

Sorry nochmal.

thorty

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Provider & Netzbetreiber? :confused:

Thread verschoben. ;)

• Re: Christian

Liegt dann vermutlich am Wetterwechsel, der sich gerade ankündigt. ;) :D

Aber kein Grund, sich gleich doppelt zu entschuldigen, dafür sind wir ja da (unter anderem ;)). :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Anja

Hi Anja,

er ist als "Techniker" angefangen vor sagen wir mal 10 Jahren, dann ins Büro "gerutscht", dort hat er Frachtanfragen gestellt / seinen Job wie Arbeitseinteilung der Mitarbeiter gemacht / Rechnungen verglichen usw...

Somit erstmal generell 6 Jahre kaufm. Kenntnis. :)

Andere Frage: er zögert noch, hat Angst das er es nicht packt und die Kursgebühr futsch ist ( wird aber zum Teil gefördert durch Meister-BaFög )... Sollte man es wagen?

Stolz war er nur bei der Aussage: was soll ich 3 Jahre Industriekaufmann lernen, wenn man in 1,5 Jahren den Fachwirt macht und dann quasi den Industriekaufmann "mit-in-der-Tasche-hat". ;)

Viele Grüße,
    thorty

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik ist Industriefachwirt die Weiterbildung vom Industriekaufman - man mus dafuer eine einschlaegige Ausbildung haben oder eben 6 Jahre Berufspraxis

Und ohne Ausbildung komt man normal nicht zu 6 Jahre Berufspraxis - ausser man hat soviel Glueck

• Hallo!

Hatte selbst schon das Vergnügen...

Der Industriefachwirt ist ähnlich dem Betriebswirt aber spezialisiert auf das Industrieunternehmen. Der Abschluß ist anzusiedeln bei nem Bachelor-Abschluß, allerdings so nicht direkt vergleichbar.

Sicherlich sind alle Inhalte der normalen Industriekaufmann-Ausbildung mit enthalten, ist er aber Quereinsteiger ohne kaufm. Ausbildung wirds hart. Die KLR hat mich fast zur Verzweiflung getrieben (gabs bei den Groß- & Außenhändlern nicht).

Ich weiß nicht, welche Maßstäbe momentan angelegt werden (mein IFW ist bald 10 Jahre her), aber einfach wirds nicht: immer am Ball bleiben und brav lernen. Gerade wenn man das nebenberuflich macht - geschenkt wird Dir hier nix.

Zwischendrin gibts immer wieder IHK-Prüfungen in den einzelnen Fächern - wenn die alle bestanden werden, hat man dann schon mal den "Betriebswirtschaftlichen Assistenten Industrie". Die staattl. Abschlußprüfung wird mündlich & schriftlich abgelegt.

Insgesamt kein billiger Spaß (Fachbücher, Ada-Schein & Prüfgebühren kommen ja auch noch dazu). Ohne den Ausbilderschein gabs keinen Abschluß! Wenn der mittlerweile nicht integriert ist musst Du nochmal zwei Wochen Vollzeit dafür kalkulieren.

Viel Erfolg! :)

• Re: Industriekaufmann ./. Industriefachwirt (IHK)

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Nun sagt mir der Bekannte aber, das der Industriefachwirt dem Industriekaufmann "gleich" steht ( sprich im Abschluß gibt es keinen Unterschied ).....
    thorty

:p
    Handwerk = Meister > Kaufmann = Fachwirt

Würde ich dann als Option sehen, wenn man schon länger in einem Betrieb ist, anerkannt gute Leistungen bringt und höhere Posten frei werden, ggf. weil einer in Pension geht und für die Stelle der normale Industriekfm. nicht ausreicht.
    Auf gut Glück würde ich es nicht machen, weil es tausende BWLer von FHs gibt, die die Konkurrenz darstellen und die "eigentlichen" Industriekaufleute von heute sind....

• Re: Re: Industriekaufmann ./. Industriefachwirt (IHK)

Zitat

...weil es tausende BWLer von FHs gibt, die die Konkurrenz darstellen und die "eigentlichen" Industriekaufleute von heute sind....

Wenn ich eine Bewerbung von nem Industriefachwirt mit sechs Jahren Berufspraxis und eine von nem FH-Frischling auf dem Schreibtisch liegen hätte, wüsste ich, wen ich zum Vorstellungsgespräch einlade... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!