Faxen mit der Easybox 802 und Surf Stick

  • Hallo, ich habe nun seit einigen Wochen ein Vodafoone Anschluss mit einer Easybox802, das Surfsofort Paket mit Surfstick via UMTS Netz.
    Heute habe ich ein analoges Faxgerät angeschlossen, aber es tut nicht was es soll...
    Es ist ein Kombigerät, also Telefon und Fax, Telefonieren kann ich damit, in beide Richtungen, aber eben nicht faxen... immer Fehlermeldungen.
    Höre aber das Faxsignal.
    Hat jemand eine Idee oder geht es überhaupt nicht ??
    Die Richtige Buchsen sind gewählt beim 802er.

    Xoom 3 G, Samsung Galaxy Nexus

  • Hallo Willi999,


    ich gehe davon aus, dass Du einen Analoganschluss, oder einen ISDN-Anschluss mit Analogwandler hast. Einen ISDN-Anschluss brauchst Du nicht unbedingt. Die Faxstandards sind G2, G3 und G4 (ISDN). Zum Faxen wird ein sehr gleichmässiger, störungsfreier Datenstrom benötigt. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass Fax und VoIP / NGN nicht immer störungsfrei funktionieren. Dein Fax sollte wie ein Analogtelefon anzuschließen sein. Wie lauten denn die Fehlermeldungen? Vielleicht kann man da die Störung eingrenzen.


    Gruß aus Dortmund von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Zitat

    Original geschrieben von kallakalla
    Hallo Willi999,


    ich gehe davon aus, dass Du einen Analoganschluss, oder einen ISDN-Anschluss mit Analogwandler hast.
    Gruß aus Dortmund von
    Kalla :)


    Ich Telefoniere und surfe über UMTS via Vodafone mit dem Surf Sofort Stick K3565 Z.
    Ich höre den Faxton.Dann drücke ich auf Strat und es kommt die Meldung: Verbindungsfehler.Mehr kann ich nicht auslesen.
    habe schon den niedrigsten Datenstrom am Fax eingestellt.

    Xoom 3 G, Samsung Galaxy Nexus

  • Hallo Willi999,


    mit Telefonie über UMTS kenne ich mich nicht aus. Ich vermute jedoch ganz stark, dass die Probleme mit NGN / VoIP vergleichbar sind. Es gibt dafür wohl spezielle Faxgeräte (teuer). Ob Fax über GSM / UMTS etc. zuverlässig funktioniert, das kann ich Dir nicht beantworten. Die Suche hier im Forum, bzw. im www wird Dir sicherlich weiterhelfen.


    Gruß von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Hi,


    ist über UMTS nicht möglich. Erst wenn dein richtiger DSL-Anschluss geschaltet ist wirst du ohne Probleme Faxen können, allerdings kann es da wie gesagt mit NGN-Anschlüssen Probleme geben. Am besten den Komfortanschluss Classic buchen, dann hast du richtiges ISDN und keine Probleme.



    Gruß Jens

  • das mit dem problem des faxens in ngn stimmt schon, muß aber nicht immer die ursache sein. beim stichwort kombigerät denke ich eher an einen falsch eingestellten diensteindikator (wenn kein isdn-anschluß vorhanden ist, heißt das ja nicht zwingend, daß in der box für den fax-port kein diensteindikator eingestellt ist): dieser sollte auf fernsprechen 3.1 kHz OHNE spezifizierung in telefonie oder telefax eingestellt sein, sonst kommt mit jeweils der anderen hälfte der faxwelt keine verbindung zustande.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • faxe per http://www.macbay.de


    pdf hochladen(pdf-Converter=free-Version/bei osx inkludiert), fax versenden, 10 ct vom Konto weg.
    Vorteil: kein Papierkram, keine Toner, kein Faxgerät, kein Faxdienstleiser.
    Fax-In, Fax-Out.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!