Natürlich sind die 199 Euro ein Schwellenpreis, der die entsprechende Klientel anlockt, die nicht rechnen können.
Auch wenns vielleicht nervt, aber die 199 Euro sind nicht der Faktor, sondern die Selbstbeteiligung. Einmal die Leitplanke gestriffen kostet bei solchen Autos direkt mal 10-20kEuro, und wenn man da wirklich bis zu 12500 Selbstbehalt hat, war das ein teures Wochenende.
Kleine Anekdote: Die Corvette hat ein (ich glaub) dreistufig verstellbares ESP, also Aus, Mittel und Sport. In der Stellung "Aus" braucht man bis ca. Tempo 80km/h nur aufs Gaspedal draufzulatschen, um das Heck ausbrechen zu lassen. Tolle Wurst für Leute, die sonst frontgetriebene Twingos und Clios und andere Gehhilfen fahren. Die wissen gar nicht, was ein Heck so alles tun kann, wenn da ein bisschen Druck auf dem Kessel ist.
Für die US-Auto-Hasser: Das geht mit dem BMW 530d auch mit regulär aktiviertem ESP bei niedrigen Geschwindigkeiten und leichter Kurvenfahrt. Da ist das Heck dann plötzlich einen Meter weiter links oder rechts, bis das ESP das Heck wieder einfängt.
Also soviel dazu, dass der Laie mal einen Supersportwagen auf die Rennstrecke bringt und dort 300 fährt (troll Dich, Troll!).