Hallo,
als weitere Referenzmöglichkeit und zur Eindämmung der unseligen Fullquotes wären Nummern für jeden Beitrag im Thread praktisch. (Von 1 bis n).
Welche Vor- und Nachteile hätte das in Euren Augen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
als weitere Referenzmöglichkeit und zur Eindämmung der unseligen Fullquotes wären Nummern für jeden Beitrag im Thread praktisch. (Von 1 bis n).
Welche Vor- und Nachteile hätte das in Euren Augen?
Postings werden doch nummeriert:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3806320#post3806320
Das ist zwar eine generelle "Nummerierung" und nicht pro Thread, aber man kann sich hervorragend darauf beziehen.
Fragen wir doch mal so: welchen Sinn siehst Du dahinter und was hat das mit FullQuotes zu tun?
FullQuotes passieren, weil Leute einfach auf "Zitieren" klicken, ohne die entsprechenden Stellen zu markieren oder den Text raus zu löschen.
Von der techn. Möglichkeit, die ich anzweifle, mal ganz abgesehen: wie kommst Du darauf? Erläutere bitte genauer!
Hallo Jochen,
ich weiß natürlich, dass jeder Beitrag in der Forenstruktur bereits eine eigene Nummer hat. Die ist aber siebenstellig und nicht auf den ersten Blick zu sehen.
Ich meine das so, dass man in einem Thread mit mehreren Teilnehmern, die bereits mehrmals im Thread geschrieben haben folgendermaßen verweisen könnte:
Jochen (3)
Mein Kommentar dazu...
Jochen (7)
Mein Kommentar dazu
Das erspart z.B. auf dem Smartphone das umständliche kürzen von eigentlich zu zitierenden Beiträgen. Und trotzdem weiß der Diskussionspartner, auf welchen seiner Beiträge sich die eigene Anmerkung dazu bezieht.
In Blogs ist das recht verbreitet und bewährt.
ZitatOriginal geschrieben von <registered>
In Blogs ist das recht verbreitet und bewährt.
Verbreitet, ja. Aber bewaehrt? Hast du mal eine laengere Diskussion versucht zu verfolgen? Ich persoenlich finde das sehr unhandlich.
IMHO ist das in Blogs nur ein Resultat mangelhafter Software, die keine Zitate ermoeglicht.
Hier in diesem Forum gibt es diese Funktion. Wird gelegentlich genutzt und hat die von <registered> beschriebenen Vorteile. Ganz nett, aber kein Muss.
Naja, Geschmackssache. Ich finde es unhandlich (umständlich und zeitraubend), aus mehreren Beiträgen zitieren zu müssen. Besonders auf dem Smartphone. Darum fände ich das als Ergänzung überlegenswert.
Ist ja freiwillig, ob man das verwendet. Und störend ist so eine kleine Nummer bei jedem Beitrag sicher nicht.
Wenn in langen Threads natürlich nur diese Art des Verweisens verwendet wird, dann führt das zu Scrollarien und Unübersichtlichkeit, da hast du natürlich recht, harlekyn.
Die aktuelle Lösung verführt aber gerade Smartphone-Nutzer dazu, das Zitierte als Fullquote stehen zu lassen.
Ist ja freiwillig, ob man das verwendet. Und störend ist so eine kleine Nummer bei jedem Beitrag sicher nicht.
Nein, aber das was daraus entsteht.
Das Zitieren mag fuer dich etwas umstaendlich sein, erleichtert aber allen anderen das Lesen deiner Beitraege und damit das Verfolgen der Diskussion.
Hmm, da mag ich gar nicht widersprechen.
Aber betrachten wir es doch mal so:
im schlimmsten Fall macht der User ein langes Fullquote und kommentiert mit einem Einzeiler.
Im zweit schlimmsten Fall spricht der User den zu kommentierenden Vorposter einfach mit seinem Namen an und macht dann seine Anmerkung.
Mein Verdacht und meine Hoffnung ist, dass Beitragsnummern als Bezugsmöglichkeit das klassische (und bessere!) Zitat nicht verdrängen würden, aber in den beiden gerade genannten Fällen als zweitbeste Möglichkeit Verwendung finden würden.
[...] aus mehreren Beiträgen zitieren
Um da kurz einzuhaken: gibt es hier im Forum eigentlich die Möglichkeit, eben das sozusagen "mit einem Klick" durchzuführen?
So muß ich ja immer bspw. eine/die erste Antwort erstmal zitieren (und bearbeiten) > mir das dann kopieren > dann in die nächste Antwort aus der ich was zitieren will > bearbeiten > das vorhergegangene Zitat zusätzlich mit einfügen > das dann komplett wieder kopieren > zur nächsten Antwort...usw.
Geht das nicht einfacher?
Nein, das geht nicht.
Es gibt Dinge, die muß der Mensch auch 2009 noch selbst machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!