Vom Handy aufs Handy aus Deutschland nach Frankreich wg. Url? Billigvorwahlen?

• Hallo ihr,

ich habe eine Frage, die ich leider nicht selbst beantworten konnte (mit Google etc.).

Meine Frau wird in ein paar Wochen ein paar Tage in Frankreich sein.

Ich will von meinem Handy (Aldi Talk mit Flat-Option im Inland) aus auf ihr Handy in Frankreich anrufen,
    möglich wäre evtl. auch, dass ich vom Festnetz (Kabel BW, also über die Fernsehleitung) aus auf ihr Handy (auch Aldi + Flat) anrufe.

Wir haben ausgerechnet, dass wir insgesamt etwa um die 5 Stunden lang telefonieren werden, notfalls könnte man das auf 3 Stunden reduzieren ...

Die Frage ist, wie wir die Gebühren möglichst gering halten können.

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich über die Flatrate per Call by Call auf das Handy meiner Frau anrufen, was mich dann z.B. mit Kisstel 17c/min kosten würde. Allerdings müsste meine Frau dann noch die Empfangsgebühren von 22c/min bei Aldi Talk im Ausland zahlen, oder nicht?

Wie kommen wir insgesamt am billigsten weg?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe!!

• Hat sie definitiv keine Chance, in F auf einer frz. Nummer erreichbar zu sein?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ist ja noch früh, aber wenn ich das richtig verstanden habe ruf doch einfach von deinem Handy an, kostet dich doch dank Flatrate nix. Es bleiben lediglich die 22 Cent/Min. für deine Frau.
    Gesamtkosten also bei 3 Stunden Telefonie -> 180 Minuten * 22 Cent = 39,60 €.

Gruß Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Hey, daran hatte ich garnicht gedacht. Geht das wirklich? Eigentlich wäre es logisch.

Die Flatrate gilt nur innerhalb von Deutschland, also kostet mich das telefonieren "bis zur Grenze" nichts, und ab da zahlt dann nur meine Frau "von der Grenze" zu sich die 22c/min?

Funktioniert das wirklich so? Wäre ja toll und die günstigste Lösung!!

• Ja, ist korrekt so, technisch. Wenn die 22 Cent/min für das Roaming in Frankreich korrekt sind...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Falls für zusätzliche Einsparung auch mit zusätzlichen SIM-Karten getrickst werden darf, kommt für solche Fälle auch immer Vodafone Callya mit Reiseversprechen in Frage.

Wenn du und deine Frau für die Zeit in Frankreich jeweils eine Callya-Karte benutzen, könnt ihr auf der einen Callya-Karte den Tarif Open-End buchen und auf der anderen das Reiseversprechen nutzen.

Mit dem Reiseversprechen kosten in Frankreich angenommene Anrufe bis max. 60 Minuten Dauer nicht mehr 22 Cent pro Minute sondern pauschal 75 Cent pro Anruf ohne Minutenabrechnung. Das lohnt sich also besonders bei längeren Gesprächen am Stück.

Mit dem Open End-Tarif zahlt man 99 Cent Grundgebühr pro Monat und dann aus Deutschland für Anrufe zu anderen Vodafone-Nummern pauschal 29 Cent pro Anruf, unabhängig von der Gesprächsdauer.
    Verbindet man nun beides und ruft von Open End aus auf ein Handy im Ausland mit Reiseversprechen an, kann man 60 Minuten telefonieren für insgesamt 29 + 75 Cent, das sind knapp zwei Cent pro Minute.

Im günstigsten Fall telefoniert ihr also die fünf Stunden jeweils eine Stunde am Stück ab und zahlt insgesamt nur etwas über 6 EUR für den ganzen Spaß, zuzüglich der Anschaffungskosten für die SIM-Karten, die aber dank eBay und ähnlichem minimal sein sollten. Dafür muss deine Frau dann allerdings möglicherweise in Frankreich mit zwei Handys rumlaufen oder während der Zeit in Frankreich auf die Erreichbarkeit unter der gewohnten Aldi-Nummer verzichten.

• Okay, das klingt jetzt beides sehr gut, aber diese Vodafone-Geschichte ist wirklich besonders interessant.

Ich habe mal das hier ausgerechnet:

Ab ca. 5 Minuten telefonieren am Stück lohnt sich das,

denn 29c + 75c = 104c und 104c / 22c = ~4,7 Minuten.

Das heißt, wenn wir vielleicht an 5 Tagen 2 mal 30min telefonieren, und dazu noch jeweils 5 SMS schreiben, sind wir dann für Vodafone bei ...

(10 x 1,04 Euro) + (25 x 0,38 Euro) = 20 Euro

+ 2x Einreichtungsgebühr 19,90 EUro

ergiebt ca. 60 Euro insgesamt, und der Vorteil wäre, dass man fürs ein- oder zwei mal mehr telefonieren auch nur ein paar Euro mehr zahlen würde.

Bei Aldi Talk ergäbe das gleiche ...

(300 x 0,22 Euro) + (25 x 0,13 Euro) = 70 Euro

Also lohnt sich das denke ich in jedem Fall. Vielen Dank dafür!!!!

Jetzt nochmal genau, wie das funktioniert!?

Ich kann also einfach zweimal dieses Vodafone OpenEnd buchen, dafür einmal dieses Reiseversprechen zusätzlich (für meine Frau).
    Das Reiseverprechen kostet nix und besagt nur, dass meine Frau im Ausland für ankommende Anrufe 75c zahlt und für abgehende 75c + deutsche Gebühr, also mit Open End auch 29c. Richtig?
    Und dieses OpenEnd besagt einfach, dass man generell für alle Gespräche im Inland nur 29c zahlt, oder?

Vielen Dank schonmal!!! Echt toll!

edit:
    Ich habe jetzt gerade mal bei Ebay nach SIM-Karten für OpenEnd geschaut, und bin auf dieses Angebot gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Vo…f55f&_trksid=p3286.c0.m14
    Kann ich einfach diese Karte kaufen und los gehts? Und was bedeutet in dem Angebot "5/15 TARIF und/oder OPEN END" ? Danke!

• Es ist sogar noch ein bisschen günstiger ;).

Die 19,90 EUR "Einrichtungsgebühr" fallen eigentlich nie an, da man, wie du ja bereits entdeckt hast, bei eBay die Karten auch fast geschenkt bekommt ;).

Man muss übrigens nicht nach OpenEnd suchen und eine Karte kaufen, die bereits in diesem Tarif telefoniert. Laut Vodafone kann man auch aus einem anderen Tarif kostenlos wechseln. http://www.vodafone.de/infofaxe/494.pdf

Dann kämen auch Angebote wie dieses: http://cgi.ebay.de/Vodafone-D2…bc50&_trksid=p3286.c0.m14 oder dieses: http://cgi.ebay.de/Vodafone-Ca…9ca2&_trksid=p3286.c0.m14 in Frage.

Dann bekommt man sogar noch mehr Guthaben dazu als die Karte kostet.

Rechnung für 10 Gespräche und jeweils 25 SMS:
    SIM im Ausland: 10 * 0,75 EUR + 25 * 0,13 EUR = 10,75 EUR (SMS aus dem Ausland kosten nur 13 Cent)
    SIM in Deutschland: 10 * 0,29 EUR + 0,99 EUR (Grundgebühr) + 25 * 0,19 EUR = 8,64 EUR. (10 Gratis-SMS möglich -> noch Test-MyCard buchen!)

Das Startguthaben reicht für das geplante fast völlig aus :).
    Das heißt, wesentlich teurer als zwei mal der SIM-Karten-Anschaffungspreis von eBay wirds nicht werden (im Beispielfall 2 * 3,50 EUR = 7 EUR :top: )

• In Frankreich gibts überall Internet /Call Cafes. Wenn sie das in Anspruch nimmt, dann kannst du es ja ausrechnen, dass die Telefonate pro MInute nur 2-5c kosten werden, wenn sie dich auf dein Festnetz anruft.

Wieso ist es denn bei dir nicht möglich, eine franz. Prepaid Karte zu beschaffen?

Falls Sie Wlan hat, dann kann sie ja über VoiP telefonieren. Ist dann auch ganz günstig.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!