Windows - Kleinkramfragen

• Moin.

Da die Suche nichts passendes hervorgebracht hat (obwohl ich mal etwas ähnliches im Hinterkopf hatte, es aber nicht finden kann), mach ich mal diesen Thread auf.

Hier können alle Fragen über Windows rein, die mit ein oder zwei Fragen beantwortet sind.

Bei mir z.B.:

Ich habe in meinem Windows-Verzeichnis jede Menge Ordner, die "$NtUninstall..." heißen (siehe Bild).
    Was sind das für "Dateien" und kann ich die bedenkenlos löschen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, dass sind Backup Dateien, die bei dem im Ordnernamen genannten Update angelegt wurden.
    Wenn du ein Update wieder deinstallieren möchtest und diese Dateien sind weg, dann ist das wohl nicht so gut - vielleicht auch, wenn du ein Service-Pack installieren möchtest, dass diese Updates enthält...

• Danke für deine Antwort. Hmm, das Blöde ist halt, das diese "Dateien" (oder was auch immer) jede Menge Speicherplatz fressen.

Kann noch wer was dazu sagen?

---

Und ich schiebe auch gleich eine zweite Frage hinterher:

Ich habe in einem Bericht gelesen, das man unter folgender Vorgehensweise "Aufrufen der Registrierdatenbank --> Unter Hkey_Local_Machine --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Uninstall" seine Softwareliste aufräumen kann. Nun scheue ich mich aber davor, diese ganzen Einträge zu löschen, da in dieser Liste auch Programme stehen, die ich brauche/benutze.

Kann ich die wirklich einfach so löschen...?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Aha, Ixquick und Bing haben mich dort nicht (direkt) hingeführt, danke. :)

Na, dann lass ich sie lieber mal drauf...

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Zu deiner ersten Frage: 1 x gegoogelt und beim ersten Treffer dies hier gefunden! ;)

Na also, dann hab ich ja doch recht gehabt =)

• Da meine Frage Kleinkram ist und sich um Windows dreht, belebe ich mal diesen Thread wieder.

Meine C-Partition ist mittlerweile recht zugemüllt und so wollte ich alte Dateien und Programme, die ich nicht mehr nutze, entfernen.
    Dabei bin ich über Sytemsteuerung -> Software auf Text-To-Speech (muss originär von der Windows-Installation kommen) gestoßen, dass angeblich 4GB groß sein soll und das ich noch nie genutzt habe. Das habe ich über "entfernen" dann meiner Meinung nach gelöscht.
    Jedoch hat sich der Verfügbare Speicher auf C: nicht verändert.

Leider konnte ich keinen Pfad finden, unter dem sich TTS verstecken könnte. Es wäre also nett, wenn mir jemand, der es noch installiert hat, sagen könnte, worunter sich die Dateien befinden, damit ich sie händisch entfernen kann. Über die Windows-Suche lässt es sich leider nicht finden.

Edit:
    Was mir grad noch einfällt: Kann es auch sein, dass einfach die Größe von TTS falsch angezeigt wurde? Ich kann mir ehrlich gesagt nämlich nicht vorstellen, dass Text-tp-Speech 4GB groß gewesen sein soll.

• Ich nutze diesen Thread auch mal:

Weiß jemand wie groß eine Windows XP Installation ungefähr ist? Es geht hier um die Installation auf einem Netbook mit 8GB SSD....

Danke.

Das muss am Wetter liegen...

• ca. 3 GB. Daher kann man auch auf älteren Netbooks (die ersten Modelle wie das EEEPC) mit 4GB Flash Speicher auch WinXP installieren.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Weiß jemand wie groß eine Windows XP Installation ungefähr ist?

Ich meine die Mindestanforderung liegt bei 1,5 GB. Ich erinnere mich noch dunkel, wie ich XP auf einem Rechner installieren wollte bei dem die Festplatte nur 1 GB gross war.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!